• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 5D Mark III

:lol: 2599 GBP = 3113.92739 EUR

Das wird den Preisfanatikern aber gar nicht schmecken :evil::ugly: Letztlich ein Beweis, dass die freie Marktwirtschaft weiterhin funktioniert. Ich lach dann mal beim Essenmachen weiter..

mfg chmee

Wenn man schon beim Preis/Leistung der 5DIII nichts zu lachen hat, dann ein bisschen Schedensfreude über die Preiserhöhung auf der Insel. Jeder holt sich seinen Kick auf eine andere Weise. :)

Bei technischen Geräten erwarte ich eine deutliche technische Verbesserung nach 3 Jahren zum gleichen Preis. Alles ist billiger geworden, Chips, Ram, Prozessorleistung und sogar Software.
Da unterscheidet eine DSLR praktisch nichts von einem Handy.
Das sehe ich ganz genau so. Wenn ich sehe wieviel mein relativ neuer 63 Zoll Plasma gekostet hat und um wie viel teuerer ein halb so großes Gerät vor wenigen Jahren war, kann ich die Preissteigerung bei Cannon auch nicht nachvollziehen. Wäre die 5D MK 3 ebenfalls wie damals die 2er für 2500,-€ auf den Markt gekommen, hätten sich wohl nur die wenigsten aufgeregt. Ich wäre gerne dazu bereit 3300,-€ zu zahlen, wenn in meinen Augen das Preis/Leistungsverhältnis stimmen würde. So wird halt erst mal abgewartet, wie die Big MP-Kamera von Canon aussieht oder der Preis der MK3 sich auf 2700,- € einpendelt.

Das sehe ich ganz genau so. Wenn ich sehe wieviel mein relativ neuer 63 Zoll Plasma gekostet hat und um wie viel teuerer ein halb so großes Gerät vor wenigen Jahren war, kann ich die Preissteigerung bei Cannon auch nicht nachvollziehen. Wäre die 5D MK 3 ebenfalls wie damals die 2er für 2500,-€ auf den Markt gekommen, hätten sich wohl nur die wenigsten aufgeregt. Ich wäre gerne dazu bereit 3300,-€ zu zahlen, wenn in meinen Augen das Preis/Leistungsverhältnis stimmen würde. So wird halt erst mal abgewartet, wie die Big MP-Kamera von Canon aussieht oder der Preis der MK3 sich auf 2700,- € einpendelt.

ohne jetzt canon groß in schutz nehmen zu wollen, ist es schon sehr traurig wie hier einfach alles pauschalisiert und äpfel mit birnen verglichen werden.

sicher sind standard edv teile billiger geworden, aber an so einer cam ist mal ziemlich wenig standard. da steckt eben viel eigenentwicklung von canon drin, was bezahlt werden will. das ist kein medion tablet, bei dem einfach bauteile aus der intel/nvidia grabbelkiste verbaut werden, um dann 50€ billiger als apple zu sein.

ich bin auch nicht scharf darauf 3k für einen body zu zahlen, aber qualität kostet eben geld. und die verbesserungen in der 5DIII haben in meinen augen durchaus einen aufpreis verdient. nicht jeder definiert die leistung einer cam anhand der Matsch...äh..Megapixel.

alles in allem wärs schön, endlich über das leidige MP und Preis thema hinwegzukommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wäre gerne dazu bereit 3300,-€ zu zahlen, wenn in meinen Augen das Preis/Leistungsverhältnis stimmen würde.
Genau.

Ein Preis jenseits der 3000,- wäre in meinen Augen nur gerechtfertigt, wenn es wirklich etwas bahnbrechend Neues in der Kamera gegeben hätte. Revolutionäre Sensortechnik z.B.

Der deutlich verbesserte AF (den Canon nicht extra für diese Kamera neu entwickelt hat) gepaart mit ein wenig Schnickschnack rechtfertigt den Preisanstieg vor diesem Hintergrund m.E. keineswegs.

Canon kassiert einfach ganz heftig ab und hofft, dass es genügend Leuten egal ist, ob sie 2000+x zahlen oder 3000+ x.

alles in allem wärs schön, endlich über das leidige MP und Preis thema hinwegzukommen.

Ich denke Du spielst da auf die D800 an. Ich denke, daß man deren MP wohl kaum als Matschpixel bezeichnen kann. Beim leidigen Thema handelt es sich in meinen Augen auch weniger um die MP (22 MP genügen wohl den Meisten hier), als um den Preis. Nachdem uns Canon ja schon bei der 2er einen besseren AF vorenthalten hat, wäre ja nun bei der 3er ein besserer AF zum gleichen Preis ja nur recht und billig gewesen.

Ich hatte am Donnerstag die Gelegenheit die neue Mark3 und die 1Dx unter dieLupe zu nehmen bei der CPS Roadshow.
Eine Frage blieb für mich offen - und entschuldigt bitte, wenn ich die Antwort hier übersehen habe: Sind der AF der 1Dx und der 5D3 baugleich?
Ich konnte zumindest auf die Schnelle keinen Unterschied feststellen und war begeistert. Froh war ich auch zu sehen, daß es jetzt mit der neuen 5er möglich ist Belichtungsreihen bis zu 7 Bilder herzustellen. Das war bisher nur mit den 1ern möglich.

Preis € - Canon EOS 5D Mark III

Hallo,

bitte dran denken, dass der EURO in den letzten 12 Monaten mehr als 30% seines Wertes gegenüber den YEN verloren hat. Damit kann man leicht die Preiserhöhung in Europa erklären.
In Yen kostet die MKIII nicht mehr als ich 2009 für die MKII bezahlt habe.

Schimpft also lieber auf die Banken oder Griechen als Canon.

MFG
JapanFoto

AW: Preis € - Canon EOS 5D Mark III

Schimpft also lieber auf die Banken oder Griechen als Canon.

MFG
JapanFoto

:top:

Freut euch doch lieber das man nun mit der 5D I, II und III nun drei KB Kameras von Canon zur Auswahl hat. Alles klasse Teile zu unterschiedlichen Preisen!

P.S. Als ich heute bei uns in der Stadt eine Kugel Eis gekauft habe wollte der Mensch hinter der Eisdiele einen Euro haben. Waren es letztes Jahr nicht noch 80 Cent?

Zuletzt bearbeitet:

Der deutlich verbesserte AF (den Canon nicht extra für diese Kamera neu entwickelt hat) gepaart mit ein wenig Schnickschnack rechtfertigt den Preisanstieg vor diesem Hintergrund m.E. keineswegs.

Canon kassiert einfach ganz heftig ab und hofft, dass es genügend Leuten egal ist, ob sie 2000+x zahlen oder 3000+ x.
Wenn ich daran denke, das man 2010 in den mark3-Glaskugelthread am allermeisten den angeblich so schlechten AF der mk2 bemängelt hatte und das auch jeder zweite sich in der Mark3 einen besseren AF gewünscht hat, so ist Canon der Wunschliste doch weitaus mehr als gerecht geworden.
Dummerweise haben sie durch die 61AF die mk3 Preislich in die 1er Serie katapultiert. Das war ja sonst immer noch das Highlight der 1er...
Jetzt hat's die 5D auch und somit ist das imho ein Grund für Canon, die schöne preisliche mittelschicht des KB zu zerstören.
Die mk1&2 hatten sich so schön & oft verkauft, weil man schon für 2,5k KB Format hatte und man nicht zu den teuren 1er greifen musste.

Das ist nun vorbei. Jetzt kann man auch die 700 flocken noch sparen und gleich zur neusten 1er greifen.
Im Prinzip wird Canon das wissen und somit auf die gierigen "narren" bauen, die nicht abwarten können, und die mk3 völlig überteuert kaufen.
Nach einem halben Jahr schon wird Canon die Preise anpassen müssen, wenn sie weiterhin mit der 5er Serie solch ein Verkaufserfolg haben wollen, wie mit der mk2...

Das klingt hart, aber wer sich jetzt noch geduldet, wird später noch Geld für was anderes überhaben...
Ich muss mich selbst auch derbe zügeln.. aber 3,3k sind mir die 61AF dann doch wieder nicht wert..
Mit meiner mk2 gehts ja z.Z. auch noch so :cool:

Die neue 1er und die 5er sind preislich sicher weit genug auseinander.
Wenn die neue 5er also kein totaler Flop wird, wird sich am Preis von Seite Canon wohl in nächster Zeit nicht viel tun.
Die Händler jedoch werden sich das Leben nach 2-3 Monaten schwerer machen und ein bischen Preiskampft betreiben.
Aber warten wir es doch einfach ab ob es sich am Ende "gelohnt" hat zu warten,
bevor wir uns gegenseitig als "Narren" bezeichnen. :top:

[…] Canon [wird] somit auf die gierigen "narren" bauen, die nicht abwarten können, und die mk3 völlig überteuert kaufen.
Nach einem halben Jahr schon wird Canon die Preise anpassen müssen, wenn sie weiterhin mit der 5er Serie solch ein Verkaufserfolg haben wollen, wie mit der mk2...
Kann sein. Aber egal, ob die Preise hoch-, runtergehen oder so bleiben, wer jetzt kauft, hat in einem halben Jahr bereits ein halbes Jahr Spaß mit dem fetten AF und der Kamera an sich. Wie willst du das bezahlen? :D

