• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - Meinungen und Testbilder

so, hiernochmal zwei 100 & Crops bei Naheinstellgrenze..

ist diese " weichheit" ertragbar?(Fokus sitzt, hab laange herumgedreht und das ist das schärfste Bild).. also bei F=5.6 ist es echt übelst scharf!!

geht immernoch darum, ob ichs umtausch oder behalt.. weil soo zufrieden bin ich bei offenblende nicht..

ja auf jeden fall. entweder hatte ich da n glückgriff oder des sigma is ne gurke.. ja was sagt ihr zu F=1.4?. soll ichs behalten oder umtauschen(d.H. einschicken, da übers internet gekauft........)

...ist diese " weichheit" ertragbar?(Fokus sitzt, hab laange herumgedreht und das ist das schärfste Bild).. also bei F=5.6 ist es echt übelst scharf!!

geht immernoch darum, ob ichs umtausch oder behalt.. weil soo zufrieden bin ich bei offenblende nicht..

Hallo,

also das was Du hier zeigst ist wohl normal. Meines ist auch nicht besser (das EF 1,4/50 von Canon übrigens auch nicht).

Das EF 1,8 ist schärfer? Wirklich???

Zum Sigma. Der Kontrast ist m.E. besser und auch der Abfall zu den Bildrändern ist weniger stark als beim EF 1,4/50 (bei mir Vollformatsensor). Der Schärfeverlauf und das Bokeh sind ebenfalls (meine subjektive Meinung) schöner.

Außerdem ist es stabiler als das Canon (einmal ohne Geli auf den Frontring geditscht und mit ein wenig Pech ist´s EF kaputt:().

Darum werde ich meines wohl behalten.

Jan

Zuletzt bearbeitet:

okai, dann kann ich meins voller freude, dass es nicht n ****** ding ist, behalten und nur wegen der AF -korrektur zu Sigma schicken:-)..
für nahaufnahmen nehm ich dann einfach mein Makro:-)

hab ma n vergleich angeschaut und an ner 1D mark3 ist das sigma ultrascharf(außerhalb des angegebenen bereichs:-) ) und an ner 450D nur mittemäßig.. kann es daran auch liegen, dass es etwas weich ist?(hab ne 350D).. sagt bitte nein, sonst muss ich mir gezwungener maßen ne neue cam kaufen xD

ja mein 50 mm1.8 canon war schärfer, bei 5.6 ist das sigma n tick schärfer..aber bokehs sind bei dem 1.8er eklich:-)

Zuletzt bearbeitet:

ist diese " weichheit" ertragbar?
Sei mir nicht böse, aber das fragst du jetzt zum x-ten Mal - DU musst doch wissen, ob das für DICH ertragbar ist :rolleyes:. Wieso erwartest du von uns, dass wir deine Ansprüche beurteilen? Außerdem sieht ein extrem offenes Glas bei sog. 'Testbildern' immer schlecht aus. Mach' mal ordentliche, SINNVOLLE Bilder damit (wobei es eben nicht so einfach ist, Offenblende sinnvoll einzusetzen), dann kann dir auch jeder sagen, ob das Bild taugt. Das Bild einer Zeitung taugt NIE. Es gab/gibt Gläser, die werden extra auf Softfokus getrimmt - aber eben nur für bestimmte Aufnahmen. Rein technisch ist dein Objektiv vermutlich ganz normaler Durchschnitt.

ja viele haben geschrieben, dass es auch bei Offenblende sau scharf ist.. ich sag: jop, aber nicht im Nahbereich. wollte halt nur wissen obs bei euch auch so ist oder ob ich ne gurke erwischt hab.. jetzt kann ich zufrieden sein und werde halt für nahe sachen mein makro nehmen und ansonsten is alles palleti.
des find ich krass, die Zeitungsfuzzies haben nur L's, dabei kommen viele Bilder in klein & SW ind die zeitung :ugly:

Er meinte nicht, dass die Bilder in der Zeitung nicht taugen, sondern dass ein Bild mit einer Zeitung als Motiv nie taugt.

Er meinte nicht, dass die Bilder in der Zeitung nicht taugen, sondern dass ein Bild mit einer Zeitung als Motiv nie taugt.
:lol: ... sorry, will eigentlich gar nicht lachen, ist nicht lächerlich das Thema - aber die Verwechslung war schön :). Ja, genau, ich meinte Fotos von einer Zeitung wirken nie besonders sexy und das ist es, was man aus f1.4 rausholen sollte ...

@wildi: ich will auch deine Bedenken hier nicht ins Lächerliche gezogen wissen. Ich kann gut verstehen, dass man bei einem 400-500€ Kauf wissen will, ob man das Richtige tut. Aber ich kanns nur wiederholen: der Reiz offenblendiger Fotografie zeigt sich erst, wenn man sie richtig einsetzt. Generell sind f1.4 Fotos eher NICHT knackscharf, insofern finde ich dein Glas schon 'ok' - nicht großartig, aber auch nicht schlecht. Was du aber daraus machst, liegt jetzt bei dir. Wichtig ist, dass der AF 'sitzt' und das kannst du selbst am Besten testen. Ich würde auch durchaus mal auf 1.8 oder 2.2 abblenden und sehen, was das Glas dann leistet - bei den Blenden sollte es dann schon schön scharf sein.

okai ja da ist dann alles wunderbar:-).
dann vielene dank für eure beiträgt, dann kann ich jetzt schön entspant den nächsten Fotoshootings entgegen lächeln ohne mir gedanken um einschicken oder so machen zu müssen:-)..

... dann kann ich jetzt schön entspant den nächsten Fotoshootings entgegen lächeln ohne mir gedanken um einschicken oder so machen zu müssen:-)..
Das würde ich sowieso immer erst danach machen. Also ich meine, zuerst mal ein Shooting, dann sehen, wie zufrieden du bist und dann evtl. doch noch einschicken. Klar, ein Shooting riskierst du damit evtl., aber die 'Testergebnisse' sind eben mit Flaschen, Schrauben etc. nicht zu vergleichen.

Ich will mir ein 50 mm Objektiv kaufen. Jetzt würden mich das Sigma oder das Canon EF 50 mm 1.2L interessieren. Ich weiss das, dass Canon wesentlich teurer ist und das es 0.2 Blenden mehr hat. Aber wenn das Sigma die gleiche Abbildungsqualität hat, muss man wirklich nicht so viel mehr ausgeben. Und die 0.2 Blenden machen wirklich nicht viel aus.

PS: Das ganze soll an eine VF-Kamera.

...Ich weiss das, dass Canon wesentlich teurer ist und das es 0.2 Blenden mehr hat. Aber wenn das Sigma die gleiche Abbildungsqualität hat, muss man wirklich nicht so viel mehr ausgeben. Und die 0.2 Blenden machen wirklich nicht viel aus...

Es sind 0,5 Blenden, oder übersetzt 50% mehr Licht. Die Blendenzahl irritiert dich da wohl. Der gleiche Lichtunterschied zwischen Blende 8 und 11 ist z.B. 1,5 (f/9.5). Wenn ein 1.4 also max. 1/20 s schafft, kommst du mit einem 1.2 auf 1/30 s. Ob einem das der Aufpreis wert ist, muß man selbst entscheiden.

gerade als ich den Hund heringeholt habe kam ich auf die Idee mal nen Foto in der Nacht vom Geräteschuppen zu machen ^^

Ich will mir ein 50 mm Objektiv kaufen. Jetzt würden mich das Sigma oder das Canon EF 50 mm 1.2L interessieren. Ich weiss das, dass Canon wesentlich teurer ist und das es 0.2 Blenden mehr hat. Aber wenn das Sigma die gleiche Abbildungsqualität hat, muss man wirklich nicht so viel mehr ausgeben. Und die 0.2 Blenden machen wirklich nicht viel aus.

ist die frage, wie du Abbildungsqualität definierst. wenn es dir nur um die schärfe geht, dann tut es bestimmt auch das sigma(wobei, dann tut es auch das canon EF 50mm f1.8). wenn kontrast, bokeh und farben auch eine rolle spielen, solltest du dir auf jeden fall nochmal das canon anschauen und überlegen ob dir das dann den Mehrpreis wert ist.
ich beurteile immer eine objektiv nach mehr Kriterien als nur nach der schärfe.

:)

Heute zwei Fotos der Maus meiner Zochter.
Einmal offenblende und das zweite abgeblendet.

echt super Bilder und die zeigen, dass auch das Bokeh sehr schön anzusehen ist!

also ich hab über das canon 1.2 auch schlechtes gehört zwecks focus treffsicherheit. der sollnicht imemr zuverlässig arbeiten, und einige hatend as glas auch oft beim reparieren. aber musst selber mal die freds suchen zu dem thema.
du kannst ja auch noch testberichte lesen und dir die vergleiche anschauen. in einem der sigma 50 1.4 freds gabs auch aml vergleichsbilder vom sigma und beiden canons (1.4 & 1.2) speziell am VF. war reaacht am anfang, als die linse neu rauskam im juni

ich kann nur soviel sagen, ich bin mit meinem sigma glücklich udn bereue nichts!

so, hier nochmal Bilder bei Offenblende, ISO 100, EOS 350D.
Für Offenblende find ich sie okai, bei größeren Distanzen ist meins dann richtig scharf..

___
Zwei Bilder mit jeweils einem 100 % ausschnitt.
___
aber kann mir jemand sagen, was die grüne Umrandung bei den "Fühlhaaren"^^ bei dem Bild2 , 100% jpg ist??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten