• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tokina 11-16 DX II

Hallo.
Ich möchte mir auch das Tokina 11-16 kaufen, allerdings bin ich etwas verwirrt wegen verschiedener Versionen, die preislich sogar nahe beieinander liegen.
Was ist der Unterschied zwischen dem Tokina AF 11-16 und Tokina AT-X 11-16?
Für 500 euro habe ich keines bislang gesehen.

Danke.

Bitte lese den oberen Link, dort steht geschrieben, was neu ist.
Beim bestellen ist wichtig, dass du auf die römische II achtest, nicht dass du ein Vormodell erwischt.

Es gibt jetzt auch dt. Shops wo man das Objektiv bestellen kann, es scheint sich was zu tun :).

http://geizhals.at/de/814123
 
Zuletzt bearbeitet:
wie heißt der ultraschallmotor bei tokina eigentlich? das 16-28 soll ja auch einen haben, aber davon steht nichts in der bezeichnung.
 
Wenn das neue Objektiv, keine Einbußen in der Bildqualität hat, werde ich mir das neue holen und nicht die alte Linse :).
Jedes Objektiv hat Einbußen bei der Bildqualität. Ein UWW Zoom erst recht. Es wird sicher nicht verzeichnungsfrei sein.

wie heißt der ultraschallmotor bei tokina eigentlich? das 16-28 soll ja auch einen haben, aber davon steht nichts in der bezeichnung.
Tokina und Ultraschall? Wäre mir neu. Hab ich was verpasst?
 
Von Ultraschall-Motor ist beim 16-28 nichts zu lesen:

NEW Silent DC Motor with GMR senor
The 16-28 f/2.8 uses a newly developed silent DC motor that allows the lens to focus faster and more quietly then previous generations. The DC motor coupled with a new GMR magnetic AF sensor work together to increase AF Speed.

Das angekündigte 70-200 f4 soll aber einen haben.
 
Jedes Objektiv hat Einbußen bei der Bildqualität. Ein UWW Zoom erst recht. Es wird sicher nicht verzeichnungsfrei sein.

Tokina und Ultraschall? Wäre mir neu. Hab ich was verpasst?

Ja hast Du: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Tokina_praesentiert_das_AT-X_116_PRO_DX_II_fuer_Nikon/7839.aspx

Steht aber auch in einigen Artikel-Beschreibungen bei den geizhals.at Shops, die ich hier verlinkt hatte.

Wie hier zum Beispiel:
http://geizhals.at/redir.cgi?h=tech...untry=de&key=962b21411d993fbec667aee4d386b1d3

Hatte Tokina vorher kein Objektiv mit Ultraschallmotor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Tokina vorher kein Objektiv mit Ultraschallmotor?

nö, eben nicht. tokina hatte bislang so ziemlich die langsamsten objektive die man kaufen konnte ^^ wenn ich nur an das 50-135/2,8 denke, da schläft dir das gesicht ein ;)

wobei mir ultraschall in DEM brennweitenbereich völlig egal ist.

legt tokina jetzt mehr objektive nach? sie haben ja einige echt interessante modelle dabei. wenn super bildqualität, super haptik, akzeptabler preis nun endlich auch auf super autofokus und irgendwann einen bildstabi trifft wird tokina zum hidden champion.
 
Vielleicht ist ja ultraschall AF = ultraschneller AF, na mal sehen.

In der Artikelbeschreibung steht: Sehr hohe Fokussiergeschwindigkeit und Einstellgenauigkeit.

Bei Low-Light-Situationen oder bei Party-Fotos hätte ich schon gern einen schnellen AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Tokina weiterhin mit einem Gleichstrom-Motor fokussiert, dieser jedoch im Gegensatz zu den bisherigen Modellen deutlich leiser und schneller agieren soll.
 
erzähl uns mehr. hattest du das "alte" 11-16 auch schon mal probiert? mich würden die unterschiede interessieren
 
äußerlich hat sich das Tokina nicht verändert
ich hatte nicht viel Zeit und auch nicht die Möglichkeit die Abbildungsleistung des Objektives professionell zu testen, aber ich habe bei Offenblende bei jeweils 11 und 16mm Gesichter in den Ecken fotografiert und war mit den Ergebnissen zufrieden
ob der Autofokus leise war konnte ich nicht hören, dazu war es in der Halle zu laut, aber dieser hat schnell und präzise funktioniert

letzterer ist meiner Meinung nach der größte Unterschied zum Vorgänger, es wäre allerdings noch wünschenswert, wenn es sich nun besser gegen Gegenlicht schlägt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten