• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tokina 11-16 DX II

das habe ich ehrlich gesagt nicht nachgefragt :(
sorry
 
Weiß jetzt nicht, ob es in dieser Version relevant respektive hier gern gesehen ist, aber auch wenn es sich dabei um die Nikon-Version handelt, hier gibt's ein "höchst wissenschaftliches" Hands on:

http://www.youtube.com/watch?v=N14GKJaVsZ8

Wie immer bei DRtv bitte mit genügend Distanz betrachten ;)


MMn. hätte dem Video ein größerer Bezug zur ersten Version gut getan ...
 
Weiß jetzt nicht, ob es in dieser Version relevant respektive hier gern gesehen ist, aber auch wenn es sich dabei um die Nikon-Version handelt, hier gibt's ein "höchst wissenschaftliches" Hands on:

http://www.youtube.com/watch?v=N14GKJaVsZ8

Wie immer bei DRtv bitte mit genügend Distanz betrachten ;)


MMn. hätte dem Video ein größerer Bezug zur ersten Version gut getan ...

Ja, es geht um die Nikon Version. Kommt mir das nur vor oder verzeichnet das Objektiv weniger, als die alte Version?
 
Ja, es geht um die Nikon Version.
[...]

Das war mir schon bewusst - ich war mir nur nicht sicher, ob ich den Link überhaupt hier posten soll und wollte vermeiden, dass sich jemand daran stört, dass im Canon-Unterforum die Nikon-Version verlinkt wird ... daher der Hinweis. :angel:
 
Das war mir schon bewusst - ich war mir nur nicht sicher, ob ich den Link überhaupt hier posten soll und wollte vermeiden, dass sich jemand daran stört, dass im Canon-Unterforum die Nikon-Version verlinkt wird ... daher der Hinweis. :angel:

Ich finde es nicht schlimm. Es gibt noch kein Video von der Canon Version, soweit ich weiß.
 
Hallo,

ich habe diese Woche ein paarmal mit Hapa telefoniert. Hapa wollte den Verkauf im Dezember immer noch nicht ganz ausschließen!

Die Hauptänderung ist ja der Motor. Für mich total uninteressant eher schon, dass eine verbesserte Glassorte benutzt wird und die Frontlinse vergütet ist, was angeblich Lens Flare besser verhindern soll.
Laut Hapa hat Tokina angekündigt die V1 und die V2 eine Weile zusammen im Programm zu haben. Daher denke ich, dass der Preis für die V1 weiter fallen wird, während V2 teurer ist und mit wahrscheinlich ca. 850€ zu Buche schlägt.
Nun meine zwei Fragen:

1) mir ist klar, dass es im Moment noch niemand 100% sagen kann, aber was meinen die Profis vom Bauchgefühl heraus. Kann die bessere Glassorte und die Frontlinsenvergütung so viel bei der Bildleistung ausmachen?

2) ich werde versuchen mir eine der ersten Linsen, die kommen zu sichern. Ich komme aus dem Raum Nürnberg. Wohnt jemand hier in der Nähe, der die V1 hat und Interesse hätte an einem direkten Vergleich zwischen V1 und V2? Ich finde im Netz nicht wirklich was dazu.
Ziel wäre es rauszufinden, ob sich das „Mehrgeld“ für die Linse wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschichtung und das Glasmaterial werden vor allem die Flares verbessen. Diese sind einer der wenigen Kritikpunkte an der Linse. Die Flares hast du bei leichtestem Gegenlicht. Ich bin aus dem Raum Regensburg und habe die V1
 
Regensburg ist in der Tat nicht so weit weg :)
Von daher wäre ich gern bereit für einen Test.
Gern auch irgend wo anders.
Nun muss ich nur noch die Linse in die Finger bekommen.
Ich würde mich melden, sowie ich eines habe und auch Testbilder hier sofort posten.
 
ich habe mal bei dem Fotogeschäft meines Vertrauens nachgefragt und das haben sie mir zurückgeschrieben:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das neue Objektiv ist auf dem Markt und ist teilweise lieferbar.
Lieferbar zur Zeit nur für Canon und Nikonanschluss.
Nikon wäre sofort lieferbar - Canon ist zur Zeit im Rückstand.
Preis Euro 799.-"
 
Habe meinen Händler gerade noch mal genervt (glaube das 20te mal den Monat).
Er meinte, er versucht mir bis mitte nächsten Monats eines zu besorgen. Mal sehen :)
 
Hallo,

ich habe diese Woche ein paarmal mit Hapa telefoniert. Hapa wollte den Verkauf im Dezember immer noch nicht ganz ausschließen!

Die Hauptänderung ist ja der Motor. Für mich total uninteressant eher schon, dass eine verbesserte Glassorte benutzt wird und die Frontlinse vergütet ist, was angeblich Lens Flare besser verhindern soll.
Laut Hapa hat Tokina angekündigt die V1 und die V2 eine Weile zusammen im Programm zu haben. Daher denke ich, dass der Preis für die V1 weiter fallen wird, während V2 teurer ist und mit wahrscheinlich ca. 850€ zu Buche schlägt.
Nun meine zwei Fragen:

1) mir ist klar, dass es im Moment noch niemand 100% sagen kann, aber was meinen die Profis vom Bauchgefühl heraus. Kann die bessere Glassorte und die Frontlinsenvergütung so viel bei der Bildleistung ausmachen?

2) ich werde versuchen mir eine der ersten Linsen, die kommen zu sichern. Ich komme aus dem Raum Nürnberg. Wohnt jemand hier in der Nähe, der die V1 hat und Interesse hätte an einem direkten Vergleich zwischen V1 und V2? Ich finde im Netz nicht wirklich was dazu.
Ziel wäre es rauszufinden, ob sich das „Mehrgeld“ für die Linse wirklich lohnt.

Ich habe genug Links hier gesetzt, wo die Verbesserungen zur Version II genannt werden. Bitte mal anklicken!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten