Mir ist die Blende ...egal, bei einem UWW zählt für mich vor allem maximale Schärfe, gerade für Landschaften ist das Pflicht (man denke an den Blätter-/Gras-Matsch).
Und genau da liegen die Schwächen praktisch aller UWWs für EF-S.
Getestet habe ich jeweils 3 Exemplare (wegen Serienstreuung) der UWWs von Canon, Tamron, Sigma (nur die 10-20er) und Tokina.
Schärfemäßig war nur das Tokina auf gutem Niveau, ALLE anderen hatten schon gegen mein Standart-Zoom, 15-85mm, schärfemäßig keine Chance und dabei hat das 15-85mm bei 15mm eher seine Schwäche, zumindest meins.
Ich kann da wirklich die Meinungen nicht verstehen, ich sehe die Unterschiede zwischen dem Tokina und den anderen bereits bei der 1:3 Ansicht der Bilder!
Also in meinen Augen stellt das Tokina schlicht das einzige überhaupt brauchbare UWW-Zoom für EF-S dar, anlässlich meiner eigenen Bilder und auch der schärfemäßig größtenteils wirklich sehr schwachen Bilder in den Beispielbilderthreats kann ich mich über Tests oder Meinungen, die die Blende als einzigen Vorteil des Tokinas darstellen nur wundern...
Das Tokina habe ich nur nicht wegen der Flares, sollte das neue Exemplar dort verbessert sein bei gleichen Fähigkeiten wie das alte, so kaufe ich es.