• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F Diskussionsthread: Tokina AT-X 11-20 2.8 Pro DX

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 97908
  • Erstellt am
Das 11/20er ist angeblich für Sensoren mit über 20 Megapixel optimiert worden. Das wirst du an der D7000 also nicht unbedingt merken. Für mich kaufentscheidend war vielmehr, dass 20 mm bereits eine Brennweite ist, mit der man viele Alltagssituationen fotografieren kann. Ich erwarte mir, dass ich seltener zwischen meinem UWW und meinem Normalobjektiv hin und her wechseln muss.
Zwischen 16 und 20 mm ist doch ein Unterschied...
In der Abbildungsleistung innerhalb ihrer Brennweitenbereiche dieser beiden Objektive, so denke ich, wird ein Hobbyfotograf so wie du und ich in der Praxis kaum Unterschiede ausmachen.
 
Habe nun (abends, kurzfristig nach dem Job) versucht, die von mir erkannten SIGMA-Schwächen bei 10mm, nochmal bei 11mm Gegenüberzustellen - denn diesen "kleinen" Brennweiten-Unterschied gibt es ja zum TOKINA auch.

1) Randunschärfe bei f3.5, LiveView-Fokus auf Text links unten, und 10 bzw. 11mm. je 100% Crop
=> Also 11mm sind wie Tag und Nacht bez. der Randschärfe vs. 10mm - und der Fokus war wirklich nicht besser hinzubekommen bei 10mm.

2) Bokeh-Bilder bei f3.5 und 10 bzw. 11mm
=> Sind jetzt auch okay - aber ich habe bei Sonne und starken Spitzlichtern schon öfter Donuts (mit gelben Konturen und weißer Füllung) erkannt. So eine Szene habe ich vom TOKINA noch gar nicht gesehen - es waren ja kaum Spitzlichter dabei.

Nachtrag: Der Test klingt jetzt viell. komisch, aber da ich zu 90% bei 10mm knipse - und die sind manchmal noch zu lange - und den Rest je nach Bedarf, wollte ich euch das ganze nicht vorenthalten
 

Anhänge

  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ 10mm f3.5 Randschärfe links unten.JPG
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ 10mm f3.5 Randschärfe links unten.JPG
    334,9 KB · Aufrufe: 186
  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ 11mm f3.5 Randschärfe links unten.JPG
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ 11mm f3.5 Randschärfe links unten.JPG
    352,3 KB · Aufrufe: 174
  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ 10mm f3.5 Bokeh.JPG
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ 10mm f3.5 Bokeh.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 157
  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ 11mm f3.5 Bokeh.JPG
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ 11mm f3.5 Bokeh.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative mag das ja vielleicht für manche Leute sein, aber als Nachfolgemodell?
Mit Blick auf das Sigma 8–16mm sind mir eigentlich die 11mm am kurzen Ende vom Tokina schon zu lang.
Ein Drittel weniger Brennweite am wichtigen Ende des Bereiches und das für eine Blende mehr Licht - nein, danke
 
Ich habe mich Heute erst neu im Forum angemeldet aber ich lese schon längere Zeit mit. Ich freue mich sehr über die Diskussion zu diesem Tokina Objektiv da auch für mich eine Neuanschaffung im Bereich (Ultra) Weitwinkel Bereich ansteht.
Schon seid mehreren Wochen durchforste ich das Internet nach Test`s und Berichten über Weitwinkel Objektiven. Für mich ist das Tokina durch den Brennweiten Bereich von 11-20 interessant und durch die Lichtstärke die man auch gut für Polarlicht und Sterne Fotografie einsetzen kann. Viele Objektive haben einen ähnlichen Brennweiten Bereich aber nur wenige diese Lichtstärke und die Schärfe. Ich würde das Objektiv an einer Canon EOS 70D nutzen und ich denke und hoffe das es für Landschaftsfotografie eine gute Wahl ist.
 
Ich hab mir jetzt auch mal das Tokina 11-20 2.8 für Nikon an der D5300 geholt für n guten gebrauchten Preis =)

Ich werde mal die Tagen und Wochen meine Erfahrungen berichten und auch gerne RAW Bilder hochladen mit Blendenstufen usw.

Die ersten Bilder bei Nacht sind von der Schärfe schon beeidruckend und das ab Blende 4 =) Als Vergleich habe ich auch das Sigma 10-20 3.5. Mal sehen wer am Ende die Nase vorne hat...
 
Das klingt sehr gut, denn einen 1:1 Vergleich mit dem (auch meinem) SIGMA hat ja noch keiner gemacht.

Bitte aber fair sein, und beide bei 11mm vergleichen, denn da ist auch das SIGMA bekanntlich deutlich besser am Rand.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr gut, denn einen 1:1 Vergleich mit dem (auch meinem) SIGMA hat ja noch keiner gemacht.

Bitte aber fair sein, und beide bei 11mm vergleichen, denn da ist auch das SIGMA bekanntlich deutlich besser am Rand.

Danke!

Ich werde alles so darstellen, das die Bedingungen nachvollzihbar sind und die Vergleiche sowie Perspektive natürlich. Ich fange bei 11 mm bei dem Tokina an und bei Sigma bei 10mm, und gehe dann zu 11mm und 16 mm und letzlich zu 20 mm.

Irgendwelche Wünsche, was fotografiert werden soll ? Ich werde Bilder hochladen, bei dem ich natürlich nichts freistelle, will ja Landschaft und Sterne fotografieren ;) Vllt nachts eine Stadt, STernenhimmel, Hauswand mit Backsteinen ?
 
Ein paar Wünsche ans Christkind hätte ich schon bei einem 1:1 Vergleich:

Wo mich das SIGMA häufig "stört", ist z.B. eine quer verlaufende Häuserfront - typ. 100-200m Abstand, f8 & 11mm. Durch die Bildfeldwölbung in Kombination mit der Randunschärfe, gefällt mir das Ergebnis nur selten (Zentrum knackscharf, Bildrand matschig). Ist hier das TOKINA besser - scharf von Mitte bis Rand?

>f8 führt ja aber bereits zu deutlicher Beugungsunschärfe beim SIGMA, deshalb ist Abblenden nicht immer zielführend für den Gesamteindruck.

Ähnliches Szenario: Gerade noch voll abgebildeter Burg- oder Rathausturm - Querformat - ganz leicht nach oben gekippt (stürzende Linien) - f8 & 11mm - je nachdem, wohin man fokusiert, ist entweder die Turmspitze oder das Erdgeschoss unscharf - Ist hier das TOKINA besser - überall noch scharf?

Blende f11..f16 ist ja für Blendensterne sehr gut geeignet - aber dann kommt die erwähnte Beugungsunschärfe... Ist hier das TOKINA besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Tokina AT-X 11-20 2.8 Pro DX Heute auch bekommen aber für eine Canon. Hoffe das ist nicht schlimm das ich da bei Nikon mitlese und schreibe....?
Nächste Woche geht es nach Prag da möchte ich es zum Einsatz bringen. Werden meine ersten Erfahrungen mit UWW sein. Was für Blendenwerte sind bei dem Objektiv für scharfe Bilder mit Schärfentiefe für Landschaftsaufnahmen zu empfehlen, gibt es schon Erfahrungen. Meist nutze ich Werte zwischen f8 und f11.....
 
Ich habe das Tokina AT-X 11-20 2.8 Pro DX Heute auch bekommen aber für eine Canon. Hoffe das ist nicht schlimm das ich da bei Nikon mitlese und schreibe....?
Nächste Woche geht es nach Prag da möchte ich es zum Einsatz bringen. Werden meine ersten Erfahrungen mit UWW sein. Was für Blendenwerte sind bei dem Objektiv für scharfe Bilder mit Schärfentiefe für Landschaftsaufnahmen zu empfehlen, gibt es schon Erfahrungen. Meist nutze ich Werte zwischen f8 und f11.....
Also ich hab bei meinem Tokina 11-20 an der D5300 festgestellt, dass bereits ab Blende 4! ich echt ansehnliche Schärfe bekomme und das im 2/3 des Randbereiches.. Bis Blende 8/11sollte Schärfe minimal steigen.. Aber wirklich aussagekräftig sind erst Bilder... Leider hatte ich noch keine Zeit für Vergleichsbilder..
 
Huch, genau mein Thema.... :angel:

ich lese hier schon etwas länger mit und heute feier ich meine Premiere, mein ERSTER Beitrag! :ugly:

Ich besitze eine EOS 7D I (bin seeeehr zufrieden), jedoch überlege ich mein Tokina 11-16 gegen das 11-20 zu tauschen. Ich bin seeeehr gespannt auf die Fortsetzung dieses Threads...

Gruß aus dem südwestlichsten Zipfel Deutschlands ;)
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich bin noch nicht wirklich zu richtigen Vergleichs gekommen... DOch habe ich bis jetzt viel nachts fotografiert und irgendwie lieber immer zu dem Tokina gegriffen als zu dem Sigma =) Aber ich bleibe dran und werde nachliefern !
 
Ich werde wohl erst gegen Neujahr zu einem ausführlichen Test kommen...

Was ich bei einem Test auch intressant finden würde, ist einmal manuell und per Auofous scharf zu stellen (vorrausgesetzt, es gibt kein Back oder Frontfokus), wie es hier mit der Schärfe aussieht...

Ich werde wohl versuchen die Objektive miteinander nach diesem Testchema vergleichen https://www.youtube.com/watch?v=EIaXiNwuNko

Ich finde den Chanel von Christopher Frost außerdem immer sehr sehenswert und intressant, vorallem ist er einer der wenigen der immer nach einem Muster abgeht...

Euch über die Feiertage viel bzw wenig Licht ;)
 
Muss wieder einmal nachfragen - konntest du bereits ein paar Vergleichsbilder schiessen?

Japp, genau, heute war ich los und hab ein paar Bilder gemacht, jetz schau ich sie mir mal in LR 6 an und stell mal bisschen gegenüber. Ach übrgens es tritt noch das Tokina 11-16 DX II gegen die anderen 2 (Sigma 10-20 3.5 und Tokina 11-20 2.8 ) =) Es wird spannend ! Leider hatte ich heute jedoch kein Sonnenlicht, alle Bilder sind bei komplett bewölktem Himmel entstanden...
 
Japp, genau, heute war ich los und hab ein paar Bilder gemacht, jetz schau ich sie mir mal in LR 6 an und stell mal bisschen gegenüber. Ach übrgens es tritt noch das Tokina 11-16 DX II gegen die anderen 2 (Sigma 10-20 3.5 und Tokina 11-20 2.8 ) =) Es wird spannend ! Leider hatte ich heute jedoch kein Sonnenlicht, alle Bilder sind bei komplett bewölktem Himmel entstanden...
Kurz noch vielleicht, das Sigma 10-20 3.5 hab ich neu gekauft, die anderen beiden Tokinas gebraucht (alles vom großen A-Z onlineshop); ich habe vor den Bilder NICHT geschaut, ob es Fokusprobleme am Objektiv gibt..., alle Bilder sind per Autofokus ausgelöst worden
 
So und nunmal hier die Bilder aller 3 UWW...

https://www.dropbox.com/sh/ml92bs3wuz1990a/AABBCNIozCrx5w1FvZlwxF31a?dl=0

Im Link sind nur die Brennweiten enthalten, die am weitwinkligsten sind.

Die Bilder wurden alle mit einer D5300 mit einem guten stabilen Statv (Rollei) gemacht, per Funkauslöser und Spiegelvorauslösung. Der Autofokus wurde in der Mitte des Bilder platziert.

ISO 100/WB bewölt/BKT OFF/HDR OFF/ADL OFF/Picture Control NL/Einzelautofokus/ Einzelfeld im Zenrum als Fokuspunkt/Matrixmessung/Belichtungskorrektur OFF alle Bilder natürlich im RAW Modus

Tokina 11-16 DX II bei 11mm ab Blende 2.8/4/5.6/8/11/14
Tokina 11-20 bei 11mm ab Blende 2.8/4/5.6/8/11/14
Sigma 10-20 bei 10mm ab Blende 3.5/4/5.6/8/11/14
Sigma bei 11,5mm ab Blende 3.5/4/5.6/8/11/14 (Brennweite 11,5mm zeigt LR6 an, auch die D5300, doch dies kam am ehesten an den Bildausschnitt der 11mm beider Tokinas dran! Leider war dies auch schwer präzise zu machen, da die D5300 nur 95 % im Sucher abmisst..)

Sorry für die nicht ganz korrekte Blendenreihe oben... anstatt 14 hätte ich f16 schießen sollen....

Leider hatte ich heute kein Sonnenlicht, also keine Chance den Kontrast und Flares zu testen, was ja auch wichtig ist.

Nun zu den Bildern:

Das ältere Tokina 11-16 DX II zeigt, dass es von der Schärfe tatsächlich immer noch n gute Ecker besser ist als das neue Tokina 11-20 2.8. Das Sigma sieht leider erst ab Blende 8 bzw 11 richtig toll aus, doch trotzdessen bleibt das Tokina 11-16 II vorner ;) Dank der Lichtstärke von 2.8 für mich hoffentlich n guter Begleiter nachts, da ich oft nachts unterwegs bin und auch ab und zu die Milchstraße versuche zu knippsen =)
Vielleicht am besten die Bilder ansehen, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte =)

Im Moment fällt meine Wahl deshalb auf das ältere Tokina 11-16 II als UWW. Auch wenn ich noch keine Flares und den Kontrast testen konnte bsp. beim Filmen... Habe noch das Sigma 18-35 1.8 und deshalb tuen mir die 17-20 mm vom Tokina 11-20 nicht weh... und die 17 mm sind mir da ehrlich gesagt egal...

Was denkt ihr, was fällt noch, was wünscht ihr euch ? Fluchtlinien, Hochhäuser vllt ? Was sind eure Meinungen zu den Bildern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten