Wie die Kollegen schon sagten: der Mond wandert ..
Der Mond ist Super,werd ich nächstes mal so machen
Von euch kann mann echt ne Menge lernen![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wie die Kollegen schon sagten: der Mond wandert ..
Der Mond ist Super,werd ich nächstes mal so machen
Von euch kann mann echt ne Menge lernen![]()
Eine Dachkante gegenüber im 90° Winkel, trübes Wetter in einer Entfernung von ca. 15 Meter.
Drei Bilder mit offener Blende bei 400mm und 100% Bildausschnitt und noch ein Gesamtausschnitt. So teste ich im allgemeinen die Schärfe und deren Verlauf von der Bildmitte zu den Rändern und wie gut eine Optik zentriert, heißt wie gleichmässig der Schärfeabfall zu beiden Rändern ist.
Wei schon beim Mond, "Camera RAW" in PS CS6 und deren Standarteinstellung (Schärfungsvorgabe in diesem Modus 25, Radius 1.0, Detail 25), ca. 100% Bildausschnitt, sonst nix.
Weitere Bilder der Optik mit allgemeinen Bildmotiven im Bildertread.

Ich habe einen "Ersatzmond" für dich (Euch)
Besagte Optik, nur geöffnet mit "Camera RAW" in PS CS6 und deren Standarteinstellung (Schärfungsvorgabe in diesem Modus 25, Radius 1.0, Detail 25), ca. 100% Bildausschnitt.
Zweites Bild mit USM: Stärke 200% Radius 0,4 Schwellenwert 0
hallo hml,
sind die Bilder
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11142187&postcount=35
mit dem neuen oder alten 80-400 gemacht? Das ist mE der Bilder-Thread für die ältere Version ..
Der Bilderthread für das neue wäre
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11051825#post11051825
Immer vorausgesetzt, dass ich nichts verwechsle ..
-Didix
Ahhh der Schwan ist aber doch scharf,hab mir grad deine anderen Bilder angeguckt SUPER
Haste mehr Terfotos mit der Optik???
Würde mich freuen!!!
Bei einer 1/20 Sekunde bewegt sich der Mond schon zu sehr! Optimal sind so ab 1/100 und kürzer dann gibt es keine Bewegungsunschärfe, denn der Mond wandert bekanntlich relativ schnell!
Gruss Armin
ich bin gespannt, wann das erste scharfe 400mm-Foto kommt.... Bis jetzt ist das alles nix. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Linse gut ist.

Ich bin sehr zufrieden mit der Linse,nur denke ich das ich zu viele Anfängerfehler mache
Die Linse hält schon was sie verspricht,besonders der vr und der Autofokus sind echt Top wenn ich das mit dem 18-200 vergleiche liegen Galaxien dazwischen...das mit der schärfe krieg ich noch nicht ganz hin,aber die Fotos von hml(außer der Mond)finde ich schon scharf,obwohl ich sie mir noch nicht von der nähe angeguckt habe
oder habe ich ein knick in der Optic![]()
Seltsam, dass AndyE das Objektiv noch nicht hat und Bilder gepostet hat.
Servus Alexander.
Ich hatte im Zuge der AFS 800mm/5.6 Aktion vor einem Mont auch das neue 80-400mm, aber keine Bilder gepostet. Den Vorgänger AF 80-400mm habe ich. Zwischen den beiden Versionen sind "Welten" - vor allem am langen Ende.
Ich lasse die beiden Objektive aus, freue mich jedoch schon auf das 32mm/1.2, da das CX System mir immer sympatischer wird seit es die beiden neuen Zooms gibt. Hoffentlich kommt bald eine V3
LG, Andy
Bei CX warte ich auch auf eine V3 mit einer DSLRigeren Bedienung und einem Sensor mit mehr Dynamik. 10-14MP sind mehr als genug aber die Dynamik dürfte gerne etwas ansteigen. Bei meiner J1 kann ich aus den Schatten nur wenig herausholen.
Nachtrag: Ich warte natürlich noch auf das 13/1,0 beim 1er System ;-)