• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - Meinungen und Testbilder

Das stimmt, wenn man genau hinsieht, kann man sehen, dass man die Schärfeebene nicht sehen kann ... weil sie genau zwischen der grünen und der davor stehenden Batterie zu liegen scheint - die hintersten Buchstaben unten der gelben scheinen scharf. Mal eine Frage: was ist an Batterien eigentlich so attraktiv :D? Ich meine, diese runde Form führt in die Irre, schafft Lücken und ist nicht sehr präzise. Da ist jede Zeitung noch besser, einfach kleine Buchstaben aus ca. 45 Grad aufnehmen. Das ist wenigstens linear. Am besten ist aber diese triviale Millimeterlinie oder wie das heißt, gibst im Net zu laden. Das klassische Front/Backfokusblatt.

Genau, der eine Testchart ist der beste. Weil wenn man eine Zeitung oder sonst was geschriebenes nimmt, dann kann es sein dass der Fokus von irgend etwas dominantem, was in der Nähe liegt abgelenkt wird.

Hier die Erklärung zum Testchart und der Testchart selber.

http://www.focustestchart.com/chart.html

Der Chart ist mit Sicherheit eine gute Sache, um einen vermuteten Fehlfokus zu bestätigen.

Ist der test auch aussagekräftig wenn man kein stativ besitzt?

Also bei Photo Erhardt steht das Objektiv im Moment auch auf "Ware im Zulauf, nicht ab Lager lieferbar". bei Pixxass in der Tat "sofort lieberbar" für 403,-- €. Bei technik Direkt sofort lieberbar für 407,--€. Foto-Koch direkt lieferbar für 429,-- €.

Mich würde mal interessieren, wo, wann und für wieviel die "Schon-Besitzer" das Teil erworben haben...?!:rolleyes:

Huch,

dann habe ich bei Foto-Erhardt ja scheinbar Glück gehabt. Ich habe heute morgen die Mail bekommen, dass es für mich reserviert (gestern Morgen bestellt) wurde. :)

Jetzt muss auch nur noch die Kamera ankommen! Bin mal gespannt wie sich das Sigma schlägt. Bisher hatte ich eigentlich gute Erfahrungen mit Sigma.

100%

Habe gerade mal bei Promarkt angerufen und gefragt was meine Rücksendung macht.
Der Typ am Telefon miente das das Zurückgeschickte Objektiv erst vom Distributor :confused: geprüft wird und das wird wohl ein bis zwei Wochen Dauern und das erst dann ein neues losgeschickt wird... na toll:mad:

Hätt ich´s ja gleich zum Sigma Service schicken können :grumble:

Habe gerade mal bei Promarkt angerufen und gefragt was meine Rücksendung macht.
Der Typ am Telefon miente das das Zurückgeschickte Objektiv erst vom Distributor :confused: geprüft wird und das wird wohl ein bis zwei Wochen Dauern und das erst dann ein neues losgeschickt wird... na toll:mad:

Soll DAS dein Fokustest sein? :eek: Das war aber auch eher schlecht beleuchtet und Kunstlicht oder? Krumm und schief dazu. Gut, einen Fehlfokus ausschließen kann man damit auch nicht.

Selbst mit Stativ gibts noch genug, was man falsch machen kann. Aber ohne ist er eher nicht aussagekräftig.
Wieso nicht, du kannst den Fokustest auch blitzen und auf die Mitte wirst du auch ohne Stativ 'zielen' können. Selbst die 45 Grad kann man gut abschätzen und selbst wenn die nicht genau stimmen, dann stimmt halt der absolute mm Wert der Abweichung nicht - so what?

Selbst in der kurzen Zeit zwischen Fokussierung und Auslösung kann man gut wackeln. Bei f/1,4 macht sich das teilweise ziemlich bemerkbar.

Gruß, eiq

Der Typ am Telefon miente das das Zurückgeschickte Objektiv erst vom Distributor :confused: geprüft wird ...
Bullshit, der Distributor prüft gar nichts, außer vielleicht dass er das Teil mal anschaut, ob es nicht äußerlich sichtbar kaputt ist. Vielleicht ...

