• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2012, Thema: "Tarnung"

Ich muss mich einigen Kritikern anschließen und finde
manche Bilder sehr lieblos dahingemacht.
Das kann oft meinen ästhetischen Empfindungen nicht genügen.

Nun gut, diese Fotografen befinden sich vielleicht am Anfang
ihrer "Karriere". Um so mehr meine ich, dass man durchaus
Google-Fotos oder Agentur-Fotos!! anschauen kann als Maßstab
und zum Vergleich. Und..."Nur wer die Regeln kennt, kann sie brechen".
Auch die Einschätzung, was gute Technik ist muss wohl noch gelernt werden.

Aber ein Nebelbild mit Baum bietet mir oder anderen da nicht den tollen Anhaltspunkt hinsichtlich Thema und Umsetzung.
 
Ich hab noch nie ein Schaf mit roter Nase und Harry-Potter-Brille gesehen. Oder soll das eine Anspielung auf Weihnachten sein a la "Rudolph the red nosed reindeer"? :lol:

Ich auch nicht - war eher der Karnevalsgedanke 11.11.
Und ich hab immer gesagt: mit Maske geht's auch!

Außerdem steht die rote Nase mittlerweile für
"alles nicht so ernst nehmen" (Dr. Hirschhausen :lol:)

Und das einsame, gut getarnte Schaf mit roter Nase im Schafsfell, entkommt
dem kreisenden Raubvogel am Himmel -
der denkt: der ist mir zu lustig der Karnevalist - den kann ich nicht fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amoll, dein Schafbild finde ich gut, viel besser als dein erstes Bild. Noch besser würde mir es allerdings gefallen wenn sich das Schaf in einem Wolfspelz "tarnen" würde.

Die Bäume im Nebel gefallen mir allerdings nicht, das Bild hat für mich zu wenig Substanz, mir fehlt ein eindeutiges Motiv. Leerer Vordergrund und im Nebel abgetauchter Hintergrund reicht einfach nicht, weder fotografisch, noch um das Thema zu treffen.

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Amoll, dein Schafbild finde ich gut, viel besser als dein erstes Bild. Noch besser würde mir es allerdings gefallen wenn sich das Schaf in einem Wolfspelz "tarnen" würde.
Mfg
Conny

Danke Dir.
Ja, der Gedanke "Wolf im Schafspelz" kam schonmal früher von anderen.
Das überlasse ich jetzt gerne den restlichen Kreativen.

Ich habe mE jetzt genug wertvolle Lebenszeit in mein Bild gesteckt -
das muss reichen...ist doch nur Spaß und ein Bild:D
 
Oh ein Statistiker! Magst du uns nicht genau sagen welche Bilder (aus deiner Sichtweise) das Thema treffen und welche nicht? da ich (annähernd) derselben Meinung bin würde mich das schon interessieren.

Ehrlich gesagt nein. Das ist mir zu müßig. Ich denke aber, dass es bei den meisten Bildern kaum zwei Meinungen geben dürfte. Ich bin mal auf die Abstimmung gespannt, ich werde mich voraussichtlich enthalten (allerdings auch ohne Teilnahme dann natürlich). Aufgrund der Bewertungen der letzten Monate bin ich relativ sicher, dass trotzdem einige Punkte auf die lieblosen und völlig verfehlten Bilder fallen werden mit so grandiosen Begründungen wie "ich liebe Nebel", "ich sammel selber Porzellankatzen" oder "ein toller Container, erinnert mich an meine Zeit als Hafenarbeiter".
 
Hallo ihr Lieben... das Thema ist schon schwierig und erlaubt eigentlich nicht sooooo viel Interpretation. Eigentlich gibt es missglückte Tarnung oder das Objekt was sich tarnen will, muss in der Masse untergehen. Also beim Betrachten, die Stecknadel im Heuhaufen suchen. Aber wie tarnt sich ein Spion (in 2 Stunden läuft Burn Notice auf Vox)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf die Abstimmung gespannt, ich werde mich voraussichtlich enthalten (allerdings auch ohne Teilnahme dann natürlich).

Das ist jetzt aber schade! Laut deinem Post #397 scheinst Du wirklich Ahnung davon zu haben, wie man das Thema "Tarnung" gut umsetzt (sonst würdest du ja viele Bilder als "nicht lieblos hingeknipst" bezeichnen - so eine Kritik kann man logischerweise nur machen, wenn man es besser weiß). :(
 
Das ist jetzt aber schade! Laut deinem Post #397 scheinst Du wirklich Ahnung davon zu haben, wie man das Thema "Tarnung" gut umsetzt (sonst würdest du ja viele Bilder als "nicht lieblos hingeknipst" bezeichnen - so eine Kritik kann man logischerweise nur machen, wenn man es besser weiß). :(

Deine Polemik kannst du dir gerne sparen. :rolleyes:
Da ich keine Lust habe, jetzt auf einzelnen Bildern rumzureiten, weil es m.E. auf zu viele zutrifft, lasse ich es bleiben. Wenn dein künstlerischer Anspruch bei allen Bildern voll befriedigt ist... na gut. Dann ist das so.
 
Leute, ich bin wirklich enttäuscht.
Als Neueinsteiger in Sachen Fotografie hatte ich mir keine besonderen Gewinnchancen ausgerechnet und ich weiß auch, dass mein Foto dazu keine Chance hat.
Mit Kritik kann ich umgehen, wenn sie wohlwollend hilfreich ist und nicht einfach nur abkanzelnd.
Mir geht es auch überhaupt nicht um mein eigenes Bild, sondern um die Art, wie hier generell kritisiert wird - nämlich nur vernichtend und 0 hilfreich.
Kein Bild scheint gut zu sein, alles ist schlecht außer vielleicht das eigene oder das der "Forenprofis".

Ich finde das schade, denn eigentlich sind wir hier ja Leute, die alle das selbe Hobby haben und die viel voneinander lernen könnten.
Aber so wie hier über praktisch sämtliche Bilder hergezogen wird, hab ich keine Lust mehr auf eine Teilnahme hier und verabschiede mich hiermit aus dieser Runde.


@Frosty: ich bin nicht böse, wenn mein Bild Nr. 5 aus dem Wettbewerb verschwindet.
 
Hey Pegasine!

Das muss man aushalten. Und im Vergleich zu anderen Diskussionen zu anderen Wettbewerben früherer Monate geht es hier noch ausgesprochen friedlich zu - geradezu kuschelig und warmherzig. Also nicht resigniert absaufen sondern einfach Schwimmflügel überstreifen bevor man ins Wasser springt in dem die Haifische ihre Runden drehen. Und bald wirst du feststellen: Lieber harte Kritik als gar kein Kommentar.
;)

Jruß!
t.
 
@Pegasine: Dein Bild doch nicht schlecht gemacht für die Tatsache, daß du Anfängerin bist. Ob da Thema getroffen ist, steht auf einem anderen Papier. Aber hey, ich hab bei den letzten beiden Wettbewerben (Stillstand und Farbenspiel) Null Punkte eingefahren und ich mach trotzdem weiter, weil's mir Spaß macht, weil ich versteh, warum ich Null Punkte bekommen habe und was draus lernen kann (hoff ich;)
Konstruktive Kritik von dummen Gefasel lernt man schnell zu unterscheiden, und, um das Haifischbecken von Trebis aufzugreifen: manch kleiner Fisch tarnt sich gerne als Hai ...
 
Ich kann Pegasine verstehen
Die Art und Weise, wie oftmals kritisiert wird, ist nicht besonders hilfreich.
Einfach nur zu sagen "einige/manche/viele/... Bilder sind nicht gut (auch in derberer Wortwahl verfügbar)" hilft keinem.
Sagt doch einfach welches Bild gemeint ist und was daran stört. Mir reicht zB einfach ein "ich find's unscharf" oder "langweiliger Bildaufbau".
Ich finde sogar, dass auch ein "Thema verfehlt" reicht (obwohl gerade das zu endlosen Diskusionen führen kann :( ).Es ist halt einfach dessen Meinung.
So hab ich einen Stichpunkt, mit dem ich mich nochmal mit meinem Bild auseinandersetzen kann.
 
Sagt doch einfach welches Bild gemeint ist und was daran stört. Mir reicht zB einfach ein "ich find's unscharf" oder "langweiliger Bildaufbau".

Aber genau das wurde doch hier schon seitenweise gemacht. Nur weil da jetzt mal ein, zwei kommen und sagen: Alles Mist! muss man das doch nicht gleich verallgemeinern und umkehren und sagen das hier keinerlei konstruktive Kritik gäbe. Solange ihr den Trollen den Fisch hinwerft, werden diese aber auch gerne wiederkommen und um mehr betteln.

Mfg
Conny
 
Mir geht es auch überhaupt nicht um mein eigenes Bild, sondern um die Art, wie hier generell kritisiert wird - nämlich nur vernichtend und 0 hilfreich.
Kein Bild scheint gut zu sein, alles ist schlecht außer vielleicht das eigene oder das der "Forenprofis".

Es geht hier ja allerdings um generelle Kritik. Und vernichtend sehe ich hier auch nichts. Wenn es aber um die Frage geht, ob etwas zum Thema passt und die Antwort aus Sicht des Kritikers ganz eindeutig nein lautet, weiß ich auch nicht, wie diese Kritik hilfreich gestaltet werden sollte...
Und es sagt auch niemand, dass kein Bild gut genug ist. Es sind durchaus bereits gute Bilder im Wettbewerb, sogar auch welche die zum Thema passen. Und um dann doch mal etwas konkreter zu werden: ich finde dein Bild durchaus gut! Und man sieht auch, dass du dir Gedanken gemacht hast und Mühe gegeben hast. Die Kritik des "lieblos hingeklatschten" trifft auf keinen Fall auf dein Bild zu! Allerdings halte ich den Themenbezug für äußerst grenzwertig. Zum Wettbewerb gehören meiner Meinung nach zwei Dinge: dass man das Thema trifft und dass man ein vernünftiges Bild abliefert. Die Kritik bezieht sich ausdrücklich nicht auf alle Bilder, aber doch auf einige. Ich halte es weder für angemessen, vielleicht sogar eine gute Idee zu haben und dann einfach planlos drauf los zu knipsen und ein Bild abzuliefern, an dem es an allen Ecken und Enden mangelt (z.B. fürchterlich schlechte Belichtung, krumm und schief usw. usf.), noch dass man ein gut umgesetztes Bild bringt, das aber mit dem Thema nichts zu tun hat. Und wenn dann auch noch beides zusammenkommt.... naja...
 
Sagt doch einfach welches Bild gemeint ist und was daran stört. Mir reicht zB einfach ein "ich find's unscharf" oder "langweiliger Bildaufbau".
Ich finde sogar, dass auch ein "Thema verfehlt" reicht (obwohl gerade das zu endlosen Diskusionen führen kann :(

Es wurde ja schon öfters ganz konkret bei einigen Bildern nachgefragt, was sie mit dem Thema zu tun haben sollen. Eine Diskussion über die betreffenden ist dabei nicht wirklich entstanden. Vermutlich, weil es auch einfach nicht möglich ist, es plausibel zu machen, worin der Themenbezug bestehen soll.
 
@ironrabuman
Hast ja recht!
Es war auch nicht so gemeint, dass hier keinerlei konstruktive Kritik gäbe. Es hatte sich nur auf den letzten Seiten etwas gehäuft.

@Enixler
Du hast auch recht!
Die Diskussionen gingen eher über die allgemeine Auslegung als über den Themenbezuge eines einzelnen Bildes

Tja :o
und ich hab bis jetzt auch noch nichts konstruktives zu den Bildern gesagt sondern nur die kritischen Kritiken von Kritikern kritisiert. Ziemlich kritisch oder
 
und ich hab bis jetzt auch noch nichts konstruktives zu den Bildern gesagt sondern nur die kritischen Kritiken von Kritikern kritisiert. Ziemlich kritisch oder

Ist in meinen Augen auch überhaupt gar nichts gegen einzuwenden und völlig legitim! :top: Kritik kann ja auch durchaus unangemessen, falschverstanden oder sonstwie kritisierenswert sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten