AW: Sigma 85/1.4 - endlich tut sich was
So Update:
Also mein zweites ist nicht gaaanz so scharf bei Offenblende wie mein Erstes mit dem kaputten HSM...
@Wickblau... also das ist nach Pixelpeepermaßstäben gesehen... Es ist wirklich nur auf 100 % zu sehen... Ich finde es immer noch sehr scharf, aber halt nicht so perfekt scharf wie das Erste...
Ich halte fest:
Es ist scharf
Es hat weder Front- noch Backfokus
Es ist superleise und fokusiert butterweich schnell
Ich glaube kaum das ich jemals eine bessere Kombo bekomme!
Ok... hier ein kleiner Vergleich wovon wir überhaupt reden
Eigentlich bin ich ja Freitag losgegangen um ein 50er Sigma zu kaufen...
Habe 2-3 50er getestet... und dann das 85er (Nr1), das war ja kaputt und am Samstag ein heiles geholt (Nr2). Alles aus der Hand, jeweils nur die Besten aus verschiedenen Reihen genommen... Die beiden 50er und das 1. 85er also im knallhartes Kauhaus Kunstlicht.
Beim meinem aktuellen zweiten 85er habe ich gerade im Wohnzimmer was geschossen... finde es scharf, das erste war wirklich nur einen ganz kleinen Tick schärfer unter gleichen Wohnzimmerbedinungen... ich bin zufrieden...
1. 50er Nr 1 oder Nr. 2 (krass wie unscharf es ist - die Besten von 8 Testbildern, Iso 250)
2. " "
3. 85er Nr 1 (kaputt HSM, alle Testbilder scharf, nur CA's nerven..., Iso 400)
4. 85er Nr 2 (aktuell Iso 400)
Offenblende. Alles 100 % Crops, völlig unbearbeitet, out of the cam CR2>JPG - Canon 5D MK II , Bilder in 21 MP
(Nicht das jemand denkt, das ich auf solche Tests stehe... es hat nur zur Kaufentscheidung beigetragen... glaube kaum das irgendein normaler Mensch, den Unterschied der Schärfe zwischen den beiden 85ern auf einem Porträit erkennen könnte... dafür gibt es einfach zuviele Faktoren, die die Bildschärfe beeinträchtigen... z.b. Tremor, Model unruhig, Wind, Luftfeuchtigkeit, Belichtungszeit und und und...)