Wenn man schon beim Preis/Leistung der 5DIII nichts zu lachen hat, dann ein bisschen Schedensfreude über die Preiserhöhung auf der Insel. Jeder holt sich seinen Kick auf eine andere Weise. :)
:lol: Vielleicht ein bissel weniger (..zu lachen..) als die Nikonbegeisterten. :lol:

Entschuldige, der Preis steht seit wann fest? Seit ~3 Wochen? Und "auf einmal" ist es ein internal irgendwas-Error? Die Welt zerkaut den sagenhaften Preisvorteil gegenüber Canon und Niemandem bei Nikon ist aufgefallen, dass er lediglich 200GBP zu tief liegt? Wenn man da nicht herzhaft lachen kann, tja sorry, dann ist's n schwarzer Montag :lol:

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:

:lol: Vielleicht ein bissel weniger (..zu lachen..) als die Nikonbegeisterten. :lol:

Entschuldige, der Preis steht seit wann fest? Seit ~3 Wochen? Und "auf einmal" ist es ein internal irgendwas-Error? Die Welt zerkaut den Preisvorteil und Niemandem bei Nikon ist aufgefallen, dass er lediglich 200GBP zu tief liegt? Wenn man da nicht herzhaft lachen kann, tja sorry, dann ist's n schwarzer Montag :lol:

mfg chmee

Ich verstehe die Preispolitik auf der Insel auch nicht aber: Canon 5DIII £2999 (ca.3588 Euro), Nikon D800 £2599 (ca. 3110 Euro). Sie scheinen die Preise an die "örtlichen" Gegebenheiten angepasst zu haben. Die user in UK sind "not amused", völlig verständlich. Es aber hier, als Argument für die sehr hohen Preise von Canon in Deutschland anzuführen, finde ich recht "billig" :cool:

Ich hatte am Donnerstag die Gelegenheit die neue Mark3 und die 1Dx unter dieLupe zu nehmen bei der CPS Roadshow.
Eine Frage blieb für mich offen - und entschuldigt bitte, wenn ich die Antwort hier übersehen habe: Sind der AF der 1Dx und der 5D3 baugleich?
Ich konnte zumindest auf die Schnelle keinen Unterschied feststellen und war begeistert. Froh war ich auch zu sehen, daß es jetzt mit der neuen 5er möglich ist Belichtungsreihen bis zu 7 Bilder herzustellen. Das war bisher nur mit den 1ern möglich.
Gleiches AF-Modul, aber der RGB-Sensor ist in der 5D III der aus der 7D statt aus der 1Dx. Dadurch sollte wohl die Tracking-Performance der 1Dx höher sein, aber wenn ich es richtig verstanden hab, hatte selbst die 1D IV dieses Bauteil nicht. Insofern sollte der AF der 5D III wohl absolut sporttauglich sein - halt auf "1er-Niveau".

Gleiches AF-Modul, aber der RGB-Sensor ist in der 5D III der aus der 7D statt aus der 1Dx. Dadurch sollte wohl die Tracking-Performance der 1Dx höher sein, aber wenn ich es richtig verstanden hab, hatte selbst die 1D IV dieses Bauteil nicht. Insofern sollte der AF der 5D III wohl absolut sporttauglich sein - halt auf "1er-Niveau".

Die 5er hat ja auch mehr Zeit zwischen den Bildern und muss nicht so schnell "tracken" wie die 1er...

Es aber hier, als Argument für die sehr hohen Preise von Canon in Deutschland anzuführen, finde ich recht "billig" :cool:
Einfacher - ich entkräfte diese große Argumentation, dass Qualität und Technik sehr wohl preiswerter erhältlich ist. Genau dieser Punkt wird gegen Canon verwendet - und nun dünkt mir, es sei eine schicke Finte gewesen. Prost Mahlzeit. Psychologisch hat das alles seine Wirkung entfaltet - Canon steht (noch mehr) als Teuerladen da und Nikon als die innovativen Preisbrecher, egal ob der Unterschied nun nur noch ~200Eur beträgt. Das erste Gefühl ist fix verankert. Was wäre, wenn nun Canon im Gegenzug den Preis in den nächsten 4 Wochen um 200Eur senken würde? Wieviele Wechsler hat dann Nikon abgegriffen und wieviel werden dann einen zweites Mal überlegen??

Nichtsdestotrotz, Ja, es ist ein schadenfrohes Lächeln - und ich bin nicht schuld an dem Debakel :lol:

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten