• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zu: Alte M-42-Objektive an Canon-Kamera

sieht für mich aus als würden beim ersten Bild beide etwas über das Gewinde hinaus ragen.


aber gut, danke, müsste dann passen
 
Ver"klebte" Lamellen noch zu retten?

Heyho liebe Freunde der M42er ;-)

Mein Park wächst "leider" stetig und nun ist ein Auto Revuenon 1.4 55mm von einem Freund dazu gekommen. Hübsches Teilchen und auch neben meinem 1.9er 50mm eigentlich noch gut zu gebrauchen ;)

Nun ist das Teilchen zwar in einem äusserlich super Zustand, die Blende aber läuft nicht wirklich einwandfrei.
Die Lamellen schliessen z.T. nicht richtig synchron und manchmal passiert ohne etwas "Schütteln" erstmal gar nichts.
Ab Blende 5.6 passiert dann überhaupt nichts mehr, da kann ich auf "M" umstellen oder den Stift ganz durchdrücken...nichts.
Aufgehen tun sie hingegen immer super;)

Was meint Ihr dazu? Würde sich da etwas verbessern lassen, wenn man die Blendenlamellen reinigt?
Ist das machbar für einen "Laien"? Gibts da irgendwo Anleitungen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüsse

Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank für die geniale Hilfestellung via PN...

Anbei nun die Bilder des Objektivs und dessen Blendenlamellen!?

viele Grüsse

Phil
 
Ich habe mir gestern für 10€ ein Helios 44-2 in der Bucht geschossen.:)

Jetzt frage ich mich, was man von dieses Adaptern mit AF Confirm halten soll, die es für ca. 15€ in der Bucht zu Hauf gibt... Taugen die was?

Ein kleiner Schubs in die richtige Richtung würde mir sehr helfen;)
 
Ein User hat mich gebeten, die Bilder zweier 1,4 in diesen Diskussionsthread zu stellen, die Bilder, die mit diesen Objektiven gemacht wurden, sind hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=501413&page=123 zu finden. Die ersten Bilder zeigen ein Porst Color Reflex 55 mm 1,4; das zweite ein Revuenon 55 mm, 1,4.

Ich finde es immer ganz nett, mit den alten Linsen zu spielen, obwohl ich noch viel üben muss.

Viele Grüße, Katrin.
 
Hallo zusammen,

habe von einem bekannten ein Revuenon-Special 135/2.8
und ein Auto Revuenon 55/1.4 bekommen.
Welcher Adapter wäre denn empfehlenswert für meine 60d.

Danke

Thomas
 
Ich frag hier auch nochmal nach:

Ich suche eine KB-taugliche gut adaptierbare (m42?) Festbrennweite im Bereich um 20mm. Blende ist egal, wir nur für Landschaftsaufnahmen genutzt.

Schärfe ist mir besonders wichtig, sowie ein Filtergewinde!

Gibts sowas?

LG
 
Carl Zeiss Flektogon 20 mm mit f2,8 oder als Zebra mit f4 könnten passen. Sind aber beide keine Schnäppchen.

Gruß
Spicer
 
Mein M42 Adapter ist soeben eingetroffen! Ich habe das Teil an meiner EOS 600D installiert und mein altes Pentacon 50mm f1.8 drauf geschraubt (der Adapter hat einen Chip und soll AF conform sein). Nun steht im Display meiner Cam immer die Blende auf 1.4 im M-Modus :eek:! Wird das immer so bleiben? Dann haben die EXIF-Daten ja auch 1.4 drin stehen, obwohl ich das Objektiv z.B. auf 5.6 gestellt habe. Ist das "normal" oder muss ich an der Cam noch irgend was einstellen?

Gruß
 
Ja, das stimmt. Aber ich kann die f1.4 auch nicht manuell auf den Wert einstellen, auf dem das Objektiv steht. Das ist schade, da so immer die falschen Daten in der Bilddatei stehen... :(
 
Es gibt Chips die sich progammieren lassen, allerdings auch nur auf eine Brennweite und einen Blendenwert.
Bei wichtigen Bildern speichere ich die exif's auf althergebrachte, analoge Weise: Notizheft und Stift :D
 
Ich bin auch manchmal mit kleinen Zetteln unterwegs, auf denen oben fett der Objektivtyp steht, unten drunter schreibe ich dann die jeweils gewählt Blende. Vor dem ersten Foto, knipse ich dann erst mal diesen Zettel. Alle Fotos danach haben eben diese Blende. Ok, man sollte dann natürlich nicht ständig die Blende ändern....:D

Bei fertigen jpgs kannst du übrigens über den Windows Explorer so etwas ähnliches wie eine Blende in den Dateieigenschaften selbst eintragen: Rechtsklick auf die Datei - Eigenschaften - Dateireiter Details, dort gibt es ein blau markiertes Feld (Brennweite). Dahinter kannst du selbst eine Zahl (z.B. 20 oder 56 usw) eingeben und abspeichern. Nur reine Zahlen sind erlaubt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten