Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am Samstag mein 85/1.4 von Ihnen zurück erhalten. Sie hatten das Objektiv bereits vorher einmal zur Justage, die allerdings trotz mitgeschickter EOS 5DII nicht erfolgreich war. Ich versuche mal so emotionslos wie möglich Ihre Service-Bemühungen zu schildern:
Nach dem Kauf des Objektives habe ich an meiner 5DII und der 7D (beide CPS-justiert) einen Frontfokus festgestellt, der insbesondere bei weiter entfernten Motiven in Erscheinung trat. Ich habe mich daraufhin mit Ihnen in Verbindung gesetzt und das Objektiv mit meiner Kamera und einer Fehlerbeschreibung eingeschickt (Auftragsnummer xxxxx). Nach einer Woche hatte ich beides wieder. Im Nahbereich stimmte der AF perfekt, ab etwa 4m Entfernung entwickelte sich ein Backfokus, der das Objektiv in der Praxis unbrauchbar machte. Nun habe ich mich wieder telefonisch bei Ihnen gemeldet und wurde sogar zum Techniker durchgestellt. Dieser sagte mir, dass bei einer Justage das Objektiv nur auf eine bestimmte Entfernung mit der Kamera abgeglichen wird (hier: 170cm). Daher konnte Ihre Technikabteilung den Backfokus bei weiter entfernten Motiven gar nicht entdecken. Der Techniker riet mir das Objektiv ein weiteres Mal einzuschicken und er würde den Fernbereich überprüfen. Sollte tatsächlich das 85/1.4 dieses AF-Verhalten aufweisen, dann sollte das Objektiv getauscht werden.
Nun bekomme ich Samstag dieses gleiche Objektiv von Ihnen zurück (Auftragsnummer xxxxx), allerdings völlig dejustiert (wenn es diesen Begriff geben sollte). Im Nahbereich ein kaum zu korrigierender Frontfokus, im Fernbereich (ohne AF-Feineinstellung an der Kamera) auch nur matschige Ergebnisse bei Offenblende. Jetzt könnte man behaupten, es läge an Ihrer Referenzkamera, aber diese Ausrede wäre zu billig, denn in meinem Begleitschreiben und in Ihrem System wurde vermerkt, dass im Nahbereich das Objektiv perfekt passte. Nun wurde irgendetwas korrigiert, aber leider nicht im Sinne des Kunden – und das bin bedauerlicherweise ich.
Was soll ich nun daraus schließen? Können Sie das Objektiv nicht justieren? Wollen Sie das Objektiv nicht justieren? Liest Ihr Service die Begleitschreiben und die Vermerke im System gar nicht? Gibt es generelles Problem zwischen Sigma-Objektiven und Canon-Kameras?
Ich bitte um eine persönliche Stellungnahme!
Hochachtungsvoll
Stefan S.