• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread - Nikkor AF-S 105 mm f/1.4E ED

• Themenersteller Themenersteller Gast_6587
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Der Preis wäre schon bei Made in Japan eine Frechheit. Wenn aber nur ein Dummer am Tag aufsteht und dieses Objektiv kauft, hat Nikon schon gewonnen.

Meine Made in China Olympus Sachen sind in Top Qualität hergestellt. Könnte nicht sagen das etwas schlecht verarbeitet ist. Man wird sehen was die Linse kann und wie sie verarbeitet ist.
Weil ich hier schon vom Gewicht gelesen habe, mein 135mm 1.8 hat auch knapp 1 kg, aber gerade das ist optimal mit der Kamera ausbalanziert.

Ich werfe alle paar Stunden Google Suche an ob es Neuigkeiten gibt. Hach wenn Sigma nichts bringt kaufe ich das Teil wahrscheinlich sowieso :ugly:

Diverses OT über Produktionsstätten und "Wertigkeit" entfernt, da es vom fotografischen Standpunkt aus eher zweitrangig ist. (Und Wiederverkaufswerte sind darüber hinaus nicht Gegenstand der technischen Fachbereiche.)

Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Ich werfe alle paar Stunden Google Suche an ob es Neuigkeiten gibt. Hach wenn Sigma nichts bringt kaufe ich das Teil wahrscheinlich sowieso :ugly:

Was erhoffst dir davon? Denkst es wird dich weiterbringen, bzw wo wird es das? Nicht falsch verstehen. Ich möchte gerne deinen Gedankengang verstehen.

Es werden sich genügend finden, keine Sorge. Sollte Sigma ein 1.4/105 ART für die Hälfte bringen, wird es interessant :evil:

:top:

Nur hat Sigma für mich das sterilere Bokeh und nicht so harmonisch wie Nikon. Ist mir beim 35 Art gegen 35 1.4g aufgefallen, 50er Art gegen 58 1.4g(wobei ich denke die Zielgruppe ist eine andere und dadurch ist es schlecht zu vergleichen. Und beim 85 1.4 Sigma gegen das Nikon.

Nur hat Sigma für mich das sterilere Bokeh und nicht so harmonisch wie Nikon. Ist mir beim 35 Art gegen 35 1.4g aufgefallen, 50er Art gegen 58 1.4g(wobei ich denke die Zielgruppe ist eine andere und dadurch ist es schlecht zu vergleichen. Und beim 85 1.4 Sigma gegen das Nikon.

Das ist wahr, deshalb würde wohl für dich eh nur das Nikon in Betracht kommen. Für mich halt das Sigma, ich kann mit dem Bokeh der Nikkore nichts anfangen. Pech für dich, dass du immer das Doppelte bezahlen mußt :rolleyes:

Pech für dich, dass du immer das Doppelte bezahlen mußt :rolleyes:

Nix Pech! Durch meine Auftragsarbeiten in der Fotografie kann ich es mir locker leisten. Pech für den, der das nicht kann.

*****... schmeiss doch mal ein paar Vergleichsfotos rüber... der richtige Thread ist doch hier geöffnet worden.:D

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1720055

Das sieht dann jeder anders. Mein Subjektiver Eindruck war so. Der Vergleich beim 35 war kurz nach dem Erscheinen des Sigma Arts und es ist zugunsten des Nikons ausgefallen. Vergleichsbilder hab ich nicht mehr. Die Bilder hab ich beim Händler zusammen mit ihm angeschaut und wir waren fast einer Meinung. Beim 85er das gleiche. Und hab es anschließend gleich gekauft.

Nur was soll ich Schreiben auf dem Thread? Ich sag der Look gefällt mir besser, dann kommen andere und sagen das Sigma ist schärfer und billiger. Kenn den Verlauf jetzt schon. Und dann kauft er das Sigma weil jeder das Sigma empfiehlt und er sich noch freut weil er Geld gespart hat.

Die Zeit, das jemand beide Teile in die Hand nimmt und für sich selbst testet, nimmt sich doch fast keiner mehr. Die meisten wollen es hier vorgekaut serviert bekommen. Ich poste und andere machen die Arbeit für mich. Wie ich es am Rande mitbekomme beschäftigst du dich intensiv beim Neukaufen und du weißt danach für dich genau, passt oder passt nicht. Das fasziniert mich immer wieder und zieh meinen Hut davor. Ich schau wieder auf andere Aspekte die für mich wichtig sind. Aber mal ehrlich, wer macht sich die Arbrit? Fast keiner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist jetzt aber hier nicht Thread-Gegenstand. Was spricht dagegen, die Tastatur auch mal ruhen zu lassen, wenn es zum eigentlichen Thema nichts Neues zu vermelden gibt?

Steffen

Was erhoffst dir davon? Denkst es wird dich weiterbringen, bzw wo wird es das? Nicht falsch verstehen. Ich möchte gerne deinen Gedankengang verstehen.

Ich suche Ersatz für unsere derzeitige Portraitmaschine das 135mm 1.8 Sony. Nur deshalb haben wir noch eine A99. Da ich mittlerweile aber viel lieber mit der D750 fotografiere möchte ich die A99 ablösen. Deswegen suche ich Ersatz. Das 135mm DC hat keine Chance gegen das Sony. So gesehen wäre mir ein Nikon 135mm 1.8 - 2.0 am liebsten gewesen. Die Hoffnung liegt noch das Sigma so etwas bringt. Ansonsten werde ich das 105er 1.4 kaufen. Zum Thema Objektive testen. Alles gut und schön, aber speziell bei uns am Land legt sich kein Händler so ein Objektiv auf Lager. Deswegen ist es sehr schwierig die Dinger auch auszuprobieren.

Ich suche Ersatz für unsere derzeitige Portraitmaschine das 135mm 1.8 Sony. Nur deshalb haben wir noch eine A99. Da ich mittlerweile aber viel lieber mit der D750 fotografiere möchte ich die A99 ablösen. Deswegen suche ich Ersatz. Das 135mm DC hat keine Chance gegen das Sony. So gesehen wäre mir ein Nikon 135mm 1.8 - 2.0 am liebsten gewesen. Die Hoffnung liegt noch das Sigma so etwas bringt. Ansonsten werde ich das 105er 1.4 kaufen. Zum Thema Objektive testen. Alles gut und schön, aber speziell bei uns am Land legt sich kein Händler so ein Objektiv auf Lager. Deswegen ist es sehr schwierig die Dinger auch auszuprobieren.

Hmmm verstehe. Du liebst den Brennweitenbereich an deiner Sony, das ist verständlich und wirst dir auch Gedanken wegen einem 85 gemacht haben.

Für meine Profoto Blitze bin ich auch extra einfach 170km nach München gefahren um sie zu testen. Wo ein Wille, da ein Weg. Für mein Heimkino bin ich auf Messen, etlichen Händlern in Bayern gefahren um die zu vergleichen und das passende für mich zu finden. Rechne mal den Spritverbrauch auf dem Wetverlust gegen was du bei einer fehlinvestition hättest.

Und du nimmst aus Solchen Gesprächen immer irgendwas mit was dich weiter bringt unabhängig vom Objektiv. Wenn man etwas warm ist und mit dem Verkäufern redet kommen immer Tipps, Tricks aus fen täglichen Umgang mit den Produkten. Mir hat es immer was gebracht. Sei es Location Tipps, buchempfehlungen oder Blog Hinweise. Beim
Heimkino waren es Tipps zur günstigen Raumakustik Optimierung.

Als Profi kannst du doch NPS Mitglied werden und es dort ausleihen.

Jein. Mein Antrag wurde zum Beidpiel abgelehnt,trotz Gewerbe und ich erfüllte alle Bedingungen von der Ausrüstung! Man muss den Lebensunterhalt mit der Fotografie verdienen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genauso ist es. Wir sind zwar auch NPS Partner, aber trotzdem geht das nicht so einfach.

Ich habe hier in HH mehrere Händler, die mir eigentlich jede Linse (gut, bisher hatte ich nur im Preisbereich bis 2500 € ausprobiert) für ne halbe Stunde nach draussen zum Testen geben, gegen Pfand oder halt im Laden ohne. Müsste doch auch in anderen Städten gehen.

Ansonsten halt Rent, die üblichen Verdächtigen... gibts ja in jeder grossen Stadt. Einfach anrufen und eine Benachrichtung anfordern, sobald die Verfügbarkeit gegeben ist. Das Sony/Zeiss 135 1.8 ist schon eine feine Linse, würde ich zwar nicht mehr gegen das Apo Sonnar tauschen (weil ich auch gut ohne AF auskomme), aber vielleicht kommt ja das 105er 1.4 ran... ansonsten auch mal ein 200 2.0 VR oder Canon 200 1.8L ausprobieren und staunen was da noch geht, in Sachen Freistellung geht

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, in Düsseldorf gehe ich (als Amateur, kein NPS Mitglied) auch zum x-belibigen größeren Fotohändler, und kann die meisten Objektive aus der aktuellen Objektivpalette von Nikon ausleihen. Natürlich gegen Kaution und Gebühr.

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal Reichersberg am Inn unter Maps geschaut :p
Mein Händler hier in der Stadt schaut aber ob er eines bekommt ;-)

@Borys: Schaue mir gerne immer deine Bokeh Sachen an. Wir benutzen das Objektiv ja hauptsächlich für Hochzeiten, da ist mir der AF zu wichtig und das 200mm 2.0 ist einfach gewaltig :ugly:

Ups ja... jetzt sehe ich es, ist bestimmt schöner da als in HH aber 2h nach München muss man wohl investieren... da ist ja wirklich keine andere grosse Stadt in der Nähe :eek::eek: :D

Ok, ich nutze auch das Apo Sonnar auf Hochzeiten. Eigentlich geht es gut für die Porträt Session und die "candid shots" der Gesellschaft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten