• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - Meinungen und Testbilder

Es kann doch nicht zuviel für den einen, oder anderen glücklichen, oder unglücklichen Benutzer sein, seine Erfahrungen mit Bildern zu untermauern.

Ich z.bsp. habe es getan. Andere ebenfalls.
Aber ich vermute das sich viele mit dieser linse noch unsicher sind, ob sie nun in ordnung ist oder nicht. Und dann lieber gar keine Fotos zeigen.
Die linse ist gerade 2 wochen zu haben. Was erwartest du denn.

SIGMA 50 EX DG HSM bei f/1,4 :top:

soll das wirklich mit Blende 1,4 sein? Stell doch mal Exifdaten dazu.
Conrad

Tja... habe jetzt mal den Traumflieger-Test mit dem 5-Euro-Schein gemacht (nette einfache Kontraste zum testen der verschiedenen Blenden) und bin mir nicht sicher was ich davon halten soll... :confused: Ist das so "normal"?

- 40D auf Stativ, Fernauslöser, Spiegelvorauslösung
- MF, ISO 100, diesmal JPG (Standardeinstellung = Schärfe 3)

Hat eventuell einer der anderen Sigma-50/1.4-Besitzer einen derartigen Test gemacht? Ist ja recht leicht und leicht vergleichbar/reproduzierbar mit den o.g. Einstellungen...

Zuletzt bearbeitet:

Liveview benutzt? Ansonsten ist MF wertlos.

Gruß, eiq

Also ich finde das Teil auch klasse! :top:

5D + Sigma 50 1,4 @ 2,5. :)

Liveview benutzt? Ansonsten ist MF wertlos.

Gruß, eiq

Hihi, ohne Liveview habe ich noch nie manuell fokussiert - ich glaube, dass nicht viele durch den kleinen Sucher PERFEKT manuell scharfstellen können...

Mein MF = im Liveviewmodus mit der 40D auf 10x-vergrößert.

Genau deshalb hab ich gefragt. Dann sind die Ergebnisse aber nicht wirklich toll. :(

Gruß, eiq

mal ne frage an die stolzen besitzer: ist das normal, dass die linse bei offenblende nur matsch liefert und erst ab f2.8 richtig scharf wird? man sieht immer wieder bilder, auf denne dies deutlich wird. einen richtigen fokus setzte ich hier mal vorraus.

mal ne frage an die stolzen besitzer: ist das normal, dass die linse bei offenblende nur matsch liefert und erst ab f2.8 richtig scharf wird? man sieht immer wieder bilder, auf denne dies deutlich wird. einen richtigen fokus setzte ich hier mal vorraus.

Natürlich nicht, was soll die Frage :confused:

Genau deshalb hab ich gefragt. Dann sind die Ergebnisse aber nicht wirklich toll. :(

Gruß, eiq

Ich habe die Bilder gerade noch einmal gemacht (diesmal RAW) und oben neu hochgeladen - es ist vielleicht einen Tick besser, aber viel besser?

Habe ich da eine Gurke erwischt? Soooooooooooo viel kann ich doch nicht falsch machen bei den ganzen "Sicherheitsmaßnahmen" wie Stativ, MF mit Liveview, Fernauslöser, SVA usw usw.??? :confused:

mal ne frage an die stolzen besitzer: ist das normal, dass die linse bei offenblende nur matsch liefert und erst ab f2.8 richtig scharf wird?...

Also ich bin mit der Schärfe ganz zufrieden! Anbei ein 100%-Crop (die Schärfeebene liegt im Bereich der weißen Spitze).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten