• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum EF 35mm f/1.4L II USM

AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Richtig, genau das mein ich deshalb würde ich jetzt gerne die gleichen Fotos gegen ein ART sehen das wäre wirklich interessant ob es das Art noch weghauen kann oder gleich auf ist :D

Richtig, genau das mein ich deshalb würde ich jetzt gerne die gleichen Fotos gegen ein ART sehen das wäre wirklich interessant ob es das Art noch weghauen kann oder gleich auf ist :D

nach meinem jetzigen Informationsstand ist das EF35L 1,4 II offen das schärfere von beiden

Gruß Lothar

... das ART steht immer noch toll da - erst recht bei dem Preis. :D:D
...
Ich mag das ART vom ersten Tag an.
Gruß Lothar

Gebetsmühlenartig erklärst du in jedem Thread deine Liebe zu den Arts und was die Arts nicht alles können ohne einen Beleg oder gar ein Bild. Was genau trägst du zum Thema " Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM" bei?

Wir sind hier nicht auf hoher See.

Gebetsmühlenartig erklärst du in jedem Thread deine Liebe zu den Arts und was die Arts nicht alles können ohne einen Beleg oder gar ein Bild. Was genau trägst du zum Thema " Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM" bei?

Wir sind hier nicht auf hoher See.

haha na was trägst du denn zum Thema bei? Zeigen los!!

Gruß Lothar

Bitte führt euren persönlichen Disput per PN. Hier bleiben wir sachlich und beim Thema. Danke

Kennt jemand schon einen Vergleichstest mit dem EF 1.4 / 24mm L II USM?

Danke!

Grüße :)

Der Unterschied zwischen der I und II Version ist in den Ecken nicht schwer zu erkennen. Sind beides unbearbetete 100% crops der linken unteren Ecke.

Das IIer hat mehr Kontrast und ist etwas schärfer in den Ecken, Canon hat hier einen guten Job gemacht. In den meisten Aufnahmenm - außer bei Testaufnahmen ;) - wird das aber nicht sichtbar sein.
Ich werde deshalb mein 35L I erstmal behalten.

OT entfernt. Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man sieht aufjedenfall die Qualitätssteigerung.

Jetzt würde mich nur der Vergleich zum ART interessieren :)

Hier gibt es schöne Vergleichsbilder:

http://petapixel.com/2015/09/22/shootout-the-canon-35mm-f1-4l-ii-versus-the-sigma-35mm-f1-4-art/

Man sieht schon noch eine leichte Steigerung zum Sigma ART, aber ob sich die Mehrkosten in der Praxis wirklich auszahlen? Ich habe ein korrekt fokussierendes Sigma und bin am überlegen ob ich es demnächst gegen das Canon eintauschen soll. Allerdings sind 2000€ (momentan sogar 2149€) doch ein krasser Preis. :D

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link !

Puh die geben sich ja fast beide nichts, mal ist das Sigma einen Hauch besser, mal das Canon.

Den Aufpreis ist es wohl nicht wert, hätte trotzdem lieber das Canon und so schön das Sigma vom Design etc. auch aussieht, mich macht das Canon mehr an :)

(momentan sogar 2149€)
wo holst du diesen Preis her?!?
Normaler Preis liegt bei 100€ weniger...
und es war auch schon bei 1999€...

Den Aufpreis nicht wert... lol
Abdichtung, Verabreitung ist wohl bei den aktuellen L's besser als bei den Art's... Das wissen aber wohl nur die, welche wirklich mal mit BEIDEN Objektiven fotografiert haben.

Und zum anderen sollte man einmal bedenken, dass das Sigma seit fast 3 Jahren auf dem Markt ist, laut Hersteller eine UVO von 999€ hat....
Wer nicht warten kann/will zahlt eben einen höheren Preis...
Wer warten kann bezahlt dann einen "humaneren" Preis, welchen man mit den garantiert kommenden CashBack nochmals reduzieren kann

Den Aufpreis nicht wert... lol
Abdichtung, Verabreitung ist wohl bei den aktuellen L's besser als bei den Art's... Das wissen aber wohl nur die, welche wirklich mal mit BEIDEN Objektiven fotografiert haben.

Und zum anderen sollte man einmal bedenken, dass das Sigma seit fast 3 Jahren auf dem Markt ist, laut Hersteller eine UVO von 999€ hat....
Wer nicht warten kann/will zahlt eben einen höheren Preis...
Wer warten kann bezahlt dann einen "humaneren" Preis, welchen man mit den garantiert kommenden CashBack nochmals reduzieren kann

Das Sigma ist aber nie zum UVP in den Markt eingestiegen, sondern m.E. bei 800-900. Ansonsten hast du natürlich recht. Noch steht das Canon sehr hoch und wird in den nächsten Jahren auch im Preis fallen (müssen). Ändert allerdings für denjenigen nichts, der morgen ein 35er kaufen will.

