• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - Meinungen und Testbilder

War einfach nur freundlich auf den vorherigen Post bezogen, dachte der Poster hätte es vielleicht nur kurz überlesen, da sich nur ein Hinweis auf den Vergleich Canon/Sigma fand.

Den Post auf der vorherigen Seite findest Du, wenn Du unten rechts im Thread neben der Seitenzahl auf den Pfeil nach links klickst. Vielleicht hilft Dir ja jemand dabei?

Danke, ich weiss wie man in Threads blättert. Und ich kenne den Test auf dpreview seit 18.08., wie wohl die allermeisten, die sich hier für dieses Glas interessieren. Ist auch im Zweit-Thread zum Thema ausreichend bekanntgegeben.

Handarbeit ist immer auf eine gewisse Art exentrisch.
Auf alle Fälle hats allen beteiligten geschmeckt.

Hallo,

falls sich das:
War einfach nur freundlich auf den vorherigen Post bezogen, dachte der Poster hätte es vielleicht nur kurz überlesen, da sich nur ein Hinweis auf den Vergleich Canon/Sigma fand.

auf meinen Post bezog:

Hallo,

auf Dpreview gibt es nun den Test zum Canon EF 50 1.4 USM. Wird zwar noch nicht offiziell unter den Lens Reviews angezeigt, aber über die "Compare" Funktion ist es schon auswählbar:

http://www.dpreview.com/lensreviews...sreviews/widget/LensReviewConfiguration.xml?3

...Ich wollte genau das damit zum Ausdruck bringen. Das Canon 50 1.4 ist jetzt auch auf Dpreview und man kann es nun mit dem Sigma auf Dpreview vergleichen. Aber eben (immer noch) nur über die Compare-Funktion, bei den offiziellen "Lens Reviews" ist es noch nicht aufgeführt.

Gruß...

Jep, genau. :top:

Mittlerweile kann mans auch in der linken Menüleiste auswählen... Wollte da aber kein großes Fass aufmachen...

Schönen Abend!

Mittlerweile kann mans auch in der linken Menüleiste auswählen...

Also das Canon 50 1,4 taucht als Lens-Review (noch) nicht auf. :confused:

und man kann es nun mit dem Sigma auf Dpreview vergleichen.

Wobei ich die Unterschiede bei Offenblende in der Praxis nicht ganz nachvollziehen kann. Schärfemäßig liegt/lag bei mir das Sigma in etwa gleichauf mit dem Canon. Der Unterschied fällt bei Dpreview wesentlich größer aus, als ich es erwartet hätte.

So mein Sigma ist von dem justieren zurück.

Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit meinem Exemplar weil ich schlichtweg kein einziges Foto scharf bekomme.
Der Autofokus haut überall und praktisch immer daneben.
Getestet auf Nahdistanz und Ferndistanz.
Besser ist es nur auf ca. 1 Meter aber immer noch wir nur jedes 5. Bild scharf.

Seht selbst bei den paar angehängten Bilder.
An diesem Abend machte ich ca 90 Aufnahmen und vielleicht 5 waren halbwegs brauchbar. :eek:

Da ich bisher nur das Canon 85 1.8 verwendet habe ist dieses nun mein erstes 1.4 Objektiv.
Ist von dieser Situation mit 1.4 zuviel verlangt von dem Objektiv?
Oder ist es schlichtweg defekt?
Ich weiss nicht mehr weiter.

Danke für die Hilfe

Ps. bei dem Bild mit der Hausnummer 6 ist die Wäschestange relativ scharf. Die steht aber mindestens 10 Meter von der Hausnummer enfernt weg.

wenn du die chance hast, einmal ein halbwegs normales foto zu machen und nicht solche undefinierbaren auslöser, könnte man es besser beurteilen...das sieht jedenfalls schlimm aus

wenn du die chance hast, einmal ein halbwegs normales foto zu machen und nicht solche undefinierbaren auslöser, könnte man es besser beurteilen...das sieht jedenfalls schlimm aus

Die Fotos der Dame wurden in dem Servo Mode gemacht. Ich habe aber auch noch Fotos von stehenden Objekten. Überall dasselbe Ergebnis.

Der Autofokus bzw USM Antrieb klappert auch ständig im Servo Mode. Ist das normal?
Bei meinem 85 1.8 konnte ich das bisher nicht feststellen.

Ist von dieser Situation mit 1.4 zuviel verlangt von dem Objektiv?
Oder ist es schlichtweg defekt?
Ich weiss nicht mehr weiter.
Zuviel verlangt?
Was soll denn an dieser Situation so schwierig sein?

Ich denke , es ist defekt.
Oder es hat zumindest einen extremen Backfokus.
(Oder du machst irgendwas kreuz verkehrt)

Das ist lustig, naja, nicht für die Betroffenen: ein mit leichtem Frontfokus eingeschicktes Glas, scheint mit extremen Backfokus zurückzukommen. 'Wir' hatten den gleichen Effekt, es wartet nun auf die 2. Einsendung zum Service.

@Vanpan: kannst du bitte mal testen, wie es so um die Naheinstellgrenze aussieht? Es würde mich nicht wundern, wenn der AF bei 80cm - 1 Meter Entfernung passt. Teste doch mal bitte.

@Vanpan: kannst du bitte mal testen, wie es so um die Naheinstellgrenze aussieht? Es würde mich nicht wundern, wenn der AF bei 80cm - 1 Meter Entfernung passt. Teste doch mal bitte.

Ja du liegst richtig mit deiner Vermutung. Aber sobald es wieder über 1 Meter ist zeichnet sich wieder der extreme Backfocus auf.

Das klappern des USM macht mir Sorgen. Wie ist es bei euch? Vorallem tritt dies in AI Servo auf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten