• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussion zur Vorstellung der neuen EOS 5Ds/5DsR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich schrieb heute zum Thema Moiré, dass ich mit der ollen 5DII auch öfters welches habe - mit dem 24-105 ! ... Ich hatte auch schon Moiré mit der seligen Olympus E-1

Mir gelingt mit dem Sigma 35 1,4 ART an der 5D, je nach Motiv, nicht selten Morie. Zuletzt bei einem Foto eines Kühlergrills mit Fliegensieb. Das Fliegensieb wurde so scharf abgebildet dass sich Morie ergab.

Ob ihr glaubt oder nicht, aber mir gelingt es sogar mit dem Nikkor AF-S 24-70 bei f/2.8 und einem B&W UV Filter davor ein Moiré zu produzieren (D810):ugly:
Wobei das Objektiv hier wirklich nicht zu den schärfsten gehört.

Das Moirébeseitigen geht aber mit dem Pinsel im ACR gar nicht mal so schlecht:top:

Zuletzt bearbeitet:
Moire bekommt man mit fast jeder DSLR, grade bei grösseren Pixeln sogar problemlos mit einem Superzoom. Einfaches Beispiel Häuser etwas weiter weg, und die in der Schweiz weit verbreiteten Lamellenstoren daran. Damit kriege ich sogar mit der K5 und ihrem dicken Filter Moire hin.

Der Unterschied zwischen der 5Ds und 5DsR wird da recht klein sein. Das ist eher im Bereich Farbmoire zu finden, wo ein Stoff bei der R vielleicht schon einen Hauch Moire drinnen hat, bei der 5Ds noch nicht. Da der Aufpreis für die R im Verlgeich zum Gesamtpreis sehr gering ist, verstehe ich schon,d ass die meisten dann gleich die R nehmen. Auch wenn sie am Ende nur 5% oder so mehr an Auflösung bringt.

Man sollte die Moiresachen auch nicht überbewerten: Mit was wurde bisher im Studio Mode fotografiert, wenn Auflösung wichtig war? Also genau das, wo es viel Stoffe und damit Möglichkeiten für Moire gibt? Genau: Hasselbald und Phase One. Die haben nicht nur seit jeher keinen AA Filter und auf Schärfe optimeirte Linsen und noch recht grosse Pixel dazu, nein, bis vor kurzem gab es da noch keinen 50 MP CMOS mit DSLR Stil der Mikrolinsen zur Auswahl, und alles aren die alten CCD, die keine lückenlosen Mikrolinsen hatten. So ein Sensor neigt noch viel eher zu Moire und Aliasing Artefakten. Von 3 Moirefördernden Sachen (grosse Pixel, kein AA Filter, keine lückenlose Mikrolinsen) hat die 5DsR grade mal ein mekrmal. Behält man dann noch im Hinterkopf, dass die sehr teuren, aufwändigen aber vergleichsweise lichtschwachen MF LInsen in etwa die Schärfeleistung haben, die im KB bereich nur die aller, aller schärfsten Linsen bringen, dann kann man sich schon vorstellen, um wie viel leichter man mit einer solchen 39 oder 50 MP Hasselblad oder Phase One Moire bekommen kann als it einer 5DsR. Trotzdem werden sie genau für Mode genommen, wenn der Kunde bereit ist, für viel Auflösung auch zu bezahlen. Scheint also möglich zu sein, das in den Griff zu kriegen. Zumindest, wenn man nicht 2000 Fotos für einen eintägigen Auftrag abliefern muss, sondern weniger, dafür durch und durch gute.

Moire bekommt man mit fast jeder DSLR, grade bei grösseren Pixeln sogar problemlos mit einem Superzoom. Einfaches Beispiel Häuser etwas weiter weg, und die in der Schweiz weit verbreiteten Lamellenstoren daran. Damit kriege ich sogar mit der K5 und ihrem dicken Filter Moire hin.

Moire ist eine Interferenzerscheinung. Diese kann völlig kameraunabhängig auch lokal als Interferenz zwischen zwei Objekten oder innerhalb von Objekten (Vorhängen, Lamellenstores, Gitter, Lochblech etc.) auftreten. Und diese Effekte sollten vom Effekt, der in der Kamera entsteht auseinandergehalten werden.

Mir gelingt mit dem Sigma 35 1,4 ART an der 5D, je nach Motiv, nicht selten Morie. Zuletzt bei einem Foto eines Kühlergrills mit Fliegensieb. Das Fliegensieb wurde so scharf abgebildet dass sich Morie ergab.
Moiré ist ein Aliasing-Artefakt der Digitalisierung durch regelmäßige Muster, wie das bei Bildsensoren üblich ist (z.B. Film hat das Problem durch die zufällige Anordnung der lichtempfindlichen Teile nicht). Soll heißen, es ist egal, ob man einen 12MPix-Sensor oder einen 50MPix-Sensor verwendet, mit beiden bekommt man Aliasing zu sehen, wenn die Umstände stimmen (entsprechend feine und passend ausgerichtete Strukturen).

Damit man sowas nicht zu sehen bekommt, müßten die Objektive auch hinreichend schlecht sein, so ala Tiefpaßfilter oder zumindest Bandpaßfilter. Das würde für Effekte sorgen ähnlich maximal geschlossener Blende, potentiell sogar noch stärker. Derartige Objektive würde aber keiner kaufen, und selbst die als schlecht bezeichneten Objektive sind besser als das.

Ergo stellt sich also nicht die Frage, ob man Aliasing zu sehen bekommt, sondern wie häufig sowas auftritt und welche Möglichkeiten man hat, die Auswirkungen im Nachgang zu mildern. Die Frage der Häufigkeit kann nur durch die Praxis beantwortet werden.

Ergo stellt sich also nicht die Frage, ob man Aliasing zu sehen bekommt, sondern wie häufig sowas auftritt und welche Möglichkeiten man hat, die Auswirkungen im Nachgang zu mildern. Die Frage der Häufigkeit kann nur durch die Praxis beantwortet werden.

Genau. Und hier sagt Canon, dass es sogar mit der 5DsR und ihrem extrem schwachen AA Filter sehr schwer war Moiree in den Aufnahmen zu provozieren. Ich würde da gelassen abwarten, wie sich die Erstkäufer dazu äussern werden.

Epitox

nicht wesentlich. Aber die Daten in den Schatten sind besser, weil deutlich weniger Noisepattern.

* Screen ~0.4LW
* Print ~0.9LW

@epitox
Ich hab vor vielen Seiten (irgendwo Beitrag #1800, Blur hat mich schon damals darauf aufmerksam gemacht) dem Demosaicing-Modul angekreidet, es würde zu schwach rangehen. Tatsächlich bin ich nun Blur's Meinung, die Falschfarben sind eindeutig auf den fehlenden AA-Filter zurückzuführen. Es ging um die Highlight-Tropfen auf der Haut des Nilpferds. Mit AA-Filter wäre die Angelegenheit möglicherweise deutlich einfacher zu bewältigen und ein Highpass im Nachhinein hätte nicht diese Probleme - es wäre eben nur synthetische Schärfe..

Ach ja. Moiré wurde schon zu Genüge irgendwo bei Beitrag #1300 ausgiebig diskutiert..

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir sicher das wurde schon gefragt aber hat der Sensor mehr Dynamikunfang als der aktuelle in der 5D III, 6D?

Was ich bis jetzt gelesen habe, ist DR angeblich fast gleich geblieben.
In dem Artikel, welchen ich gestern verlinkt hatte, hieß es, dass "...der DR bei 5DsR etwa auf dem gleichen Level mit der 5DIII ist.... an die Nikons kommt er jedenfalls nicht heran..." - so in etwa.

Dies war aber nur ein kurzer Feldtest. Ich würde da einfach die ersten aussagekräftigen Tests abwarten. Es sind ja noch alles Vorserienmodelle.

Zuletzt bearbeitet:
ähm - wie (und was) fotografiert ihr denn alle, dass die Iso Euch allen nicht reicht? nach allem was ich bisher gesehen habe ist sie bei 1600 mindestens gleichauf mit der Mark II (und evtl. sogar Mark III) (genaueres, wenn es mehr Bsp. gibt). 3200 sah auch noch brauchbar aus.

Ich habe zwar auch Wechselgedanken (gehabt), aber wenn ich mit Nikon Usern sprach haben die immer die natürlichen Canon Farben (v.a. Hauttöne) gelobt... wer also öfters mal menschen vor der Kamera hat, für den hinkt Canon nicht so doll hinterher.

Das ist gerade der punkt, da ich ja eine Mark II habe, wäre das nur bedingt ein Upgrade. Die 50Mp brauch ich nicht unbedingt, sind halt zum Croppen (gerade für Wildlife mit 600mm Tele) ein nice-to-have. ISO ist mir da wichtiger. Ich fotografiere recht viel bei 3200 und häufig fehlen mir da eben doch 2 volle Blenden. Theoretisch ist das auch über lichtstärkeres Glas behebbar, aber da wirds dann extrem teuer. :D Für Landschaft kann man ein Stativ nehmen, sobalds dunkel wird und man bewegte Objekte vor der Linse hat nützt das dann aber nichts mehr.

@michibern
Sony.. das werden sie schon nicht tun. Dafür waren/sind die Investitionen im Sensorbereich zu groß. Nebenbei sind Fotoapparate nicht die einzigen Geräte, die deren Sensoren tragen. "Schlecht" sind die Canon-Sensoren eh nur in Foren :)

Klar sind sie nicht schlecht, aber gerade im Technikbereich ist es halt so, dass sich jedes Unternehmen an der führenden Konkurrenz messen lassen muss. Und an den Sony Sensoren kommt halt derzeit nichts vorbei. Ich wünschte es wäre anders, denn solche einseitigen Verteilungen gehen in aller Regel zu Lasten der Konsumenten.

@michibern
Wenn Du die MPix nicht brauchst - lass es sein. warte auf die 5D IV. (tu ich auch - es passiert mir letztlich an 10 Motiven pro Jahr, wo ich über mehr MPix erfreut wäre. Das reicht aber lange nicht für den Bodywechsel..)

..dass sich jedes Unternehmen an der führenden Konkurrenz..
Welche Eigenschaft ist denn wichtig für die Auszeichnung "führend"? Dynamicrange? Auflösung? Linsenportfolio? Haptik/GUI? Farbwiedergabe bzw. Hauttöne? Ich finde, so eine Einschätzung führt zu nix. Blöde Auto-Analogie: Nur weil Lamborghini nen 600PS-Motor hat, sind sie nicht zwingend die (allgemein) führenden Automobilhersteller..

mfg chmee

Offensichtlich gibt nichts neues, nur alte Hüte. Liefertermine sind grob bekannt.
Weiter geht's dann im Hands-On-Thread.

*klick*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten