• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2012, Thema: "Tarnung"

Ok, ich lass es drin :)

Mein Frust war auch nicht deshalb, weil mein Foto kritisiert wurde.
Kritik an meinen Fotos kann ich gut ertragen,freue mich tatsächlich auch darüber und nötig ist sie sicherlich auch noch um besser zu werden.
Ob das Bild jetzt tatsächlich als Tarnung oder doch als Verstecken gilt, darüber lässt sich anscheinend streiten und auch das finde ich nicht schlimm.

Aber insgesamt habe ich nur wenige Beiträge als wirklich hilfreiche, konstruktive Kritik empfunden, sondern hatte das Gefühl, dass jedes Bild irgendwie als schlecht beurteilt wird. Wenn schon die Bilder der Profis nicht gut sind, was hab dann ich als Anfänger hier verloren?

Ich fände es klasse, wenn hier ein etwas kollegialer Ton herrschen würde, in dem sich auch ein Neuling nicht völlig deplaziert vorkommt.

Aber........mit diesen netten Antworten von euch bin ich jetzt wieder versöhnt und möchte doch gern Teil dieser Community sein.
Ihr könnt ja doch richtig lieb sein :o

Wenn schon die Bilder der Profis nicht gut sind, was hab dann ich als Anfänger hier verloren?

Ich fände es klasse, wenn hier ein etwas kollegialer Ton herrschen würde, in dem sich auch ein Neuling nicht völlig deplaziert vorkommt.

Mit Profi oder Neuling hat die Kritik hier in meinen Augen gar nichts zu tun. Falls das bei (einigen) "Anfängern" so ankommt, dann ist das ein Misverständnis, dass Anlass zu einer verbesserten Komminikation seitens der Kritiker führen sollte. ;)

Es geht ja auch überhaupt nicht darum, dass jedes Bild perfekt sein muss und jedes Bild das Thema 100%ig treffen muss. Aber, und ohne dabei auf konkrete Beispiele in dem diesmonatigen Wettbewerb Bezug nehmend, auch von einem "Neuling", der hier mitmacht, wird man doch z.B. erwarten dürfen, dass das Bild halbwegs gerade ist (sofern Schiefe nicht gerade ein wesentliches Element darstellt) und man auf dem Horizont keine virtuelle Rodelfahrt veranstalten kann. Oder dass nicht einfach irgendein Objekt auf einen alten Teppich geschmissen wird und lieblos und totgeblitzt mit ISO25600 und halb abgeschnitten abgeknippst wird und dann am besten noch nichtmal ansatzweise einen Bezug zum Thema erkennen lässt...
Ich unterstelle Dir einfach mal, dass Du Dir zu deinem Bild auch ein paar Gedanken gemacht hast und es "gestaltet" hast und nicht einfach blind in einen Busch fotografiert hast. Und das erkennt man auch - das Bild ist ja gut (und da ich kein ausgewiesener Katzenliebhaber bin, halte ich meine Meinung auch für relativ objektiv ;)). Das Thema trifft es aber nicht wirklich - befindet sich aber IMO noch in einer akzeptablen Nähe dazu. Das kann man von einigen anderen nicht behaupten...

Was die Bildkritiken angeht: ich hab das hier schon mehrmals erlebt und auch in der Galerie, oder auch in andern Foren oder ganz woanders.
Tatsache ist, das gleiche Bild kann die Kritik erhalten: Blickwinkel zu hoch und Blickwinkel zu tief, und dann noch unabhängig von denen die meinen das der Blickwinkel nicht passt, Bild zu Dunkel oder aber zu hell, dann gibt es noch einige die meinen „Hintergrund zu langweilig“ oder aber „Hintergrund zu voll“
Was ich damit sagen will: macht doch einfach ein Bild was euch zusagt und hofft das es Möglichst vielen zusagt, denn allen könnt ihr es nicht recht machen!
Ist nun mal so.

Habe ich gerade in einer Fotozeitschrift gelesen und es passt dazu:
"Ich habe mit der Zeit gelernt, dass es ein Gefühl von Freiheit mit sich bringt, wenn man Fotos macht, die einem selbst gefallen, anstatt anderen gefallen zu wollen."
Guy Gagnon (Fotograf aus Belgien)

"Ich habe mit der Zeit gelernt, dass es ein Gefühl von Freiheit mit sich bringt, wenn man Fotos macht, die einem selbst gefallen, anstatt anderen gefallen zu wollen."

Na super, das trifft genau das was ich sagen wollte! :)

Was allerdings im krassen Widerspruch zu einer Wettbewerbsteilnahme steht. :rolleyes:

Was allerdings im krassen Widerspruch zu einer Wettbewerbsteilnahme steht. :rolleyes:

Gar nicht! ich für meinen Teil hab noch nie ein Foto gemacht das nur anderen gefallen soll. Auch nicht hier im Wettbewerb. Das eine schließt das andere ja auch nicht aus. wenn ich zuweilen auch schon mal keinen Punkt bekomme dann sagt mir das nur dass ich nicht zu 100% der breiten Masse gefalle und das ist genau das was ich will!
Ich habe diesen Wettbewerb noch niemals gewonnen. Ich war aber schon ein paarmal auf den ersten
Plätzen vertreten und wenn ich mal weiter hinter ankomme ist das auch egal, aber ich weiß das meine Bilder mir gefallen und das ist die Hauptsache für mich.
Würde ich ein Foto machen von dem ich der Meinung bin das den Geschmack der Mehrheit trifft nicht aber meinen eigenen so würde ich es nicht einstellen!
Gewinnen hin oder her, punkte hier oder da, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, auch von dem der es gemacht hat!

seh ich auch so. ich mach hier mit, weil ich jeden Monat gefordert bin, mich mit einem bestimmten Thema auseinander zu setzen und kreativ zu sein. das bringt einfach Spaß. Zum Gewinnen wär ich eh nicht gut genug ;)

So, da hab ich mal was gebastelt. Bin aber nicht wirklich zufrieden, ich hätte das ja ganz gern mit echten Spinnen gemacht - aber ich finde keine... So wirds wahrscheinlich bei diesem Bild zum zeigen der Idee bleiben. Ist es denn überhaupt zu verstehen?

Mfg
Conny

So, da hab ich mal was gebastelt. Bin aber nicht wirklich zufrieden, ich hätte das ja ganz gern mit echten Spinnen gemacht - aber ich finde keine... So wirds wahrscheinlich bei diesem Bild zum zeigen der Idee bleiben. Ist es denn überhaupt zu verstehen?

Mfg
Conny

Ich seh keine "unechte" Spinne? Den Bezug zu Tarnung versteh ich auch nicht?
Aber das Foto finde ich trotzdem gut

Würde ich ein Foto machen von dem ich der Meinung bin das den Geschmack der Mehrheit trifft nicht aber meinen eigenen so würde ich es nicht einstellen!

Das sicher nicht. Aber umgekehrt wäre es Dir doch sicher ganz recht, wenn es auch anderen und nicht nur dir gefällt.
Und viel wesentlicher: Du stellst doch hoffentlich keine Bilder ein, von denen Du Dir sicher bist, dass sie niemandem gefallen, nur, um hier alle zu ärgern!? :evil:
Insofern halte ich die Aussage: "Ich mach das Bild ausschließlich für mich" einfach für ein wenig unsinnig.

Allerdings kommen wir hier ja vom Thema ab. Um "gefallen" geht es ja gar nicht. Nur, weil mir ein Bild nicht gefällt, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass ich es schlecht finden muss. Wenn ein Bild schlecht ist, dann wird es aber schwer bis unmöglich für das Bild, mir zu gefallen. :ugly:

Insofern halte ich die Aussage: "Ich mach das Bild ausschließlich für mich" einfach für ein wenig unsinnig.
Evtl. hilft es dir die Aussage nachzuvollziehen wenn du dir mal meine Fotos anschaust:angel:. Nicht jeder möchte sich der Bildsprache bedienen, die hier im Forum so typisch ist, nur um ein paar blutleere Kommentare zu erhaschen oder Wettbewerbe zu gewinnen.

Gruß.

Evtl. hilft es dir die Aussage nachzuvollziehen wenn du dir mal meine Fotos anschaust:angel:. Nicht jeder möchte sich der Bildsprache bedienen, die hier im Forum so typisch ist, nur um ein paar blutleere Kommentare zu erhaschen oder Wettbewerbe zu gewinnen.

Wenn Du nur für Dich und ausschließlich für Dich fotografieren würdest, dann müsstest und würdest Du die Bilder auch niemandem zeigen. Aber in dem Moment, in dem Du sie zeigst, hast Du es ja schon nicht mehr nur für Dich gemacht und gehst doch indirekt davon aus, dass außer Dir noch jemand Gefallen dran finden könnte. Tust Du das nicht, dann willst Du mit deinen Bildern nur nerven. :p

edit: für den Fall, dass du nicht nicht willst, dass deine Bilder irgendwem außer dir gefallen, dann verstößt du mit deiner Teilnahme am Wettbewerb übrigens gegen eine klar formulierte Regel desselben: es heißt ganz klar: man soll nur Bilder einstellen, von denen man selbst ausgeht, dass sie eine hohe Punktzahl erreichen. Willst du dich also nicht verbiegen, bist du hier falsch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur für Dich und ausschließlich für Dich fotografieren würdest, dann müsstest und würdest Du die Bilder auch niemandem zeigen. Aber in dem Moment, in dem Du sie zeigst, hast Du es ja schon nicht mehr nur für Dich gemacht und gehst doch indirekt davon aus, dass außer Dir noch jemand Gefallen dran finden könnte. Tust Du das nicht, dann willst Du mit deinen Bildern nur nerven. :p

edit: für den Fall, dass du nicht nicht willst, dass deine Bilder irgendwem außer dir gefallen, dann verstößt du mit deiner Teilnahme am Wettbewerb übrigens gegen eine klar formulierte Regel desselben: es heißt ganz klar: man soll nur Bilder einstellen, von denen man selbst ausgeht, dass sie eine hohe Punktzahl erreichen. Willst du dich also nicht verbiegen, bist du hier falsch. ;)

Oh je, ich denke du missverstehst da einiges:angel:. Ich zeige meine Fotos um Meinungen darüber zu hören. Es ist mir dabei total egal ob diese positiv oder negativ sind, jegliche Meinung kann mir helfen, ich kann immernoch für mich filtern welche ich für meine Fotos aufnehme und welche nicht. Ich mache halt keine Fotos die hier ankommen, jedoch nicht um zu nerven, sondern weil ich so fotografiere wie ich fotografiere, ich passe meine Fotos nicht dem Publikum an (Diese pauschale Unterstellung finde ich auch recht daneben). Wäre es mir wichtig möglichst positive Resonanz zu erhalten, so würde ich Danbos, halbnackte Frauen, oder UWW Landschaften mit einem Stein im Vordergrund als "eyecatcher" präsentieren. Ist aber nicht so mein Ding.
Und vielleicht gibt es dann so manch einen der sich durch meine Fotos ermutigt fühlt die Fotos nicht nur nach Schema f zu betrachten und wagt auch mal einen Schritt aus dem Mainstream. Ich wurde ja auch von u.a. dem User Nastra inspiriert dies zu tun.
Und zu der Vorgabe, diese ist einfach ungeschickt formuliert. Ursache dessen warum dies bei jedem Wettbewerb ist, dass der Wettbewerb für Leute, die einfach so draufknipsen, scheinbar recht attraktiv ist. Hat was von den Beispielbilderthreads, da darf man auch jeden Mist einstellen. Um dem entgegenzuwirken steht da jetzt diese Vorgabe, nach dem Motto: Überlegt euch doch bitte ob ihr hier wirklich jedes Foto reinklatschen müsst. Ich würde diese Vorgabe niemals so interpretieren, dass man hier jetzt nur noch 0815-Bildchen einstellen soll in der Hoffunung zu gewinnen. Ich finde meine Fotos sehr gut und würde mir immer 4 Punkte geben;), ich werde allerdings keine nackte Frau vor einer weißen Wand als Highkey fotografieren, oder einen Danbo im Laub, nur um den Wettbewerb Tarnung zu gewinnen.
Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Objektiv in einem Haufen Kaffeebohnen und irgendwas gnubbeliges Plastikartiges dazwischen. Mehr Bildaussage kommt für mich nicht rüber. Was wolltest denn damit ausdrücken?

Also zunächst mal wäre die Idee - eine Spinne (eine echte), zum Beispiel eine Kreuzspinne (sind hier braun und haben ein weißes Kreuz auf dem Rücken) ist für den Menschen zwischen vielen Kaffeebohnen nicht so leicht auszumachen. (Nadel im Heuhaufen ähhh Wollhaufen). Mit einer Lupe - hier Lupenobjektiv wird diese Tarnung dann aufgehoben. Man kann plötzlich das Untier erkennen, und zwar, dank Lupenobjektiv sogar 8 Augen, Kauwerkzeuge, Haare...

Gut, aber so mit den blöden schwarzen Plastespinnen geht das nicht so richtig in Farbe - schwarze Spinnen sind zwischen den braunen Bohnen nunmal sehr gut zu sehen. Na und in SW scheint man nicht mehr wirklich was zu erkennen. Übrigens "kuckt" in der rechten oberen Ecke noch eine hervor.

Nee, also mich überzeugt mein Konzept so nicht, sollte ich aber doch noch ein lebendes Versuchsobjekt in die Finger bekommen, probiere ichs nochmal.

Mfg
Conny

@polepaule, okay, das ist dein gutes Recht! :)
Ich mache es etwas anders: Ich überlege mir schon, was anderen gefallen könnte. Denn ich fotografiere nicht nur für mich, sondern auch für andere. Ich möchte, dass sich auch andere an meinen Fotografien erfreuen. Das führt aber, genau wie bei dir, nicht dazu, dass ich Dinge fotografiere, die ich nichtssagend und langweilig finde oder meinen Maßstäben nicht entsprechen, wie z.B. die von dir genannte nackte Frau... ;) Das Ergebnis muss mir selbst auch gefallen. Ich habe also meist eine Idee, versuche sie umzusetzen, und wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, es mir also wirklich gut gefällt, dann habe ich das Gefühl, dieses Bild auch anderen zeigen zu können order gar hier in den Wettbewerb zu stellen! :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten