• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - Meinungen und Testbilder

Moment - ich hab jetzt die Posts nicht nachgezählt, aber bislang scheint mir die Bilanz hier recht ausgeglichen: Die eine Hälfte zeigt sich begeistert vom Objektiv, die andere jammert über Focusprobleme, v.a. Frontfocus.

Das sehe ich etwas anders...;) Im Fernbereich waren übrigens meine beiden Exemplare gut, aber nicht im Nahbereich. Evtl. hat das auch noch nicht jeder gemerkt. :rolleyes:

Heute kam mein austauschexemplar. Kein vergleich zum ersten.
Ich denke mal das es passt.

Die Himbeere hätte ich gerne :)

Die Himbeere ist eine Erdbeere;)

Das sind keine Crops.

Die Himbeere ist eine Erdbeere;)

Das sind keine Crops.

Danke für die Fotos.

Könntest du bitte ein paar Bilder in Originalauflösung posten? (oder 100% crops von dem Bereich der im Focus liegt)

Es wäre super wenn jemand ein paar Raw-Dateien im CR2 oder DNG-Format posten könnte.

Wieso kauft ihr das Sigma und nicht das Canon 50/1.4? (Ich meine die Frage schon ernst). Das Canon ist doch deutlich günstiger und in der Abbildungsleistung schenken sich die beiden wohl nicht allzu viel. Also ganz doof gefragt, welches Argument spricht für das Sigma?

und in der Abbildungsleistung schenken sich die beiden wohl nicht allzu viel Also ganz doof gefragt, welches Argument spricht für das Sigma?

Hier irrst du.
Wenn der Fokus sitzt, ist es sogar erheblich schärfer als das Canon. Bubi hat Beispielbilder eingestellt, das kann ich so bestätigen.

Wenn du dir anschaust, um welchen Preis derzeit fast nagelneue Canon 50 F/1.4er hier im Biete-Forum verhökert werden (auch der Neupreis ist vor einem Monat drastisch gesunken), wirst du zum Schluss kommen, dass Sigma/Tamron/Tokina den Preisverfall nicht für sich gepachtet haben :D

Naja, einen Abschlag von 10-15% vom günstigsten Neupreis ist ja eigentlich kein Ramschpreis, persönlich würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich dafür das größere Risiko beim Gebrauchtkauf eingehe.

Hier irrst du.
Wenn der Fokus sitzt, ist es sogar erheblich schärfer als das Canon. Bubi hat Beispielbilder eingestellt, das kann ich so bestätigen.

Ich weiss nicht, wie man "erheblich schärfer" als scharf werden kann ;) Das Canon 50/1.4 ist bei Offenblende ein wenig Weich, d.h. der Kontrast "knallt" nicht voll rein, aber ab F2 ist nicht mehr viel mehr Steigerung möglich.
Mag sein, dass das Sigma ein bissi schärfer ist, aber ich finde die Schärfe, wenn sie erstmal ein gewisses Mindestmaß erreicht hat, eh kein Kriterium mehr. Daher frage ich. was sind denn nun die Argumente für das Sigma? (Was nutzt mir die möglicherweise leicht höhere Auflösung, wenn der Fokus nicht sitzt? Das ist doch bei den großen Blendenöffnungen wesentlich wichtiger!)

Wieso kauft ihr das Sigma und nicht das Canon 50/1.4? (Ich meine die Frage schon ernst).
Wie schon geschrieben, gibt es einen Vergleich bei dem das Sigam wesentlich besser abschneidet als das Canon.

Für mich kommt hinzu, dass ich Probleme mit leichten Objektiven habe. Mit schwereren ist das Handling für mich erheblich besser.

Wieso kauft ihr das Sigma und nicht das Canon 50/1.4? (Ich meine die Frage schon ernst). Das Canon ist doch deutlich günstiger und in der Abbildungsleistung schenken sich die beiden wohl nicht allzu viel. Also ganz doof gefragt, welches Argument spricht für das Sigma?

Das Sigma ist was ganz anderes ( besser ) , wenn du schon mal ein Canon 50 1,4er hattest und nun das Sigma 50 1,4 HSM EX DG hast dann interessiert das Canon (mich) nicht mehr.

Conrad

Daher frage ich. was sind denn nun die Argumente für das Sigma?
Nicht vergessen: ums einfach auszudrücken, das Canon 1.4 ist mechanisch ziemlicher Schrott, empfindlicher als eine Mimose. Außerdem ist das Bokeh des Sigma um Klassen besser, was ich bislang hier so gesehen habe.

Preislich nehmen sich die beiden übrigens nicht so viel. Bedenkt man, dass man fürs Canon die Geli noch kaufen muss (selbst wenn man keinen Beutel braucht), bleiben keine 50€ übrig.

Was spricht eigentlich dagen "Gurken" vom Sigma Service Justieren zu lassen?

nix. es ist nur ärgerlich und nicht immer kommt dann ein 100% einwandfrei fokussierendes objektiv zurück.

Hier noch zwei am lebenden Objekt.
Das Foto der Seifenblase ist ein 100% Crop

Zuletzt bearbeitet:

Phantastische Bilder bei Offenblende. Ich bin beeindruckt. Dieses Objektiv werde ich mir kaufen. Selten konnte mich ein Objektiv von Beginn an so derart überzeugen. :top:

Naja noch nicht wirklich scharf. Zeigt mir mal Bilder bei Offenblende die in DPP eine RAW Schärfe von 5 haben. Dann sollte es wirklich scharf aussehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten