• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum EF 35mm f/1.4L II USM

AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

wenn ein neu entwickeltes Linsenelement drinn ist dann muss es auch anders abbilden, sonst hätte man sich den Aufwand ja sparen können

wenn sie die Technologie in folgende Neuauflagen "alter" Objektive einführen kann es sehr spannend werden welche technischen Qualitäten uns dann zur Verfügung stehen könnten, wenn sie denn für eine größere Anzahl Nutzer auch bezahlbar sein wird

Gruß Lothar

Canon muss und wird nichts bei einem neuen Highend-Objektiv verschenken. Wenn wir an deren Stelle wären, würden wir das sicherlich auch so machen.

Außerdem kommt durch den seit über einem Jahr massiv gefallenen Euro fast 20% Preissteigerung für Importiertes hinzu. Das vergisst man bei den Preisen gerne mal.

Canon muss mit dem neuen 35mm was für viele ja auch ein Immerdrauf ist, nicht nur die aktuellen Objektive "schlagen" sondern auch zukünftig für einige Jahre ordentlich abliefern und ich denke das wird es mit Sicherheit, einzig und allein das Gewicht würde mich eventuell noch stören ( mal abgesehen vom Preis ) :D

Also ich weiß nicht was an dem TDP Sigma 35 falsch ist, aber repräsentativ ist das m.E. defintiv nicht. Das schneidet in den Rändern ja sogar schlechter ab als das 35L I. Bei sämtlichen Reviews und Tests war genau das Gegenteil der Fall.

http://www.the-digital-picture.com/...LensComp=121&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Schau dir mal bei Photozone die testcharts und dann die Bilder an, Lt Balkendiagramm dürfte beim alten 35 L nur matsch an den Rändern sein, die Bilder sind aber brauchbar und nicht weit weg vom Simga Art.

Hängt wohl mit der test methode zusammen, aber im groben komme ich mit meinen Gläsern auf das selbe Ergebniss wie TDP.

Wenn das so weiter geht mit dem zeitplan gibts nächstes Jahr ein neues 50L :eek:

...
Viel interessanter als als Pixelschärfe finde ich, wie sich das Bokeh der jeweiligen Objektive zeigt.

Pixelschärfe/-Kontrast und schönes Bokeh schließen sich nunmal gegenseitig aus... :evil:

... hatte aber den Eindruck, dass die (marktgerecht) sich absolut auf Schärfe konzentrieren; Dinge wie das Bokeh geraten etwas in den Hintergrund.

Was soll Canon denn anderes tun? Alle (zumindest sehr viele) fordern immer höher auflösende Sensoren. Diese sollen dann allerdings auch einen Gewinn an realer Auflösung (Linien pro inch) bringen und müssen somit durch immer stärker überkorrigierte Objektive "versorgt" werden.

Will man ein schönes Bokeh, dann ist man mit diesen hochauflösenden kontraststarken Objektiven definitiv falsch beraten, denn genau das ist konstruktionsbedingt nicht möglich...

Einen bebilderten Einstieg in das Thema kann beispielsweise dort bekommen: http://www.andreashurni.ch/equipment/bokeh.htm

Außerdem kommt durch den seit über einem Jahr massiv gefallenen Euro fast 20% Preissteigerung für Importiertes hinzu. Das vergisst man bei den Preisen gerne mal.

Der Yen ist seit über 2 Jahren relativ stabil bei 135 zu 1 Euro, ich denke nicht, daß das Problem ist. ;)

Pixelschärfe/-Kontrast und schönes Bokeh schließen sich nunmal gegenseitig aus... :evil:

Was soll Canon denn anderes tun? Alle (zumindest sehr viele) fordern immer höher auflösende Sensoren. Diese sollen dann allerdings auch einen Gewinn an realer Auflösung (Linien pro inch) bringen und müssen somit durch immer stärker überkorrigierte Objektive "versorgt" werden.

Will man ein schönes Bokeh, dann ist man mit diesen hochauflösenden kontraststarken Objektiven definitiv falsch beraten, denn genau das ist konstruktionsbedingt nicht möglich...

Einen bebilderten Einstieg in das Thema kann beispielsweise dort bekommen: http://www.andreashurni.ch/equipment/bokeh.htm

Und warum haut es dann beim neuen 35mm und bei den beiden Otus hin?

Ich erwarte schon auch Schärfe und ein tolles Bokeh des neuen 35mm.

Da die Canon-Bilanz in Mrd. Yen ausgewiesen wird, glaube ich das nicht. (Tim) ;)

Guten Morgen,
also zunächst ein kurzer erster Eindruck. Das Objektiv ist von der Haptik her sehr sehr wertig.
Die GeLi hat so einen kleinen Verriegelungsknopf, ist irgendwie nicht mehr so fummelig.
Habe es ja gestern erst geholt, deshalb fehlen noch wirkliche Bilder. Der Focus saß sofort und trifft extrem gut bei ganz schwierigen Lichtverhältnissen.
Zum Sigma Art ist es m.E. einen Tick schärfer, klarer, aber die Sigma etwas "heller" was das Bild angeht.
Einen Riesenunterschied im Bildeindruck gibt es m.E. nicht - nur meine Meinung!!

Warum ich es mir geholt habe?
Ich hatte Lust drauf und habe Spaß dran. Außerdem habe ich mich von den Fremdherstellern halt gelöst. Das Sigma kann gehen oder bleibt als Immerdrauf für die 7D.
Insgesamt macht das neue Objektiv extrem Spaß und ich werde mal zum fotografieren verschwinden.
Ich verdiene kein Geld mit dem Fotografieren und es ist eine reines, ok teures, Hobby.

Ob es vernünftig ist so viel Geld für ne Festbrennweite auszugeben?
Hobby ist nie vernünftig und es gibt auch Menschen die rauchen Zigarren für 50€ das Stück...also wie immer im Leben entscheiden muss das jeder selbst..
Schönes WE
Gruß Rolf

Sehr schöner Beitrag, viel Spaß beim Fotografieren. Für das 35L II muss ich Dir keinen Spaß wünschen, den hast Du garantiert. Wie auch viele mit dem 35 Art, aber um das geht es nicht in diesem Thread.

Hobby ist nie vernünftig und es gibt auch Menschen die rauchen Zigarren für 50€
Gruß Rolf

VÖLLIG RICHTIG!
Die Menschen verqualmen im Schnitt 1800 EURO pro Jahr. Da verliert kaum jemand ein Wort. Vom Saufen will ich gar nicht reden!!!
Vernunft ist, wenn man seinen Freuden, die keinem Schaden und niemanden belasten, freien Lauf lässt, damit man befriedigt sein Leben genießt.
ALLES ANDERE ist UNVERNUNFT!

Warum ich es mir geholt habe?
Ich hatte Lust drauf und habe Spaß dran.
...
Hobby ist nie vernünftig und es gibt auch Menschen die rauchen Zigarren für 50€ das Stück...also wie immer im Leben entscheiden muss das jeder selbst..
:top:
Klasse geschrieben und vor allen ehrlich.
Ich wünsche schöne Fotos und viel Spaß.

VG

Ich habe heute eine Stunde damit fotografiert. Es ist wohl besser als das alte aber in meiner Praxis bleibt davon wenig bis nichts sichtbares über. Es gibt für mich keinen "Wow" Effekt gegenüber dem alten...was übrig bleibt ist das merkbar höhere Gewicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten