• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zu: Alte M-42-Objektive an Canon-Kamera


Danke, ja, aber ich war trotzdem noch ein wenig unsicher, da ich explizit das Orestor in den Auflistungen nicht gefunden habe. :eek:
Jedoch hab ich jetzt mal bei allen Objektiven geschaut, ob bei Unendlichkeitseinstellung etwas über den hinteren Adapterrand hinausragt, was hier bei keinem der Fall ist. :)

Edit: Doch, bei einem Porst 50mm f/1.7 ragt die hintere Linse minimal raus, dürfte aber unter 1mm sein. Riskieren werd ich da aber trotzdem nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft dann zur Not die Feile ... wobei man da a) wissen sollte was man tut und b) genau wissen sollte was man da tut ;)

Da sowohl a) und b) nicht zutreffen, lass ich das mal lieber... :eek:
Ich denke, ich werd's einem Kumpel schenken, der hat ne Cropkamera.
 
Ich hab gehört, dass man mit der 5d m3 mit einfachem Adapter leichter fokussieren kann.

Wie funktioniert das? Könnte jemand ein Video oder ein paar Fotos posten?
 
Hmmm. Das hat wohl weniger mit der 5D3 an sich zu tun, als vielmehr mit der Tatsache, dass es sich halt um eine Kamera mit Kleinbildformat und entsprechend großem Sucher handelt. Die 5D Mark III ist da eigentlich eher weniger prädestiniert (vgl. http://rheker.wordpress.com/2013/03/26/vollmattscheibe-fur-eos-5d-mark-iii-und-manuelle-objektive/) als z.B. 5D Mark II und 6D, für die Canon selber Austauschmattscheiben anbietet. Die weiter oben schon beschriebene EG-S leistet da mit lichtstarken manuellen Objektiven sehr gute Dienste... (siehe auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11800861 ff.)

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte schon ein paar M42 an meiner Dreier und finde es nicht wirklich einfach, mit lichtstarken Linsen durch den Sucher zu fokussieren. Das sieht durch den Sucher aus, als würde der Fokus sitzen und dann lag er einen halben Meter daneben. Liveview oder AF-Confirm-Adapter wirken da Wunder.
 
Man braucht angeblich keine Mattscheibe. So hab ich das gehört.
Und ich habe gehört, dass das ohne Mattscheibe 'ne Ecke schwieriger zu bewerkstelligen ist... :devilish:

Mal im Ernst: Du fragst, wie "das" (manuelle Fokussieren?) funktioniert, was an der 5D3 (angeblich?) leichter geht. "Leichter" im Vergleich zu was, wovon sprechen wir hier eigentlich??

Scharfstellen via LiveView (ggf. mit Lupen-Funktion oder Tools wie "Focus peaking") ist natürlich auch eine Möglichkeit; aber auch da sehe ich jetzt keine Besonderheiten, wie Schwenkdisplay oder Übertragung zum Smartphone/Tablet/o.ä., die speziell die 5D3 dafür bieten würde.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

angefixt von diesem Thread und dem BBT habe ich mir jetzt ein CZJ Pancolar 50mm 1,8 MC und einen programmierbaren AF-confirm Adapter von Big-IS mit EMF-Chip zugelegt. Die Programmierung (Anfangsblende und Brennweite) war kein Problem. Beim Micro-Adjustment habe ich mir ein statisches Motiv in ca. 4 m Entfernung gesucht und dann vom Stativ aus bei f 1,8 den richtigen Wert (19) ermittelt und eingegeben. Der AF-confirm funktioniert bestens, Fokus sitzt!

Wenn ich jetzt aber weiter entfernte Motive anfokussiere (freihand), dann passt der AF-confirm plötzlich nicht mehr, das Bild ist unscharf. Ist diese Verhalten normal oder ist das ein klassisches "hinter-der-Kamera-Problem"?
 
Hallo xroad!

Ein Stück weit dürfte es normal sein. Der Schärfeindikator (grüner Punkt) im Sucher meldet ja in der Regel nicht nur eine bestimmte Entfernung (= Fokuseinstellung), sondern einen ganzen Bereich als "scharf" - und der wird mit zunehmender Distanz immer größer. Teste doch noch mal auf dem Stativ mit LiveView (ggf. plus Lupenfunktion) gegen, ob bei entfernten Motiven die korrekte Scharfstellung zumindest innerhalb des gemeldeten Bereiches liegt, und wie groß dieser wirklich ausfällt.

Das Thema "entfernungsabhängiger Fehlfokus" bzw. Mikrojustage ist auch nicht gänzlich unbekannt, und treibt gelegentlich auch Besitzer von AF-Objektiven zur Verzweifelung...

Gruß, Graukater
 
Moin Graukater,

Danke für den Tip! Ich habe eben noch mal ein paar Einstellungen und verschiedene Motive durchprobiert. Wenn auf ca. 4 Meter der Fokus sitzt, dann habe ich bei weiter entfernten Motiven ca. >8 Meter einen gepflegten Frontfokus :mad: . Ich habe keine Einstellung gefunden, bei der alles passt. Da kann man also den Af-confirm bestenfalls als Näherungswert betrachten…..


Gruß, xroad
 
Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, das der Af-confirm nur eine ungefähre Scharfstellung anzeigt. Deshalb verzichte ich mittlerweile darauf.
In meiner EOS 60D ist seit längerem eine EF-S Mattscheibe und seither habe ich keine Probleme mehr durch den Sucher scharf zu stellen.
 
So, ich habe jetzt auch auf die EF-S Mattscheibe gewechselt. Das Fokussieren geht deutlich einfacher als mit der EF-A Mattscheibe. Die Abweichung vom AF-Confirm zum richtigen Schärfepunkt ist doch erheblich.


Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich meinen restlichen Objektivpark auf mindestens f = 2,8 oder besser umgebaut bekomme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ´ne andere Frage:

Benutzt Jemand von Euch bei einem Pancolar 50mm eigentlich eine Streulichtblende? Ich meine, die Frontlinse ist ja bauartbedingt doch ein ganzes Stück weiter hinten als bei modernen Objektiven, so dass dadurch ja doch ein gewisser "Schutz" gegeben ist.
 
Ja ich. Grad in Gegenlichtsituationen zeigen die Bilder mit Gegenlichtblende einen besseren Kontast und mit der orginalen, eckigen Gegenlichtblende siehts echt kultig aus.
 
Kann man die originalen Blenden noch irgendwo kaufen? Bislang habe ich immer nur runde Gummiblenden mit 49mm Gewinde gefunden.
 
Schau dich mal auf Trödelmärkten um oder such im großen Internetauktionshaus, da wirst du für kleines Geld fündig.
 
Tach zusammen,

den M42 Thread hier im Forum kenne ich. Ich suche zur Zeit aber nach Informationen zu M39 Objektiven.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten