Schon mal drangedacht, dass das deutlich höhere Gewicht des 120-200/2,8 zu einer unruhigeren Haltung führen könnte?
Bei mir ist das jedenfalls so.
Sicher, etwas Gewicht ist förderlich gegen Verwackeln aber mit dem Sigma ist es bei mir(!) eindeutig zuviel des Guten, um es noch so ruhig wie das 100-400 halten zu können. Und ich denke, das sollte man durchaus berücksichtigen, wenn man keine Arme wie Arnie hat. Sonst könnte der nach Papierform bessere OS des Sigma eben nach hinten losgehen.
Aber hier bin ich sowieso raus, zu viele Dogmatiker unterwegs, die nur an technische Daten glauben und andere Randbedingungen ausblenden.
IGL
Günter
Deine Aussage ...
Man möge mir bitte ein anderes Objektiv nennen mit dem bei 400mm 1/20s freihand möglich ist ohne zu verwackeln.
... scheint mir implementieren zu wollen, dass es nur mit dem EF100-400L IS möglich ist, Bilder mit derart langer Belichtungszeit zu fotografieren.
Na.. dann zerlegen wir mal die Bilder.
Ein Bild bei 400mm und 1/20sek bei cropfaktor 1.3 ... oke... prima.
Ein Bild bei 100mm und 1/40sek bei crop 1.3 ... naja... oke... gut
Ein Bild bei 170mm und 1/25sek bei crop 1.3 ... oke auch gut.
Keines deiner Bilder hat aber auch nur eine geringste Aussagekraft bezüglich Bildschärfe. Die Motive sind weiter weg, nicht definiert, niemand weiss, ob du dich irgendwo abgestützt hast, kein crop, usw.
Also was genau ist so einzigartig an den Bildern, dass dies mit anderen Objektiven nicht
möglich wäre?
Ich streite ja gar nicht ab, dass die Bilder in Ordnung sind. Jedoch ist das nicht die Regel, solche Fotos gelingen mal und auch wieder nicht.
Die Physik lässt sich nicht überlisten... auch nicht durch einen alten 2fach Bildstabi nicht.
Aber du bist ja raus... daher erübrigt sich der Versuch einer Diskussion ja sowieso.
Ich bleibe bei meiner Aussage: Der OS des Sigma 120-300/2.8 ist dem IS des EF100-400L deutlich überlegen. Wäre ja erstaunlich wenn dem nicht so wäre.
Ach ja... nicht dass ich nicht auch gelegentlich solche Fotos hinbekomme...
Vogel von
Brummel2010 auf Flickr
1/25sek bei 193mm, freihand bei crop 1.6!
Aber eigentlich geht sowas ja nicht mit dem Sigma... nur mit dem EF...
Und nein... ich habe nicht Arnies Oberarme, aber auch keine Probleme das Teil zu halten.
my 2 cents