• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2016, Thema: "Formen"

Hängt von der Umsetzung ab.

Vielleicht solltest du diese Einschränkung nicht in der Diskussion posten, sondern wie früher im Startbeitrag des Wettbewerbs.
Es gibt mehr als genug Gründe, den Diskussionsstrang zu meiden...

Lg, Gernot

Im Startbeitrag des Wettbewerbes weise ich darauf hin, daß Infos zur Themenauslegung im Diskussionthread nachgelesen werden können. Und man muß den auch nicht vollständig durchlesen oder sich gar an ihm beteiligen.
Es reicht, meine Kommentare zu lesen, die Fett und Blau hervorgehoben sind.

Naja Finde auch die Baumbilder sind zwar nett anzuschauen, aber irgendwie ist das thema nicht landschaft oder baum was auch interessant sein könnte...

M schauen was es zu meinem Bild an Feedback gibt. Leider ist es nicht kalt genug das ich anfangen musste Spielzeug aufzustellen weil die andere Idee zu dem Thema funktioniert nur bei ausreichend tiefen Temperaturen :(

Vielleicht klappts ja dann doch noch :)

Die bisherhigen Landschaftsbilder mit den Bäumen verfehlen die Vorgaben.

Ich lass mir was anderes einfallen... :o

M schauen was es zu meinem Bild an Feedback gibt.

Hm... Das ist mir zu steril, abfotografiert, langweilig. Das sind ja einfach nur Formen. Ich glaube nicht, dass man damit einen Blumentopf in einem Fotowettbewerb gewinnen kann. Das Foto muss für mich entweder toll anzuschauen sein, Emotionen wecken oder irgendwie eine Story erzählen. Im Idealfall alles gleichzeitig. :)

Formen...
Ich fand heute abend beim photographischen Schaufensterbummel diese Form(en) ganz reizvoll.
Als Ergänzung zu den EXIFs: an der GX7 hatte ich ein SMC Pentax 1:1,8/85mm adaptiert und mit Offenblende photographiert.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab nach Frostys Anmerkung meinen Beitrag nun ausgetauscht und entgegen meiner Gewohnheit mal ein "Studiofoto" gemacht.

Bin aber noch nicht wirklich zufrieden. Mal schauen... :)

^wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf, von den Farben her finde ich dein Foto sehr spannend. Ansonsten fehlt es mir schwer zu erkennen was du eigentlich fotografieren wolltest. Das orange Ding da wirkt unvollständig.

^wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf, von den Farben her finde ich dein Foto sehr spannend. Ansonsten fehlt es mir schwer zu erkennen was du eigentlich fotografieren wolltest. Das orange Ding da wirkt unvollständig.

Ach, ich weiß auch nicht... Fixe Idee, dann meint man, das kriegt man schon hin, und schon kommt ein halbgares Bild ohne für andere erkennbare Bildaussage raus... :o schade. Egal, ich werd schon etwas besseres finden, der Monat ist ja noch lang!

Idee dahinter war, aus Weihnachtskugeln eine Art "Ozean" zu bauen, auf denen zwei Schiffchen schippern... Die Formen sind dann einfach die Kugeln und die gebastelten Papierschiffchen. Aber das wirkt leider nicht so, wie ich mir das in meinem Kopf ausgedacht habe... aber da sieht man mal wieder: Was nutzen einem die tollsten Kameras / Objektive, wenn man keine gescheite Idee hat bzw. diese nicht vernünftig umsetzen kann!

Ansonsten fehlt es mir schwer zu erkennen was du eigentlich fotografieren wolltest. Das orange Ding da wirkt unvollständig.

Vielleicht ein oranges Papierschiffchen auf einem Ozean aus Christbaumkugelwellen mit einem künstlichen Sonnenuntergang im Hintergrund? Das zweite Schiff sieht allerdings eher nach Titanic aus... ;)
Von den Farben her tatsächlich sehr hübsch, aber für meinen Geschmack auch ein bisschen arg konstruiert.

Aber wir kennen ja Fotonen inzwischen: Erst mit dem Thema hadern und kurz vor Schluss dann mal schnell ein Siegerfoto aus dem Ärmel zaubern... :lol:

#3, #6, #11, pippilotta, adgiri, schokorossi -

Ja, so stell ich mir Bilder zum Thema FORMEN vor :top:
... gute Bilder!!

Aber mit Landschaften und Weihnachtskugeln kann
ich hier garnichts anfangen :(

#3, #6, #11, pippilotta, adgiri, schokorossi -

Ja, so stell ich mir Bilder zum Thema FORMEN vor :top:
... gute Bilder!!

Aber mit Landschaften und Weihnachtskugeln kann
ich hier garnichts anfangen :(

Bezeichnend das es sich dabei nur um Architektur handelt. So bewertet es halt jeder anders... genau genommen handelt es sich bei einer Weihnachtskugel auch um eine geometrische Form. Würde ich zwar nicht unbedingt als Beitrag wählen, aber nimmt man es ganz hart, passt eine Weihnachtskugel als bloße Form vermutlich sogar besser als so manches architektonische Bild.

Bei Landschaft gehe ich mit. Passt überhaupt nicht, außer es erfüllt eine klare geometrische Form die dem Bild eine starke Sprache gibt.

Aber darum ist der Diskussionsbeitrag hier auch manchmal sehr kurios :lol:

...Würde ich zwar nicht unbedingt als Beitrag wählen,

Ja, sag ich doch.
Da denkt ein unbedarfter Betrachter eben in erster Linie an Weihnachten, Kerzen, Glühwein und liebe Lieder.
Da wird mE eine völlig falsche Botschaft vermittelt,
nicht die von Formen - Kreise, Kugeln, Dreiecke, Quader usw.

Thema getroffen und trotzdem daneben :cool::D

Ich finde genau das spannend. Wie die einzelnen User dieses Thema interpretieren. Klar, eine Weihnachtskugel bringt man als erstes mit Weihnachten in Verbindung. Trotzdem ist es eine geometrische Form Kugel. Warum dann Thema verfehlt? Aber natürlich hat da jeder seine persönlichen Vorstellungen was für Fotos er sehen möchte unter dem Thema "Formen".

Gruß

Ist auch interessant, wie Geschriebenes interpretiert wird. ;)

Nein, ich hatte das ja schon richtig verstanden. ;)
Ich meinte damit ja auch, dass es spannend wir ob die jeweiligen Bilder beim Betrachter sofort als Thema "Formen" durchgehen, oder ob einem da erst andere Themen einfallen (Weihnachten, Architektur, Wasser, Landschaft, oderwasauchimmer).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten