Das hier ist aber keine galerie, in die man seine Bilder einstellt und ein generelles Feedback erfährt. Bei diesem Foto-Wettbewerb geht es darum, das Foto auf eine besondere Weise - nämlich das Thema - zu verdichten.
Eine maßgebliche Qualität des Fotos ist also nicht nur, dass es Gedanken irgendeiner Coleur beim Betrachter auslöst, sondern besondere Gedanken - solche, die sich (auch) auf das Thema beziehen.
Genau das mache ich leider.
Ich schreibe meine Gedanken zu einem eingestellten Bild.
Meist sind es die Bilder, die hier im Thread von manchem nicht "verstanden" werden. Oder sich nicht als Thema erschließen
Was kommt daraufhin, Hurz Arroganz Überheblichkeit, all das darf ich mir dazu vorwerfen lassen.
Der Oberhammer, es liegt an mir und meiner Wortwahl.
Ich solle platter Kommentieren wie:
hatten wir letztens schon ....oder laangweilig...
Nochmal Inquisition ist die richtige Wortwahl.
Und nochmal: Sie dient den ewig Tonangebenden alles zu verbeißen, was auch nur ansatzweise von Ihnen nicht auf Anhieb verstanden wird.
Wie bitte willst du da Verdichtung schaffen?
Feedback, ja dazu wird der Thread auch misbraucht.
Aber nicht um das Thema zu diskutieren, sondern um sicher zu stellen, das das jeweilige Bild dem Common Sense in der Auffassung eine Gruppe zum Thema entspricht. Und dieser Common Sense zeigt sich in den Fragen derer die hier täglich posten. Und da wird täglich gefragt was das Bild mit dem Thema zu tun hat.
Es gibt also drei Funktionen dieser Threads zum jeweiligen Monatsthema:
a) was nicht verstanden wird, sich nicht erschließt ist zu weit weg vom der hiesigen Themenauffassung.
b) das unverstanden Bild wird erklärt. Ist das Thema nicht platt im Bild ersichtlich, kann die Interpretation ja nur geschwollen sein. Damit ist das Bild auch nicht Themengerecht
c) Künstlerische Freiheit, wie Unschärfe, fälsche Verschlußzeit (zu kurz) die das Thema nicht begleitend unterstreichen fallen raus.
Was bleibt ist das Mittelmaß aus dem man den Sieger wählt. Das ist die maßgebliche Qualität.
Wehe einer sagt mal was dagegen.
helene