AW: EF 24-105mm f/4L IS II USM
Ich hasse mich gerade selber dafür, dass ich mich auf diese Diskussion einlasse, der Thread sollte eigentlich für andere Informationen da sein, aber ...
Tests werden meist im Labor gemacht. Ich fotografiere aber nicht im Labor. Auch mache ich nicht genau das Gleiche wie alle Anderen, habe andere Bedürfnisse. Wie oft schneiden Hotels schlecht ab, weil es kein W-Lan gibt und kein deutsches Essen angeboten wird (was ich beides nicht brauche im Urlaub).
Das (mein persönliches) Dilemma bei mir ist, dass ich noch gar kein Standard Zoom besitze. Im Grunde komme ich mit dem 16-35 und dem 70-200 super klar, möchte aber auch mal mit "leichtem Gepäck" los. Gerade im Urlaub will ich nicht die komplette Fotoausrüstung mitschleppen.
Nun hatte ich mich schon fast für den 24-105er Vorgänger entschieden, und dann kam letztes Jahr die Ankündigung auf die Version II.
Ich habe überhaupt kein Problem damit für Qualität viel Geld auszugeben, aber es muss dann auch passen. Das, was ich tatsächlich will (am liebsten ein top 24-105 2.8 mit IS), gibt es nicht. Also müssen Abstriche gemacht werden.
Wenn man sich Alternativen anguckt (z.B. die 2 24-70er), dann gehen dort auch die Meinungen auseinander ... bei den Erfahrungen, nicht bei den Testberichten. Und meine persönlichen Bedürfnisse befriedigen diese Linsen einfach nicht. Aus diesem Grund würde ich mich über Erfahrungsberichte über das neue 24-105er freuen, inwieweit die Abstriche gegenüber den Alternativen in die Waage gehen.
Und ja, notfalls teste ich es selber. Wird aber in diesem Monat aus zeitlichen Gründen nichts mehr. Daher frag ich halt im Forum mal nach ...