Wie sich Abdichtung und Verarbeitung auf die Bilder auswirkt musst du mir allerdings erklären.
Abgesehen davon ist Abdichtung wie schon im Forum öfters erläutert nicht viel mehr als Marketingsprech solange keine Standards eingehalten oder erreicht werden (IP). Und die Verarbeitung der Sigma ist extrem wertig, dagegen fühlt sich z.b. das 24-70 II (das 35er habe ich noch nicht nutzen können) regelrecht billig an. So jedenfalls mein persönlicher Eindruck

Bedenke, dass zum beispiel beim letzten Bildvergleich (kaktus) der Fokus total unterschiedlich sitzt.
Es wurde weiter vorn schon angemerkt, dass solche Vergleichsfotos dann überhaupt keine Aussage zulassen...
Beim Kaktusbild geht es ausschliesslich(!) ums Bokeh! ;)
Da ist es Wurscht, ob der Schärfepunkt nen 1/2 cm weiter vorne oder hinten sitzt.

Beim Kaktusbild geht es ausschliesslich(!) ums Bokeh! ;)
Da ist es Wurscht, ob der Schärfepunkt nen 1/2 cm weiter vorne oder hinten sitzt.

Das stimmt nicht. Bei unterschiedlichen Schärfepunkt sieht immer das Bokeh von dem Bild weicher aus, wo die Entfernung vom Schärfepunkt zum Hintergrund am grössten ist. Das sieht man sehr schön am Kaktusbild und die unterschiedliche Entfernung zum Hintergrund macht einen Bokehvergleich fehlerbehaftet.

Abgesehen davon ist Abdichtung wie schon im Forum öfters erläutert nicht viel mehr als Marketingsprech solange keine Standards eingehalten oder erreicht werden (IP). Und die Verarbeitung der Sigma ist extrem wertig, dagegen fühlt sich z.b. das 24-70 II (das 35er habe ich noch nicht nutzen können) regelrecht billig an. So jedenfalls mein persönlicher Eindruck
Sicherlich werden keine IP-Standarts erreicht/geprüft... (soweit ich weiß, müsste das auch als komplette Einheit geprüft werden und würde auch nur in dieser Variante gelten sprich objektiv + Kamera)

mein persönlicher Eindruck über die wertigkeit 24er Art zum 24-70er II ist genau andersrum...

Sicherlich spiegelt sich die Abdichtung nicht direkt auf den Bildern wieder...
Aber nur mal so als Beispiel...
Zeitraffer in der Nacht... (ja, ich persönliche setze eine objektivheizung gegen das Beschlagen der Frontlinse ein. Aber die Feuchtigkeit setzt sich wunderbar auf den anderen Bereichen ab...)
thema Astro-Fotografie (ich persönlich hatte schon den Fall, das objektiv und Kamera teils einfrieren...)
Beim Biathlon im Winter muss ich nicht zwingend mit Plastetüten und geraffel rumrennen

Ob ich mit Objektiven ohne Dichtung noch genauso "unbekümmert" fotografiere?!?

Ändert allerdings für denjenigen nichts, der morgen ein 35er kaufen will.
So ist das aber immer und egal mit was... (man kann sich morgen was kaufen, was in einer Woche längst überholt ist.

Und man kann auch noch eins zu den Test-fotos sagen...
was nützt es mir ein 35 1.4er Objektiv zu kaufen, und die schärfe bei 2 von 3 Fotos mit F/8 zu vergleichen...
mich würden auch mal die Test an hochauflösenden Kameras bei offenblende interessieren... wie sehen die vergleiche denn mit den body's 5DsR und 7D II aus?

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt nicht. Bei unterschiedlichen Schärfepunkt sieht immer das Bokeh von dem Bild weicher aus, wo die Entfernung vom Schärfepunkt zum Hintergrund am grössten ist. Das sieht man sehr schön am Kaktusbild und die unterschiedliche Entfernung zum Hintergrund macht einen Bokehvergleich fehlerbehaftet.
Prinzipiell hast Du zwar Recht, wenn aber die Schärfeebene nur so wenig differiert, sieht man quasi keinen Unterschied.

Das IIer hat mehr Kontrast und ist etwas schärfer in den Ecken,

das 35L II ist nicht nur in den Ecken schärfer, sondern insgesamt deutlich schärfer und optisch sauberer als die inzwischen uralte Version I

ich finde das 35L II schärfer als das 35er ART, welches bekanntlich bereits auch schon eine sehr ordentliche Leistung bietet

Gruß Lothar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten