• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2014, Thema "Lärm"

Bisher gefällt mir #7 am besten! :top:

Das Bild mit Fön und Fussel drauf konnte ich so nicht stehenlassen. :ugly:
So habe ich ein neues Bild eingetauscht. Das Motiv hatte ich von Anfang an im Kopf und habs dann gestern umgesetzt.
War schon sehr schwierig... Schaut mal drauf.

Sorry, aber das Thema kommt nicht so gut rüber wie bei deinem ersten Bild. zudem finde ich es ein wenig zu viel unscharf.

Sorry, aber das Thema kommt nicht so gut rüber wie bei deinem ersten Bild. zudem finde ich es ein wenig zu viel unscharf.

Schade, Du siehst das so.
Aber was macht mehr Lärm, als ein fahrender Güterzug?:confused:
...die Räder sind scharf.:D

Hm, scharf ist da gar nix.
Die Idee hatte ich auch, aber mir ist keine gescheite Umsetzung eingefallen.
Irgendwie müsste da Funkenflug oder so sein, denn noch mehr Lärm als ein fahrender Güterzg macht mit Sicherheit ein bremsender.

Hm, scharf ist da gar nix.
Die Idee hatte ich auch, aber mir ist keine gescheite Umsetzung eingefallen.
Irgendwie müsste da Funkenflug oder so sein, denn noch mehr Lärm als ein fahrender Güterzg macht mit Sicherheit ein bremsender.

Funken könnten da aber schwierig werden - evtl. genügt es schon den Güterzug in Fahrtrichtung zu fotografieren, sodass ein rotes Signal in Lokrichtung zu sehen ist. Den Rest erledigt das Gehirn des Betrachters...

Grüße
Marco

Funken könnten da aber schwierig werden - evtl. genügt es schon den Güterzug in Fahrtrichtung zu fotografieren, sodass ein rotes Signal in Lokrichtung zu sehen ist. Den Rest erledigt das Gehirn des Betrachters

Würde bei mir nicht ausreichen, damit im Gehirn "Lärm" entsteht.
Alternativ zu quitschenden Bremsen ginge ja eine funkensprühende Flex.

Mir gefällt ein Bild, wenn es so gut ist das ich es mir an die Wand hängen würde.
Ich denke, ob ein Bild gefällt oder nicht entscheidet sich beim Betrachten innerhalb von Sekunden. - Meist sogar unterbewusst.

Mir gefällt ein Bild, wenn es so gut ist das ich es mir an die Wand hängen würde.
Ich denke, ob ein Bild gefällt oder nicht entscheidet sich beim Betrachten innerhalb von Sekunden. - Meist sogar unterbewusst.

Sehe ich exakt genau so. Wenn ich ein Bild anschaue, weiß ich meist nach 1-2 Sekunden, ob es mir gefällt oder nicht. Alles weitere ist eher die Suche nach dem Grund, warum es mir gefällt. Dann gibt es noch leichte Abweichungen nach oben oder unten, die vielleicht bei sehr nahe beieinanderliegenden Bildern noch eine Rolle spielen, aber sonst tut sich da nicht mehr viel bei mir.
Ging mir auch beim Trötenbild so: Anschauen, wow, sehr schön, fertig! Warum es mir gefällt? Moment, mal schauen... grübel... usw.

Mir fiel ja spontan dieses Bild hier ein. Ich faende es recht spannend, mal zu versuchen, das umzusetzen. Faendet Ihr das bloed, wenn man die Idee "klauen" wuerde? Das Ergebnis saehe sicherlich voellig anders aus, aber die Idee zum Bild selbst waere natuerlich nicht meine eigene.

Freds Bild geht ja auch in diese Richtung, und das Bild finde ich auch sehr gelungen.

Viele Gruesse,
Joachim.

Faendet Ihr das bloed, wenn man die Idee "klauen" wuerde?

Nö! Ist doch prima, dass die Welt so voller Ideen ist! Ich hole mir oft auch Anregungen woanders her. Ist doch keine Dissertation, die wir hier machen... ;)

Alles, was wir gedacht haben, hat sowieso schon irgendjemand anderes gedacht. Alles, was wir fotografiert haben, hat so oder so ähnlich ebenso schon irgendjemand anderes fotografiert, also was solls.

Heute ist der 8.Januar und es sind erst 7 Fotos im Wettbewerb, was ist hier los :confused::confused:

Bei mir wurde gerade eben erst mein "Motiv" geliefert ;-)

Auch wenn ich es selbst nicht so toll finde, wenn Bilder mehrfach ausgetauscht werden, so möchte ich nicht garantieren, dass dieses Bild so stehen bleibt. Da jedoch letzten Monat jemand die gleiche Bildidee wie ich hatte und schneller war, möchte ich dieses Mal nicht wieder das Nachsehen haben.

Auch wenn ich es selbst nicht so toll finde, wenn Bilder mehrfach ausgetauscht werden, so möchte ich nicht garantieren, dass dieses Bild so stehen bleibt.

Dein Bild passt IMHO grundsätzlich zum Thema, aber gelungen finde ich es nicht, aus folgenden Gründen:
  • Die Hintergrundfarbe ist scheußlich (oder Absicht? Könnte man wohl drüber streiten).
  • Der Wecker steht nicht gerade. Bei dem Bildaufbau fände ich das sinnvoller.
  • Der Weißabgleich auf dem Ziffernblatt stimmt nicht.
  • Den Beschnitt finde ich nicht gut. Entweder noch näher ran oder weiter weg, sodass die Glöcken (heißt das so?) komplett drauf passen.
  • Die gespiegelte Leuchtstofflampe an der Decke geht gar nicht.
  • Du bist zu sehen. (Nur 'n bisschen weiter runter gehen schon wärst du nicht mit drauf.)
  • Die gesamte Spiegelung ist nicht schön.
  • Kein Kritikpunkt, aber: Ich würde die Schrauben an den Glocken etwas lösen, damit die etwas Bewegungsunschärfe bekommen. So sieht's fast aus, als würde der Klöppel die Glocken gar nicht treffen.
Ich rechne noch mit 'nem Tausch ;)

Bei mir wurde gerade eben erst mein "Motiv" geliefert ;-)

Auch wenn ich es selbst nicht so toll finde, wenn Bilder mehrfach ausgetauscht werden, so möchte ich nicht garantieren, dass dieses Bild so stehen bleibt. Da jedoch letzten Monat jemand die gleiche Bildidee wie ich hatte und schneller war, möchte ich dieses Mal nicht wieder das Nachsehen haben.

Hi,

die Idee ist gut, aber die Umsetzung noch sehr ausbaufähig. Mit dem vollverchromten Wecker hast Du dir aber keinen gefallen getan :)
Willkommen in der Welt runden Metalls, meine Hassliebe und mit dass schlimmste was man fotografieren kann. Es sei denn man steht auf gesamtes Wohnzimmer (oder Büro) samt Deckenleuchte und Fotograf auf dem Motiv. Aber wenn du das ordentlich hinkriegst, so ist dir mein Respekt sicher und es wird ein gutes Bild!

LG, Gernot

edit: zu langsam :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich es selbst nicht so toll finde, wenn Bilder mehrfach ausgetauscht werden, so möchte ich nicht garantieren, dass dieses Bild so stehen bleibt.

OK., habe mich mal wieder ungeschickt ausgedrückt. Mir ist bewusst, dass man keine NMZ-Fotos hochladen darf. Allerdings ist mir auch bewusst, dass dieses Motiv tatsächlich noch viel Potential bietet. Dennoch möchte ich nicht warten, bis der erste die gleiche Bildidee vor mir postet.

Das Bild entstand innerhalb von 5 Minuten und ohne Stativ (gleich nach dem Auspacken). Wie ich das perfekt hinbekomme, muss ich noch austüfteln. Daher die erste Version, die dann vermutlich im Laufe des Monats von mir durch die endgültige ersetzt werden wird.

OK., habe mich mal wieder ungeschickt ausgedrückt. Mir ist bewusst, dass man keine NMZ-Fotos hochladen darf. Allerdings ist mir auch bewusst, dass dieses Motiv tatsächlich noch viel Potential bietet. Dennoch möchte ich nicht warten, bis der erste die gleiche Bildidee vor mir postet.

Ich weiß gar nicht, warum die Leute so Angst haben, die gleiche Idee umzusetzen. Das gabs schon öfter, mit durchaus gutem Ergebnis ohne Nachteil für einen. Ich finde es sogar spannend, wenn zwei die gleiche Idee umsetzen, da kann man prima vergleichen! Und zumindest ich mache da keinen Unterschied, ob einer zuerst oder erst später eingestellt hat. Das Ergebnis entscheidet.

Ich gebe den Vorrednern Recht, einen runden Chromwecker optimal zu fotografieren ist extrem schwierig, wenn man kein Studio zur Verfügung hat...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten