• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2012, Thema "Stillstand"

Auf jeden Fall, wenn auch ein paar altbewährte Motive präsentiert werden. Schön - aus technischer Sicht - sind die meisten Aufnahmen. Einzig mit #86 habe ich so meine Schwierigkeiten. So sehr ich mich winde, drehe und im Staub wälze... einen Stillstand kann ich da nur mit einer großen Portion Wohlwollen ganz am Rande hineininterpretieren: Die Rosen stehen da im Laden schön gebündelt und still und warten auf einen Käufer (als Allegorie kann man den Gedanken dann fröhlich weiterspinnen). Wenn jedoch das die Aussage sein soll, dann empfinde ich die Bildkomposition als hochgradig kontraproduktiv. Ist jetzt aber nur meine Meinung und vielleicht übersehe ich da auch etwas ... :confused:

Was mich allerdings außerordentlich wundert:
Kein einziges Bild von einem Kreisel im Wettbewerb. Liegt doch eigentlich auf der Hand. Gerade damit müsste sich mit ein wenig Langzeitbelichtung ein guter, aussagekräftiger Beitrag hinzaubern lassen - Kontrast zwischen Bewegung und Stillstand. Interpretationsmöglichkeiten ohne ende. Oder so ein großer Kinderkreisel aus Blech mit dieser Stange oben drauf, die man runterdrückt und hochzieht. Sowas in der richtigen Situation... bin erstaunt, dass das bislang nicht kam.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich allerdings außerordentlich wundert:
Kein einziges Bild von einem Kreisel im Wettbewerb. Gerade damit müsste sich mit ein wenig Langzeitbelichtung doch ein guter Beitrag hinzaubern lassen.
Liegt möglicherweise daran, daß viele solch ein Motiv als das Gegenteil von Stillstand betrachten.

Nya... ~ 1/3 Belichtung auf den noch drehenden/eiernden Kreisel, ~ 2/3 Belichtung für den Kreisel, der auf der Seite liegt, sodass man die Bewegung vor dem Stillstand noch gerade so erahnen kann. Oder von mir aus nur ein Kreisel, der auf der Seite liegt.... wundert mich wirklich, dass das nicht kam.

Wenn dich die Idee mit dem Kreisel so fasziniert, warum hast du sie dann nicht umgesetzt? Ich hatte einige Ideen im Kopf und hab ein Paar davon umgesetzt aber ein intaktes Teil dessen Funktion in der Bewegung liegt…….

@ trebis

Die Rosen stehen nicht in einem Laden, sondern auf einem Grab. Ich denke das der Tod durchaus Parallelen zum Thema aufweist. Aber wie du schon sagst kann man viel in "Stillstand" hineininterpretieren, weshalb ich Deine Kritik auch nachvollziehen kann.

Wenn man es weiß sieht man Grabsteineinfassungen. Spontan hätte ich auch Blumenladen gesagt.

Ich hätte es ja klasse gefunden wenn ein Bild mit einem Mexican standoff dabei gewesen wäre.

@ HellJ:

Wo du es sagst... Ich dachte es sei ein Schild auf dem etwas in der Art steht "Ein Bund, 15 Stück 5€", so eins dieser Plastikschilder halt, die in den schwarzen Eimern in den Blumenläden stecken... :o

@ Juatafu: Ich bin mit meinem Beitrag zufrieden. Das hat mich vom Kreiseln abgehalten. ;)

Also ich habe gleich gesehen, dass es ein Grab ist. Aber die Darstellung finde ich nichts so ganz passend. Ein gepflegtes Grab ist ja eigentlich kein Stillstand, weil es kommt regelmäßig jemand, der es eben pflegt mit frischen Blumen und der Fokus liegt nun mal auf der Grabpflege. Wenn der Fokus auf dem Grabstein wäre und damit der Stillstand des Grabs an sich betont würde, wäre es meiner Meinung nach passender.

ich bin leider nicht dazu gekommen - bzw es wäre acuh an der umsetzung gescheitert:

meine idee:

thema mord-selbstmod.... da steht die zeit sicher still

dat is kein fettnapf mehr, und wenn napf, dann der, von nem molosser...

naja - wer in den lauf einer waffe guckt, für den steht die zeit still, da muss ja netmal abgedrückt werden.
und dann gibt es noch so späße wie kunstblut und so. ach ideen hatte ich genug, nur die zeit nicht.

allemal besser als fahrzeuge in allen nicht-fahr-methoden

Heut hab ich im Garten ein paar Fotos gemacht, die gut zum Thema Stillstand gepasst hätten.
Eine alte Pumpe und einen alten Schraubstock, die beide schon lange stillstehen.

Heut hab ich im Garten ein paar Fotos gemacht, die gut zum Thema Stillstand gepasst hätten.
Eine alte Pumpe und einen alten Schraubstock, die beide schon lange stillstehen.

Schraubstock ist nur "schmutzig" damit kann man noch gut arbeiten...es sind sogar 2 "frische" Holzklötzchen drin als ob gerade was ansteht.

OH,Oh. 67 abgegebene Bewertungen vs 92 Beiträge

Na gut, es gibt einige die gar kein Punkt gekriegt haben und dem entsprechend auch nicht wählen müssen/wollen.
Dass aber 2 der Top 10 (#48 und #60) nicht wählen und Disqualifikation hinnehmen finde ich schon schade...

Mist, ich habs zum ersten Mal, seit ich hier teilnehme, tatsächlich verschwitzt, war der Meinung, ich hätte schön abgestimmt... Naja gut, 45. Platz, ist jetzt nicht sooo tragisch... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten