Hallo Festessen,
Das war mir natürlich nicht aufgefallen, womit fast alle Anmerkungen von mir hinfällig sind. Vieleicht wird es allgemein mal Zeit, den Beitrag hier in mind. drei Teile (D, A, CH) aufzuteilen?
1) Ja, ich möchte 2008 wieder mit dieser Firma zusammenarbeiten
Dann würde ich sie nicht mehr als "fremde" Firma betrachten. Aber Du wirst schon Deine Gründe haben, warum Du weiterhin mit einer Firma zusammenarbeitest, die sich nicht um Deine Urheberrechte schert.
Ich würde das eher so sehen: machst Du jetzt nichts und bietest ihnen wieder Bilder an, so gibst Du quasi stillschweigend Deine Einwilligung, die neuen Bilder wieder auf gleiche Weise kostenlos zu verwenden. Immerhin kennst Du jetzt das Gebaren dieser Firma. Ohne Deine Reaktion wird sich dort nichts ändern.
Macht Du jetzt irgendetwas konkretes, ist der Firma bekannt, daß sie mit Dir nicht umspringen können, wie sie wollen. Entweder akzeptieren sie das, weil Deine Bilder gut genug sind. Dann gibt es im kommenden Jahr trotzdem eine (hoffentlich korrektere) Zusammenarbeit. Oder halt nicht, dann hat die Firma von Dir aber auch keine Bilder und muss sich einen anderen "Dummen" suchen, der ihnen seine Bilder schenkt. Wenn Dir das Risiko für diese Reaktion zu groß ist, dann kannst Du noch versuchen, sehr diplomatisch auf den Vorfall zu reagieren.
Mir ist schon von jeher kein potentieller Kunde (oder Aussteller einer Akkreditierung) so wichtig, als daß ich sowas kommentarlos hinnehmen würde.
dass die Medien verpflichtet sind zu prüfen ob ein Foto verwendet werden darf
Zumindest in D und bei Bildern für eine Berichterstattung ist dies so. Gute Zeitungen melden sich sogar von Sich aus, wenn sie passende Bilder angeboten bekommen und sie trotzdem drucken möchten (oder schon gedruckt haben). So vor kurzem bei mir noch geschehen.
Wie es allerdings mit Werbung aussieht, weiss ich nicht. Schließlich könnte der Schriftzug im Bild ja auch absichtliche Werbung für Dich sein und den Wahrheitsgehalt einer Werbung hat noch kein Medium je überprüft. Werbung ist ja kein redaktioneller Teil, womit sich die Zeitung vermutlich anders absichern wird.
Gruß Bernhard