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Diskussionsthread zu: Alte M-42-Objektive an Canon-Kamera

Es gibt Chips die sich progammieren lassen, allerdings auch nur auf eine Brennweite und einen Blendenwert.
Bei wichtigen Bildern speichere ich die exif's auf althergebrachte, analoge Weise: Notizheft und Stift :D

Ich habe zwei programmierbare Adapter da kann man die Brennweite und die maximale Blende eingeben. Danach kann man mehr als nur eine Blendenzahl per Wahlrad einstellen. Das ganze wird aber etwas fummelig wenn man die Belichtungsmessung der Kamera benutzen möchte. Außerdem kann man auch eine Fokuskorrektur programmieren.

P.S.: Weiter vorne gibt es auch einen Link von mir, der zu den Adaptern führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen AF-confirm-Chip inzwischen entfernt, da der meine 5D3 irgendwie verwirrt hat. Habe jetzt vorhin allerdings wieder einige alte Objektive genutzt und bin recht begeistert vom Pentacon 50mm 1.8, nachdem sich mein Canon 50mm 1.8 zerlegt hat :D Das Pentacon 135mm 2.8 ist auch sehr, sehr nett, das Exaktar 35mm 2.8 ist OK, aber das Pentacon 30mm 3.5 ragt leider zu weit hinten rein, sodass es nur im Nahbereich zu verwenden ist, aber nicht auf Unendlich-Stellung (zumindest an der 5D3, an einer Crop-Kamera stellt das kein Problem dar ;) ).
Joa... das sind so die Objektive, die ich aktuell zur Verfügung habe, aber das manuelle Scharfstellen muss leider eben via Liveview durchgeführt werden, da durch den Sucher nur der ungefähre Schärfebereich zu sehen ist, aber nicht ganz präzise - dafür wäre eine andere Mattscheibe ganz nett...
 
Hallo. Ich weiß nicht ob das relevant ist: ist es irgendwie wichtig, ob ich mein altes Pentacon 50mm an meiner 600D auf M oder A stelle oder spielt das keine weitete Rolle? Ich kann jedenfalls keinen Unterschied feststellen...

Gruß
 
Das spielt keine Rolle, weil der Adapter den kleinen Stift an der Rückseite hereindrückt.

Wenn du das Objektiv abschraubst, auf M einstellst und durchsiehst, siehst du, dass sich die Blende verstellt, sobald du am Wählrad eine andere Blende auswählst.
Wenn es auf A steht, dann ändert sich die sichtbare Blendenöffnung erst (sie ist zunchst immer voll geöffnet), wenn man diesen kleinen Stift hereindrückt. (was im montierten Zustand am Adapter permanent der Fall ist).

macht also keinen Unterschied.

War nur an analogen Kameras hilfreich mit Offenblende zu fokussieren, und erst beim Auslösen (wo die Kamera dieses Stift betätigt hat) die Blende zu schliessen und entsprechend weniger "zu sehen".
 
Kennt jemand das Super-Danubia 200mm 3.5? Ich habe gestern eins (geschenkt) bekommen. Leider hängt eine Blendenlamelle mitten drin und die Blende lässt sich auch garnicht verstellen (Restliche Lamellen anscheind ganz offen). Hier 2 Bilder des Defekts.

Ich habe sie mit einer Practica MTL 5B bekommen. Daran angeschraubt sieht man am oberen Rand des Bildes immer einen (subjektiv recht großen) sehr viel dunkleren Bereich, der wohl durch die Lamelle hervorgerufen wird. Bei Testbildern mit meiner EOS 350D hingegen sieht man davon nichts (Beispielbild im Anhang). Kann es sein, dass eine so eigentlich recht mittig herumhängende Lamelle nur Auswirkungen auf den Rand hat, der am Crop Sensor eh unwichtig ist?

Gibt es die Möglichkeit sowas zu reparieren? Bzw ist bei solchen Blendendefekten meistens was gebrochen, oder "nur" etwas ausgehangen?

Ein 200er bei Offenblende ist zwar besser als keins, aber durch das manuelle fokussieren, ist abblenden schon oft sehr hilfreich um wenigstens ab und zu zu treffen :D
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute möchte mir auch eine Alte Scherbe zulegen.
135mm sollen es für den Anfang werden.

CZJ 135 mm 3.5
CZ Sonnar Zebra 3.5
oder

Pentacon 135 2.8 aber die Version mit 15 Lamellen.

Body 5 DII!
Wer hatt Tips für mich oder Erfahrungen mit beiden ?

Gruß Thomas
 
Habe mich nun endlich mal daran gemacht, das oben genannte Super Danubia 200mm 3.5 zu zerlegen und die Blende wieder in Gang zu setzen. Hat auch geklappt. Hier ein kurzer Bericht dazu. Vielleicht hat ja irgendwann noch jemand dieses Problem.
Benötigtes Werkzeug:
- sehr kleiner Schlitz-Schraubendreher (1,2 oder 1,4 mm)
- sehr kleiner Kreuzschlitz-Schraubendreher (ca 1,5 mm)
- spanner wrench für Tubus, alternativ Zirkel, mit viel Glück vllt auch 2 Schraubendreher und viel Geschick/Geduld, oder was anderes selbst Gebasteltes

Kurze Übersicht der Schritte:
- M42 Anschluss entfernen, dazu die 3 kleinen Schrauben auf der Rückseite rausschrauben, hier bei merken in welcher Position es montiert war wegen dem Auto/Manuell Schalter der Blende. (Bild 1)

- Gegenlichtblende entfernen. Dazu die 3 Madenschrauben rausdrehen, danach Sonnenblende (ist ein Teil, von Vorne bis zum gummierten Bereich) gegen der Uhrzeigersinn losschrauben, dann noch vorne weg ziehen, geht etwas hakelig. (Madenschrauben siehe Bild 2)

- Vordere Linsengruppe entfernen. Dazu abermals vorne 3 Madenschrauben entfernen. Danach gut aufpassen in welcher Reihenfolge und Richtung die Linsen waren, ebenfalls auf die Zwischenstücke achten. (Madenschrauben siehe Bild 3)

- Jetzt wirds etwas nervig. Der vordere Tubus (glaube so heißt es) muss losgeschraubt werden. Dazu sind von vorne 2 kleine Kerben an denen man ansetzen kann. Dazu benötigt man eigentlich Spezialwerkzeug. Bei mir hat es auch ein Zirkel, der beidseitig Metalspitzen hat, getan, auch wenn es ein paar Kratzer gab. (Kerben siehe Bild 4 links)

- Nun kann man die Blendeneinheit samt Rücklinse nach vorne entnehmen. Hier dann noch von vorne gesehen die Abdeckung abschrauben und man hat die Blendenlamellen in der Hand. Diese dann wieder korrekt einlegen, zuschrauben, fertig. Bei mir hat das nicht gereicht, sie sind trotz vernünftigem zuschrauben beim Einbau wieder durch die Gegend geflogen. Deswegen hab ich mir ein Stück Folie des Deckels einen Schnellhefters passend geschnitten und zwischen Blendenlamellen und Deckel gelegt. Hoffe das hält eine Weile. (Blendeneinheit siehe Bild 4 rechts)

- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Hierbei ist zu beachten, dass beim Einsetzen der Blendeneinheit, die Feder die Blende voll schliesst. Dementsprechend den Blendeneinstellring auf /22 drehen und schauen, dass die Führung, die die Blendeneinheit bedient auch auf dieser Stellung ist. Von dem Führungsblech an der Blendeneinheit habe ich dummerweise kein gutes Bild (Auf Bild 4 rechts sieht man es etwas), jedoch vom "Gegenstück" in das dieses Blech laufen muss (Bild 5). Dazu den Fokus zuerst auf Nahgrenze stellen, dann die Einheit einfädeln, dann Fokus auf Unendlich, damit das Führungsblech maximal durch die Führung ragt (etwas nervige Geschichte). Dann beim reinschrauben des vorderen Tubus darauf achten, dass Blendeneinstellring und tatsächliche Öffnung der Blende übereinstimmen (normalerweise ist die Blende dann zu, also auf /22). Beim Festdrehen des Tubus das Objektiv am Besten am hinteren Tubus festhalten, jedoch immer wieder auf die Führung der Blendensteuerung achten. Jo, das wars auch schon. Hoffe ich kann damit vielleicht irgendwann jemandem helfen :)

Juhu, jetzt hab ich ein funktionierendes 200er :D
 

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Vorsicht bei 5D III und Co.

Ich habe jetzt drei Anläufe gebraucht, um einen funktionierenden AF-confirm M42-EOS-Adapter für die 5D Mark III zu ergattern.

Die ersten zwei Produkte funktionierten nicht, denn die aktuellen EOS-Kameras benötigen einen neuen AF-Confirm-Chip. Falls man einen "älteren" Adapter verwendet, kommt Err01 und er ist nicht verwendbar (außer man entfernt den Chip oder klebt ihn ab, wie es hier einige tun ;-) ).

Leider steht bei vielen Angeboten einfach immer jede EOS-Kamera da, aber in Wirklichkeit ist es dann doch ein alter Chip. Also lieber vorher nachfragen oder ganz genau hinschauen. Ich hab jetzt insgesamt drei Monate mit Warten auf die verschiedenen Lieferungen aus Fernost gewartet, bis endlich mal ein funktionierender dabei war. (Und in DE hab ich bislang noch kein Angebot entdeckt.^^)
 
AW: Vorsicht bei 5D III und Co.

....
Leider steht bei vielen Angeboten einfach immer jede EOS-Kamera da, aber in Wirklichkeit ist es dann doch ein alter Chip. ....

Ich nutze den Optix V5+ Chip.
Bei diesem wird explizit darauf hingewiesen, dass er mit der 5DIII funktioniert.
Lieferzeit 2-3 Wochen (meines Wissens nach nur aus HK zu bekommen).
 
Bin mir nicht sicher ob das auch hier her gehört, aber wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Welche 135mm f/2.8 Objektive bis ca. 50€ sind denn empfehlenswert?
In dem ganzen Durcheinander blicke ich nicht mehr durch, einzig das Pentacon mit den 15 Lamellen, bzw. das Meyer Optik Orestor sind mir bisher öfters begegnet.

Ein schönes Bokeh ist mir wichtig, soll auch nur für Spielereien sein.
Hat da irgendwer einen Tipp auf Lager?
Das wäre super :)
 
Die 2.8/135er sind eigentlich alle gut, da kann man nicht viel falsch machen. Wenn Du ein wirklich scharfes Exemplar haben willst, sind die 3.5/135er besser geeignet (Sonnar :) ).
Mein Exemplar ist ein Pentagon 2.8/135 mit 15 Lamellen und ich hab das ganz gern benutzt, Wunder darf man da aber auch nicht erwarten...

P.S.: Das isses :)

Singlecoated von j.sauerzapfe auf Flickr


MultiCoated von j.sauerzapfe auf Flickr
 
Die 2.8/135er sind eigentlich alle gut, da kann man nicht viel falsch machen. Wenn Du ein wirklich scharfes Exemplar haben willst, sind die 3.5/135er besser geeignet (Sonnar :) ).
Mein Exemplar ist ein Pentagon 2.8/135 mit 15 Lamellen und ich hab das ganz gern benutzt, Wunder darf man da aber auch nicht erwarten...

Ich war vom 135er "Zebra" sehr begeistert, an Film-EOS und auch an 300D/30D. Nur Licht von vorn mögen die im Zusammenhang mit digitalen Bildgebern alle nicht so...Schärfe, Kontraste und Nahbereich waren sehr gut.
 
Zum Testen, Üben und Kennenlernen sollte man ein Porst oder Revuenon 2,8 135 ins Auge fassen. Preis um 20€ herum. Sind keine TOP, aber gute Objektive für den Anfang. Geheimtip: Schneider Kreuznach Tele Xenar 135. Zwar nur 3,5 aber interessantes Bokeh!
 
Ich habe ein Pentagon 50mm/1.8 und das Problem das ab Blende 4 im AV Modus immer überbelichtet wird, ist das bei euch so?

Ab f4 muss ich ca. - 1ev einstellen, ab f8 -2 ev.

Ich habe zwar in einem eigenen Thread die Frage gestellt aber da es hier passend ist möchte ich auch hier fragen :)

Morgen sollte mein 135/2.8 ankommen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Pentacon 50mm 1.8 aber da treten keinerlei Fehler dieser Art auf.

Schließt die Blende denn ordnungsgemäß, wenn du am Blendenring (mit angeschaubtem M42 Adapter oder Blende auf Manuell) ?

Kann mir das ehrlichgesagt nicht so ganz erklären, weil die Kamera in M und AV bei manuellem Objektiv ja das einfallende Licht misst. Da kann so ein manuelles Objektiv eigentlich keinen Einfluss nehmen.
 
Die Blende schließt einwandfrei.

Im Liveview passt die Belichtung, dass Problem ist aber auch bekannt und nicht nur bei mir so.
 
Passiert das mit dem Adapter mit Chip oder ohne? Oder machts keinen Unterschied...
Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen warum das so sein sollte...:confused:
 
Wenn ich meinen Adapter mit AF Confirm nutze wird ab f4 überbelichtet, die Kamera zeigt immer als Blende f1.4 an was aber nicht stimmt da mein Objektiv eine Offenblende von 1.8 hat.

Ab f4 muss ich im AV Modus (nicht mit Liveview!) ca. -2EV die Belichtung korrigieren damit es passt.

Ohne AF Confirm Adapter wird bis f4 unterbelichtet, ab f4 dann korrekt ohne das ich regulieren muss.
Die 7D zeigt dann bei Blende immer f00 an.

Im Liveview Modus wird IMMER korrekt belichtet egal mit welchem Adapter und welcher Blende.
 
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