Und wieso hast du das nicht gemacht? Ich verstehe sowieso nicht, wieso immer alle an ihren Händler schicken, der schickt es dann zu ... und der ... etc. etc. Wenn ich schon die Möglichkeit des kostenlosen Direktservice habe, nutz' ich den auch.

Der Fokustest ist ein Scherz! Es dürfte bekannt sein, dass schlechtes Licht auch die AF-Treffsicherheit beeinflusst! Farbiges Licht kann den Fokuspunkt auch verschieben und bei f1.4 zählt jede Kleinigkeit. Wieso ist es so schwierig, so ein Blatt wenigstens technisch einigermaßen gut abzufotografieren?

Ich verstehe sowieso nicht, wieso immer alle an ihren Händler schicken, der schickt es dann zu ... und der ... etc. etc.
Weil du nach den 2 wochen Wiederrufsrecht dem Händler 2 mal die Möglichkeit zur Nachbesserung gewähren musst, erst dann kannst du eine Rückabwicklung des Kaufs verlangen (BGB §438ff). Nützt dir also nix wenn du es zum Hersteller schickst und der versucht es zu justieren, weil du den Anspruch gegen den Händler hast, nicht gegen den Hersteller.

@pspilot
Der Fokustest ist ein Scherz!

Sicher den Fokustest hätte ich mit mehr (Tages)Licht durführen müssen, aber das Ergebniss war trotzdem immer das gleiche egal was und wie, ob Tageslicht oder Kunstlicht, immer das gleiche, FF!

Weil du nach den 2 wochen Wiederrufsrecht dem Händler 2 mal die Möglichkeit zur Nachbesserung gewähren musst, erst dann kannst du eine Rückabwicklung des Kaufs verlangen (BGB §438ff). Nützt dir also nix wenn du es zum Hersteller schickst und der versucht es zu justieren, weil du den Anspruch gegen den Händler hast, nicht gegen den Hersteller.
Das alles setzt voraus, ich will den Kauf rückabwickeln. Ich will aber nur ein gutes Glas und da ist der Weg zum Hersteller der vielversprechendere. Man kann natürlich der Meinung sein, es gibt gar kein gutes Glas von dem Hersteller, dann kaufe ich aber erst gar nicht.

Bitteschön :)

Nö, nach einem Tag und ein paar Testbildern würde ich es noch nicht empfehlen.
In 2 Wochen weis ich mehr.
Es muss sich erst noch im Praxiseinsatz bewähren.

Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden, wie es bei wenig Licht und high ISO aussieht kann ich noch nicht sagen.

Hallo Chris!

Wo bekommt man denn diesen tollen Testchart her?
Eignet der sich für alle Objektiv-Arten (WW, Tele, etc.)?

Vielen Dank, Stift

sorry aber...gibts auch mal wieder bilder neben den vielen diskussionen..klar sind die auch wichtig, aber so ein paar bunte bildchen würden auch gut zu einem solchen thread passen....da blättert man 46 seiten durch und sieht 5 bilder :)

also an alle besitzer: UPLOAD ;););) und zeigt mal was das ding kann

Das alles setzt voraus, ich will den Kauf rückabwickeln. Ich will aber nur ein gutes Glas und da ist der Weg zum Hersteller der vielversprechendere. Man kann natürlich der Meinung sein, es gibt gar kein gutes Glas von dem Hersteller, dann kaufe ich aber erst gar nicht.
Der Punkt ist doch, wenns nicht funktioniert muss ich es so oder so einschicken, ob ich es nun für 3 Tage mehr über den Händler einschicke (der es ja auch nur weiterschickt) und wenn es doch nicht funktioniert einfach rückabwickeln kann, oder ob ich es erstmal zum Hersteller schicke, dann vll. nochmal um es dann noch 2 mal zum Händler zu schicken, da warte ich lieber gleich 3 Tage länger und hab in beiden Fällen (es funktioniert oder nicht) weniger Ärger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten