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F Diskussionsthread: Tokina AT-X 11-20 2.8 Pro DX

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 97908
  • Erstellt am
Als erstes meinen Dank für die Bilderreihen.

Ich habe die für mich relevanten Blendenbereiche bis max. 5.6 runtergeladen und mal in DXO mit den Korrekturfunktionen angeschaut. Gut zu sehen ist, das die chromatischen Aberrationen alle beseitigt werden und so der Schärfeeindruck noch einmal erheblich gewinnt.

Was mir auffällt. dass das Sigma und das 11-20 scheinbar nicht korrekt an der Kamera fokussiert wurden. Hier würde ich von einem Frontfokus ausgehen, da es sich in jedem Falle auch beim Abblenden kaum verbessert.
Auch ist die Schärfentiefe spätestens ab Blende 4 schon so groß, dass in der Mitte alles scharf sein müsste. Ich habe auch die D5300 und weiß, wie zickig die Kamera reagiert. Ich bedauere sehr, dass keine interne AF Justage möglich ist, dann wäre sie die perfekte Kamera auch für lichtstarke Objektive.
Aber ich hatte Glück mit dem Tamron 2/60mm, das wirklich sauber und auf den Punkt scharf abbildet und daher weiß ich, dass es möglich ist, auch bei Offenblende scharfe Bildergebnisse zu bekommen.

Vielleicht kannst du den Fehlfokus erst noch einmal prüfen, bevor du ggf. eine 2. Ziegelwandserie machst?
 
Als erstes meinen Dank für die Bilderreihen.

Ich habe die für mich relevanten Blendenbereiche bis max. 5.6 runtergeladen und mal in DXO mit den Korrekturfunktionen angeschaut. Gut zu sehen ist, das die chromatischen Aberrationen alle beseitigt werden und so der Schärfeeindruck noch einmal erheblich gewinnt.

Was mir auffällt. dass das Sigma und das 11-20 scheinbar nicht korrekt an der Kamera fokussiert wurden. Hier würde ich von einem Frontfokus ausgehen, da es sich in jedem Falle auch beim Abblenden kaum verbessert.
Auch ist die Schärfentiefe spätestens ab Blende 4 schon so groß, dass in der Mitte alles scharf sein müsste. Ich habe auch die D5300 und weiß, wie zickig die Kamera reagiert. Ich bedauere sehr, dass keine interne AF Justage möglich ist, dann wäre sie die perfekte Kamera auch für lichtstarke Objektive.

Vielleicht kannst du den Fehlfokus erst noch einmal prüfen, bevor du ggf. eine 2. Ziegelwandserie machst?

Vielleicht hätte ich irgendwie den Ausschnitt so wählen sollen, dass man besser die Chromatischen Aberationen (CAen) sieht bzw. mehr sieht. Es sind natürlich nur da welche sichtbar, links unten beim Fahrrad und rechts unten am blauen Rucksack... CAen sind für mich aber immer nie schlimm, da LR6 diese super raus korrigiert. Und freistellen mit einem Weitwinkel bei Blende f2.8 mach ich eh fast nicht, da sind mir dann die CAen im Bokeh schnuppe...

Wie gesagt, das Sigma 10-20mm f3.5 war neu, das Tokina 11-16 II gebraucht gekauft. Da muss ich vielleicht wohl das Sigma mal umtauschen...

Aber müsste es denn nicht um einen Backfokusproblem an den zwei Objektiven handeln ? Da ja die Ecken schärfer sind als das Zentrum und die Ecken sind ja von der Entfernung zur Kamera weiter weg als das Bildzentrum... So meine Überlegung...
Übrigens: Meine D5300 wurde im September seitens Nikon meine Kamera bzgl. eines Backfokus neujustiert, demzufolge schließ ich auch Fokusprobleme an der D5300 aus, hoffentlich... Was ich vielleicht noch machen ist von Traumflieger den Fotodetektor rauspacken und hier mal den Fokus testen...

Bei meinem zweiten "Test" werde ich dann wohl per LiveView arbeiten und die Schärfe manuell mir zurecht holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein neues SIGMA 10-20 f3.5 möglicherweise falsch justiert ist, überrascht mich nicht - bei mir waren es 3 Neu-Objektive die alle massiv falsch lagen - das 3. habe ich dann eingeschickt - nun passt es.
Aber wenn´s um Pixelpeeping, wie beim aktuellen Test, geht, ist LiveView immer noch exakter.
 
Also ich habe direkt im Zentrum geschaut und da war nur das 11-16mm auch in der RAW Datei richtig fokussiert. Ob Front oder Backfocus ist eigentlich egal, de facto dürfte bei richtiger Fokussierung auch bei dem Sigma und dem 11-20er "noch was gehen"...
 
Also ich habe direkt im Zentrum geschaut und da war nur das 11-16mm auch in der RAW Datei richtig fokussiert. Ob Front oder Backfocus ist eigentlich egal, de facto dürfte bei richtiger Fokussierung auch bei dem Sigma und dem 11-20er "noch was gehen"...

Wie schaust du denn in der RAW Datein in LR (hab LR6.3), dass ein Objektiv plus die Kamera richtig fokussiert hat ?? DANKE!
 
So, konnte nun auch die Dropbox-Fotos ansehen - sowohl SIGMA 10-20, als auch das TOKINA 11-20, haben definitiv einen Fehlfokus, wenn du in der Mitte das AF-Feld hattest. In beiden Fällen zur Justage damit!

Eine Schärfebewertung halt ich daher aktuell nur mit LiveView für sinnvoll!

Falls du das an der Wand nochmal wiederholen könntest, wäre der Test dann sicher aussagekräftiger!

DAAAANKE im Voraus!
 
So ich werde jetzt mal das Sigma 10-20mm 3.5 einschicken zum justieren...

Inwiefern ich jedoch das Tokina nachjustieren lassen kann, weiß ich nicht, da ich ja es bei WarehouseDeals gekauft habe und man hier ja keine Garantie besitzt. Was denkt ihr, wird Tokina es nachjustieren, auch wenn ich "zweitkäufer" bin ?
 
Aber viell. noch vorher bitte LiveView-Fotos machen...

Die Ungenauigkeit beim Phasenfokus hat keinerlei Auswirkung bei LiveView bez. erzielbarer Schärfe!

Ausser du hättest ein dezentriertes, also links anders scharf als rechts - sieht aber nicht so aus!

Zitat A*n bei genau deinem Objektiv:
"Herstellergarantie: 5 Jahre bei Verkauf und Versand durch A*n.de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers"
 
Wie schaust du denn in der RAW Datein in LR (hab LR6.3), dass ein Objektiv plus die Kamera richtig fokussiert hat ?? DANKE!

Garnicht - dafür habe ich im ersten Ansatz Nikon View NX2 genutzt, da kann ich das genutzte Fokusfeld anzeigen lassen.
Damit konnte ich die Stelle feststellen, auf die von der Kamera scharfgestellt wurde. Das ist exakt in der jeweiligen Bildmitte, dort wo der zentrale AF Punkt der Kamera auch liegt. Für die ohne View NX - von der Mitte aus nach unten rechts sind einige schmutzige Steine zu sehen - ziemlich genau an deren Spitze und leicht links davon ist dieser Fokuspunkt.

Dann habe ich mit DXO die Bildbearbeitung aktiviert von den Bildern. Gerade nach der Bearbeitung mit DXO, bei der CA, Verzeichnung und mangelnder Kontrast (Standard AUTO) korrigiert wurden, werden die Ergebnisse noch krasser deutlich 11-16 vs den Rest. Ich habe das bisher nur in der Vorschau betrachtet und das in der 100% Ansicht. Ich lasse die Bilder gerade durchnudeln und könnte sie dann hier einstellen, wenn du erlaubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ungenauigkeit beim Phasenfokus hat keinerlei Auswirkung bei LiveView bez. erzielbarer Schärfe!
Was bedeutet dieser Satz, was genau ist der Phasenfokus und weshalb sollte der keine Auswirkungen auf die Schärfe im LW haben ? Was meinst du mit LiveView Fotos den genau ? DIe Bilderreihe, die ich in der Dropbox hochgeladen habe, habe ich alle per Autofokus scharf gestellt und durch den Sucher per Fernauslösung geschoßen...

Meinst du vielleicht, wenn ich die Bilder per LiveView mache und den Autofokus einstelle, dass dann trotz eventueller falscher Justierung eines Objektives ( hier das Sigma 10-20 3.5), die Kamera im LiveView trotzdem scharfe Bilder rauskommen, wie wenn Kamera und Objektiv auf einander exakt justiert worden sind ? DANKE !
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich noch nicht das Sigma eingeschickt und komme wohl auch erst in ein paar Wochen wieder zum fotografieren, da ich ein gebrochenes Bein habe...
 
DXOmark war gnädig und hat das Objektiv nun vermessen:
dxomark.com/Tokina-AT-X-11-20-F28-versus-Sigma-10-20mm-F35

Als SIGMA 10-20mm f3.5 Besitzer sehe ich mittlerweile überhaupt keinen Grund mehr umzusteigen...

So lange ists her...Schön, dass DxOMark nun mal ein Test rausgehauen hat ! Und das sieht doch ganz gut aus, ja wenn, wenn man nur bloß ein Tokina erwischt, dass über alle Brennweiten richtig fokussieren würde...

Aber ich geb Dir Recht, ob das Sigma oder Tokina ..pff ich bin auch so langsam eher beim SIgma, wie die Tokinas, ganz einfach deshalb, weil die die halbe Blende dann doch net so wichtig ist für mich... Und das Sigma kommt nunmal auf 10mm, und 1 mm Unterschied zwischen dem Tokina und SIgma ist schon viel ! Zu Letzt finde ich, dass das Sigma so einen wirklich richtig tollen Manuellen Fokusrad hat ! Ich bin von dem echt begeistert ! =)

Nun zu meinem Ärger....

Ich habe mein SIgma 10-20 3.5 und 18-35 1.8 zu SIGMA geschickt zur Justage... und als es wieder da war, war es noch schlimmer bei beiden als zu vor die Bilder im direkten Vergleich zwischen Phasenautofokus und Kontrastautofokus... Und auf ein neues zu Sigma schicken..hoffentlich endlich n knackscharfe Linse (beide!) über alle Brennweiten!

Dann noch etwas, wenn ich ein Tokina mir kaufe (neu, also Erstbesitzer), wohin schicke ich denn dann mein Tokina zur Justage, ich finde nur das HAPA TEam in Hamburg und habe etwas gelesen, dass die Tokinas nach Holland zur Justage sogar kommen können..und der Ablauf geht mehrere Wochen..vielleicht sogar Monate..

Ärgerlich Ärgerlich, wenn die Objektive, die man kauft einfach nicht bei Offenblende "scharf" sind und man sie einschicken muss... :(:(
 
Mein SIMGA 10-20mm f3.5 musste ich auch 2x einschicken - beim 1. mal war´s dann innerhalb der SIGMA-Toleranz - gratis auf Garantie - Trotzdem unbrauchbar @10m "unendlich", auch bei f8. Beim 2. mal war´s dann ok - 80 €, weil der arme Techniker 30min brauchte - obwohl es innerhalb der ersten 6 Monate war, also immer noch in der Garantie. Aber wer will schon Streiten...

Das mit der TOKINA-Justage-Thematik ist wirklich (für mich) eine große Unbekannte...
 
Ich hab SIGMA mein 10-20mm 3.5 und 18-35 1.8 sowie meine D5300 zugeschickt. Sehr ärgerlich und auch wenn ich später 80,- € zahlen soll zur Justage, wenn SIGMA es nicht beim ersten Mal hinbekommt...pfff sauerrei !
Ja, mit Kamera ist das echt doof. Das hätten sie schon ordentlich machen müssen.

Selbst kann ich nur Gutes vom Sigma-Service berichten.
 
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