• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussions- und Anregungsthread zur Suchhilfe

Kann man dauerhaft einstellen, das als erstes "Nur Titel durchsuchen" kommt?

Mir ist es ganz schön lästig andauernd da klicken zu dürfen/müssen.

Kann man dauerhaft einstellen, das als erstes "Nur Titel durchsuchen" kommt?

Mir ist es ganz schön lästig andauernd da klicken zu dürfen/müssen.

Ja, Du kannst die eigestellten Suchparameter speichern

suchoptionen.jpg

In der Suchhilfe ist das Abbild der Maske für die Erweiterte Suche nicht mehr aktuell. "Suche nach Themen mit Präfix" und "Suche nach Stichwort" fehlen.

Es fehlen auch die Definitionen grundlegender Suchparameter:

Was sind "Schlüsselwörter" und was unterscheidet diese von "Stichwörtern"?

Führt deren Anwendung zu einem unterschiedlichen Suchergebnis?

Dies müsste in der Suchhilfe erklärt werden.

Schlüsselwörter sind die ganz normale Volltextsuche
Stichworte sucht nur nach den Stichworten die man frei für einen Thread vergeben kann

Schlüsselwörter sind die ganz normale Volltextsuche
Stichworte sucht nur nach den Stichworten die man frei für einen Thread vergeben kann

Aaahja!

Dann schlage ich vor, den doch sehr unklaren Begriff "Schlüsselwörter" durch einen eindeutigen Begriff wie "Suchbegriffe" oder "Suchwörter" zu ersetzen.

Leider wird die Vergabe von Stichwörtern in vielen Threads sehr nachlässig gehandhabt bzw. völlig unterlassen. Hier würde ich den Hinweis "Suche nach Stichwort" ersetzen durch "Suche nach Thread-Stichwort".

Eine nähere Erläuterung in der Suchhilfe sollte das Ganze noch verdeutlichen.

Hallo Rüdiger,

vielleicht hilft dir der Boardbetreiber Thomas ja bald wieder mal bei der Arbeit. ;)

Hier im Supportforum sind ja mitlerweile einige Themen angesprochen worden, zu denen nur Thomas Entscheidungen treffen kann. Langsam verschwinden diese Themen immer weiter hinten und landen irgendwann im Archiv.

Danke für den Hinweis und die Anregung. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe ... ;)

Was die Suche betrifft, sollte man die spezielle Google Suche irgendwie weiter "vorne", also besser erreichbar platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch eine Frage/Anregeung zur Suchfunktion.
Wobei zu allererst muss ich ehrlich sagen, dass ich damit nicht intensiv befasst habe und es daher durchaus sein kann, dass ich sachen übersehen habe bzw. die Lösung schon in irgendeinem thread vorhanden sein kann... :)

Aber jetzt zu meiner Frage:

Ich habe gelesen, dass es möglich ist die Suchoption zu speichern, aber genaue Suchen mit Schlüsselwörtern bzw Stichwörter lässt sich nicht speichern sehe ich das richtig?? Dies fände ich sehr hilfreich, da es gerade im Anzeigenmarkt immer wieder zu suchen der gleichen Art kommen kann.

Was ich mir auch wünschen würde wäre eine Abonnementfunktion mit der man nicht nur einfach den gesamten thread abonniert, sondern einen gefiltert thread der davor durch eine gespeicherte Suchfunktion nur noch die relevanten posts anzeigt. Da ich sowas aber noch in keinem vergleichbaren Forum gesehen habe, gehe ich mal nicht davon aus, dass das so leicht zu realisieren ist?!

Mir geht es also vor allem um den 1. Punkt, wie bzw. ob ich suchen wirklich speichern kann. Kam für mich in dem "tipps zur Suche" thread nicht wirklich raus.

Spricht etwas dagegen, jetzt mit den neuen Servern die aktuelle Beschränkung von 15 Sekunden bis zur nächsten Suche etwas runterzusetzen, z.B. auf 10 Sekunden (das würde schon viel ausmachen)? Vielleicht sogar 5? Oder würde das zu Spitzenzeiten immer noch eine zu starke Last auf den Servern verursachen?

Bei neuen Threads würde es natürlich helfen wenn man die Schreibweise bei Objektivbezeichnungen vereinheitlicht... Die verschiedenen Schreibweisen haben mir bislang bei Suchen die meisten Nerven gekostet.

Ein gutes Beispiel habe ich zufällig in einem anderem Forum gefunden:

It is important that this standard system be used so that relevant searches work well.
Include the following please;

Brand Name | Focal length/range | f/stop | Additional info

Example, Title for a prime;

Canon EF 300mm f/2.8L IS
Zooms;

SIGMA 120-300mm f/2.8 EX HSM

The single most important thing to do, is to input the focal length range exactly as shown
There MUST be space before and after the Focal range.
There must "mm" at the end of the Focal length, with no space in between.

300mm not 300 mm

The most common search term is for focal length.
Aperture should be written as an f/stop f/4 with the slash.

Denn die Suchmaschine wird bei 300 nicht 300mm finden. Gut, wenn man 300* eingibt sollte es sich erledigt haben meine ich.

Wenn ich aber z.B. 50* 1.4 eingebe weiss ich nicht ob er mir auch ein Thread mit 50mm f/1,4 rausgibt, besonders wegen dem koma statt dem punkt.

HILFE :-)

Hallo Leute,

ich bin zu blöd für diese Suchmaschine.
Ich wollte Infos über das Canon fd 80-200 f4 ssc finden.
Als Suchbegriffe habe ich folgendes versucht, leider immer ohne Ergebnisse:mad:

*fd+80+200+f4*
*fd+80+200*
*fd+80*+200*
*fd+80+200+ssc*
*canon+fd+80+200*

Ich kann mir nicht vorstellen das über dieses Objektiv nichts geschrieben worden ist.
Was zum Kuckuckuk muss ich denn eingeben um Infos
darüber zu finden????

WERBUNG
Zurück
Oben Unten