• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Diskussionsthread: Tokina AT-X 11-20 2.8 Pro DX

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 97908
  • Erstellt am
Was Flares angeht ist das Sigma in der Praxis recht gutmütig. Die 10mm sprechen ebenso für das Sigma. Die 2.8er Blende sind bei einem UWW eher schnuppe. Ich bin mit meiner Sigma Linse bisher sehr zufrieden.
 
Was Flares angeht ist das Sigma in der Praxis recht gutmütig. Die 10mm sprechen ebenso für das Sigma. Die 2.8er Blende sind bei einem UWW eher schnuppe. Ich bin mit meiner Sigma Linse bisher sehr zufrieden.

Da geb ich dir Recht.. Für mich ist jedoch ein UWW auch deshalb intressant, da es für Astro gut einsetzbar ist und da jede offenblende sehr willkommen ist und die Tokinas sind da einfach spitze dafür geeignet, lediglich die "1" mm längere Brennweite "stört" mich und der schlechte Fokusring bei den Tokinas...
 
So nun sind auch mein SIgma 10-20 und das 18-35 von SIGMA Justage zurückgekehrt, alle Brennweiten nun fast identisch zum LiveView bei Offenblende, sehr gutes Ergebniss =) Abgeblendet hab ich bis jetz noch keine Bilder gemacht auf Blende 8 oder 11, weil mich ja die besagte Offenblende intressiert =)

Lob an SIGMA, nach 1 Woche ahtte ich alles wieder super justiert zurückgeschickt bekommen ! TOP!
 
So nun sind auch mein SIgma 10-20 und das 18-35 von SIGMA Justage zurückgekehrt, alle Brennweiten nun fast identisch zum LiveView bei Offenblende, sehr gutes Ergebniss =) Abgeblendet hab ich bis jetz noch keine Bilder gemacht auf Blende 8 oder 11, weil mich ja die besagte Offenblende intressiert =)

Lob an SIGMA, nach 1 Woche ahtte ich alles wieder super justiert zurückgeschickt bekommen ! TOP!

PS: vielleicht komm ich die Tage mal dazu, wieder einmal alle UWWen miteinander zu vergleichen an der Ziegelwandmauer ;) =) Dann natürlich alle Bilder im Liveview =)
 
Habe aktuell das Nikon 10-24 sowie das Tokina 11-20, wollte ein wenig testen/ausprobieren.
Letzte Woche folgende "Kurztests" gemacht bei offen, f5.6, f8 und einmal f8 am Rand.

Alles keine klinischen Tests, sondern rein aus Interesse. Mein persönliches Fazit: Das Tokina kann definitiv mehr, bei allen meinen bisher ausgetesteten Szenarien.
 

Anhänge

Habe mir jetzt aus neugier ebenfalls das tokina 11-20 gegönnt. bin sehr gespannt auf die ergebnise mit meiner D90 und mit meiner fuji x-t10
 
Hier Mal zwei Beispielbilder für alle, die sich für die Flare-Anfälligkeit interessieren. Schlimmer als auf den Fotos gezeigt konnte ich es bisher nicht herbringen. :angel: Die Bilder sind absichtlich minimalst bearbeitet - sämtliche Flares sind also "original" :)
Jetzt kann jeder für sich entscheiden, ob das akzeptabel ist oder nicht (y)

Aber die Blendensterne! :cool: :cool: Die Schönsten die ich bisher mit meinen Objektiven sehen durfte :D

Was mich noch interessieren würde: Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht? Falls euch die Flares zu stark vorkommen - welche Alternativen würdet ihr empfehlen?

DAN_8346_.jpg

DAN_8357_.jpg
 
Zum Vergleich das SIGMA 10-20mm f3.5 in einer ungünstigen Situation. Links im unteren Drittel ist eine leichte Grünfärbung zu erkennen - Rechts oben bin ich mir nicht sicher, ob nicht evtl. der HOYA-HMC-UV-Filter etwas verpatzt hat (schmutzig?). Normal ist er aber sehr gut in Bezug auf Lens Flares.
 

Anhänge

  • 2016-12-31 Schifahren auf der Gemeindealpe 14.jpg
    Exif-Daten
    2016-12-31 Schifahren auf der Gemeindealpe 14.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 251
hi zusammen,

ich suche einen Objektivbeutel/-köcher für das Objektiv. Kann mir da jemand einen Tipp geben (gerne direkt einen Link per PM)? Schön wäre es, wenn das Objektiv mit aufgesetzter Streulichtblende hinein passen würde. D.h., ich bräuchte ca. 14 cm Durchmesser.

LG,
dannysspieler =)
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem UWW und habe mittlerweile das Tokina 11-20, sowie das Sigma 10-20 3,5 in der engeren Wahl. Abgesehen von Natur, Städte und teilweise auch Innenräume, wird das UWW bei mir auch für Sport eingesetzt. Ich fotografiere vor allem Mountainbiker, auch nicht selten im Wald und da klingt eine Blende von 2,8 schon sehr verlockend. Aber auch mit 3,5 würde es noch gehen, von daher ist ein guter und schneller Autofokus wichtig. Wie würdet ihr da die beiden Objektive bewerten?
Ich habe derzeit noch ein Sigma 18-35 1,8... ein geniales Objektiv und zum Glück auch mit sitzendem Fokus. Ansonsten liest man bei Sigma sehr oft, dass der Fokus selten beim ersten Mal passt. Das ist natürlich schon sehr mühsam, wenn man immer erstmal alles einschicken muss... Ein Kumpel meinte mal, ich solle Nikon Objektive kaufen, dann passt das "immer". Ist das so?
 
Man hört das "immer" wieder, aber es ist nur eine Legitimation für die Fanboys, bei vergleichbarer Leistung deutlich mehr investiert zu haben.
 
Das Nikon-Objektiv war mir sowieso zu teuer, auch weil ich noch nicht sicher bin, wie oft ich das UWW dann auch nutzen werde. Jetzt stellt sich nur die Frage Tokina oder Sigma... Qual der Wahl...
 
Das Nikon-Objektiv war mir sowieso zu teuer, auch weil ich noch nicht sicher bin, wie oft ich das UWW dann auch nutzen werde. Jetzt stellt sich nur die Frage Tokina oder Sigma... Qual der Wahl...
Tokinas sind sehr flare-anfällig, was grad bei einem UWW ein Problem ist, da die Sonne meistens irgendwo von der Seite reinkommt. Das Sigma 10-20 hat keine echten Schwächen.
 
Für seitlich gibt es ja die Sonnenblende. Wobei ich mit meinem normalen Weitwinkel schon auch ab und an gerne in die Sonne fotografiere. Da ich es aber öfters auch bei schlechtem Licht verwenden werde, ist die Blende von 2.8 auch interessant, wobei die halbe Blende Vorteil nicht so viel bringt. Das Sigma bietet zudem 10 mm, also 1 mm mehr als das Tokina. Ob dieser Unterschied für mich wichtig ist, kann ich mangels Erfahrungen mit UWW schwer sagen.
 
Keinen Adobe Flash Player bzw blockiert? Bei mir geht's. Und Brennweite x 1,5 bei dem Tool nicht vergessen, du hast ja DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten