• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - Meinungen und Testbilder

Mach doch mal den Traumflieger-Test.

Zustimm! :top:

Also ich finde auch - das Dach des Grills wird erst ganz hinten scharf.
Würde auch auf leichten Backfocus tippen.
Huch, so genau habe ich gar nicht hingesehen ... kann man auf dem kleinen Bild doch auch schlecht erkennen, nein?!?

Soll ich meins umtauschen lassen?
Also, wenn du sogar jemanden hast, der für dich umtauscht, würde ich nicht zweimal nachdenken :cool:. Naah, Scherz beiseite: eine f1.4 Linse die erst ab 2.5 scharf ist, ist Unsinn. Entweder justieren lassen oder umtauschen (lassen :)).

Hmm,

aber prinzipiell sollte das Sigma auch das Vögelchen hinbekommen, oder? :cool:
Die anderen Objektive schaffen es ja auch.

Ich finde man kann sich auf den Chart ganz gut verlassen. Das was er theoretisch anzeigt, spiegelt sich bei normalen Fotos auch wieder. So sind zumindest meine Erfahrungen.

@antolari: Danke für die Antwort. Du bist nicht näher drauf eingegangen, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Kamera mitgeschickt hast, oder?

eine f1.4 Linse die erst ab 2.5 scharf ist, ist Unsinn. Entweder justieren lassen oder umtauschen (lassen :)).
Vielleicht ist meine Anforderung zu hoch. Mir ist wichtig zu wissen, ob ich ein normales Sample habe, oder eher etwas schlechter.
Nochmal meine Testseite : Unten habe ich einigen richtigen Bilder zusammengepackt.

Vielleicht ist meine Anforderung zu hoch. Mir ist wichtig zu wissen, ob ich ein normales Sample habe, oder eher etwas schlechter.
Nochmal meine Testseite : Unten habe ich einigen richtigen Bilder zusammengepackt.
So gefragt, finde ich deine Linse nicht SO unscharf für Offenblende. Aber wenn DU glaubst, jedesmal bis 2.5 abblenden zu müssen (Stichwort Damoklesschwert :D), musst du etwas unternehmen. Ich kenne das von mir, man wird einfach nicht glücklich, egal ob das objektiv gesehen richtig ist oder nicht.

intressant ist auch, dass das sigma durchgängig besser abschneidet als das canon 50 1.2 L. das fidne ich erstaunlich, denn für das, was das canon kostet hätte ich mehr erwartet. somit is das sigma quasi ein schnäppchen und deine 400€ wirklich wert.

Das ist schlicht falsch.

du darfst mich gerne eines besseren belehren, pspilot. ich hatte noch nicht das vergnügen, ein 50 1.2 in die hand zu nehmen.

mein aussage stützt sich auf diesen vergleich
wenn dieser unterschied durch den body kommen soll, bin ich verwundert da es immer heißt, das objektiv macht das bild. aber wie gesagt, ich hätte auch dem canon eine bessere leistung zugetraut, nur sagt dieser test etwas anderes aus.

du darfst mich gerne eines besseren belehren, pspilot. ich hatte noch nicht das vergnügen, ein 50 1.2 in die hand zu nehmen.

....

ein 50 1,2L muss nicht unbedingt ein Vergnügen sein. Glaube in dem Fall mehr den Negativschlagzeilen und du wirst die Wahrheit finden. Ich war froh meins nach etlichem Hin und Her zurückgeben zu können.

weil nicht sein kann, was nicht sein darf?? :rolleyes:

Das habe ich mir auch gerade gedacht!

@pspilot
geh und kauf dir ne Brille und hör auf zu trollen :rolleyes:

-----------------------------

Ich bin schon seit einer Weile, auf der suche nach einer guten 50mm FB
eigentlich dachte ich da erst an das Canon 50 1.8 ... dann wollte ich mir das Canon 50 1.4 kaufen und non stoße ich auf diese interessanten Tests zu dem Sigma ... Ich glaube ich werde die Linse auch bestellen. In dem Test (also Vergleich zwischen Canon 50 1.2L / 50 1.4) ist das Sigma der eindeutige Sieger. Wenn ich mir überlege was das L kostet und was das dort für eine Leistung hinlegt *sprachlos*

weil nicht sein kann, was nicht sein darf?? :rolleyes:
Nein weils bei mir nicht so war und ich - wie die vielzitierten anderen Reviews - eben meinen Fall darstelle.

Ich will dich gar nicht eines Besseren belehren :D, kauf dir einfach ein Sigma. Ich habe letzte Woche einen ausführlichen Vergleich zwischen dem Canon und dem Sigma gemacht und festgestellt, ich behalte das Canon. Das Sigma war eben nicht besser und deshalb schrieb ich, die Behauptung ist falsch.

ein 50 1,2L muss nicht unbedingt ein Vergnügen sein.
Das ist richtig und wie man hier im Forum nachlesen kann, musste ich Canon auch ziemlich auf die Füße treten. Nun habe ich aber ein gutes Exemplar und nur davon kann ich berichten.

Glaube in dem Fall mehr den Negativschlagzeilen und du wirst die Wahrheit finden.
Das ist nicht richtig, das bestätigt allerhöchstens, dass sehr offenblendige Linsen eben problematisch sind. Kann auch sein, dass das 50/1.2 besonders häufig daneben liegt. Darum geht es aber nicht. Es geht um die Linsen, wenn beide funktionieren. Übrigens habe ich bislang auch nicht von vielen fehlerfreien Sigmas gehört.

geh und kauf dir ne Brille und hör auf zu trollen :rolleyes:
:lol: - der war gut und das von jemandem, der schreibt, er suche ein gutes 50mm Glas und denkt dabei zuerst ans 50/1.8 - klar, du kennst dich aus :cool:.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten