• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 85mm f/1.4 EX

AW: Sigma 85/1.4 - endlich tut sich was

nö, rein rechnerisch zwischen einer halben und 2/3:ugly:

1,2 x Wurzel 2 = ~ 1,7

OK, vergesst es, ich bin bei f1,2 :o :ugly:

Könnten die glücklichen oder unglücklichen Besitzer eines der leidenschaftlich besprochenen Objektive ein paar Worte über die Geschwindigkeit des AFs verlieren? Und über AF-Servo Eignung? Bevorzugt bei vorhandener Erfahrung mit dem Canon 1.8er?

Ich bin nämlich grundsätzlich sehr angetan vom Sigma 85er und träume schon länger von einer Linse in dem Bereich. Weil so ne Linse so viel Spass macht, v.a. im Portraitbereich. Aber das ist nicht das einzige Einsatzgebiet.
Dass es von Bokeh und Schärfe her top ist, wenn es denn die Schärfe richtig findet, steht ja scheinbar ausser Frage.
Aber bietet es eine Alternative zum Canon 1.8er im Bereich Sport? Ist der AF wirklich deutlich langsamer oder doch vergleichbar? Beides war ja schon -wenig glaubhaft- zu lesen.

Leider liesst man hier nur über Fokusverhalten bei AF-One Shot. Tlws. bei fragwürdigen Lichtbedingungen etc.

Meine Erfahrung mit dem Sigma 70-200/2.8 hat mich nämlich gelehrt, dass ein AF Problem bei stationären Motiven durchaus keine Rolle spielen kann, wenn's um AF-Nachführung bei beweglichen Motiven geht.

Könnten die glücklichen oder unglücklichen Besitzer eines der leidenschaftlich besprochenen Objektive ein paar Worte über die Geschwindigkeit des AFs verlieren? Und über AF-Servo Eignung? Bevorzugt bei vorhandener Erfahrung mit dem Canon 1.8er?

Ich würde das so einordnen:
- Canon 85 1.2 II: 1.0
- Sigma 85 1.4: 1.7
- Canon 85 1.8: 3.0

Eignen tun sich alle für Sport, solange man nicht en gesamten Fokusbereich durchfahren muss, was ja nun wirklich nicht der Fall sein sollte, das 85 1.8 eigent sich vermutlich am besten.

@F-Stop Fitzgerald

Ich denke mal der Laden hat eine Größe von ca. 50 x 50m, das sollte zumindestens für den Nahbereich langen. Oder?:p

Und auch für den Fernbereich :top: Alles oberhalb 20m taugt sowieso nicht für eine Schärfebeurteilung, jedenfalls nicht bei einem 85mm-Objektiv.

Könnten die glücklichen oder unglücklichen Besitzer eines der leidenschaftlich besprochenen Objektive ein paar Worte über die Geschwindigkeit des AFs verlieren?

Also Servo habe ich noch nicht getestet. Ich kann den Fokus mit dem Tamron 17 - 50 1:2.8 VC und dem Canon 75 - 400 USM vergleichen.

Der Fokus ist sehr schnell. zwar nicht ganz so schnell wie bei dem Canon 85er 1.8 welches ich mal kurz in der Hand hatte, allerdings kommt es dem sehr nahe.

Das 75 - 300 USM und das Sigma 85er geben sich von der Geschwindigkeit nichts. Die sind meiner Meinung nach gleich schnell. Das Sigma ist um einiges schneller als mein 17 - 50er von Tamron. Und auch viel viel viel viel viel leiser.

er ist flott und sollte für den meisten Sport reichen.
im beispielbilderthread sind auch Bilder vom Handball.
Ich halte dass 85er fuer eines der besten Objektive was Sigma bis
jetzt auf den Markt gebracht hat. Uebrigens es war
das gleiche Endwicklerteam wie beim 50er 1,4.

Woher kommt diese Weisheit?
Dat kann ich nicht so offenlegen aber sagen wir es mal so, es war eine info aus sicherer Quelle bzw. Sigma Japan wuerde auf Anfrage sicher antworten. ist ja ansich kein Staatsgeheimnis. Und wenn mein 50er vom Justieren zurueck kommt, ist meine Sigmawelt wieder voll i.O. ;-)

Danke für die Einschätzungen, das hilft sehr.

Ich würde das so einordnen:
- Canon 85 1.2 II: 1.0
- Sigma 85 1.4: 1.7
- Canon 85 1.8: 3.0

Schweizer Notensystem, oder was ist das?
Ich kann mir nach meiner kurzen Testerfahrung nicht vorstellen, dass das 85/1.2 hier vor dem 85/1.8 liegen soll.

Schweizer Notensystem, oder was ist das?
Ich kann mir nach meiner kurzen Testerfahrung nicht vorstellen, dass das 85/1.2 hier vor dem 85/1.8 liegen soll.

Nein. Das 85 1.8 ist 3x so schnell wie das 85 1.2. Das Sigma ist etwa 1.7x so schnell wie das 85 1.2. Du muss halt eines von den dreien kennen. :)

Also ich weiss nicht wie ich das Objektiv einschätzen soll. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Manchmal sitzt der Fokus, und manchmal nicht. Ich kann keinen Front bzw Backfokus erkennen. Das phänomen ist total sporradisch und für mich nicht nachvollziehbar.

Was haltet ihr davon?
Bild 1 bis 5
Sitzt
Sitzt
Sitzt nicht
Sitzt
Sitzt

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein paar.
Bild 1 bis 5:
Sitzt
Sitzt nicht
Sitzt
Sitzt
Sitzt

Zuletzt bearbeitet:

Und die letzten.
Beim Kies war es ganz vies. 2 von 4 Bildern sitzt der Fokus? O.O
Bils 1 bis 3
Sitzt nicht
Sitzt nicht
Sitzt

Zuletzt bearbeitet:

Auf den ersten Blick deckt sich das mit meinen Erfahrungen würd ich sagen (wenn auch deutlich besser als bei mir). Hast du denn mehrfach fokussiert (halb auf den Auslöser gedrückt) und Unterschiede festgestellt?

Auf den ersten Blick deckt sich das mit meinen Erfahrungen würd ich sagen (wenn auch deutlich besser als bei mir). Hast du denn mehrfach fokussiert (halb auf den Auslöser gedrückt) und Unterschiede festgestellt?

Du meinst, wenn ich das gleiche Objekt anvisiere und öfter den AF betätige? Er fokussiert nicht neu, sondern bleibt auf dem Punkt. Die Kiesbilder sind mit Servo geschossen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten