• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Two Forks in a Spoon Redux

iGump

Themenersteller
Hi zusammen,

inspiriert durch http://1x.com/photo/39948 und die gelungenen Bilder hier im Forum hab ich heute recht ausgedehnt mit unseren Esswerkzeugen experimentiert.

Vor allem war es eine Übung für mich, wie ich sowas mit zwei Blitzen halbwegs vernünfitg ausleuchten kann. Würde mich besonders über Kritik zur Lichtsetzung freuen!

löffel-und-gabel.jpg

Was ich gelernt hab: In zukunft keine Löffel mehr! Und: Staub ist überall, auch nachm putzen...

Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, drum wage ich es auch hier zu zeigen. Tipps sind aber sehr willkommen.

Lg, Gernot

Zuletzt bearbeitet:
AW: Forks in Spoon

Was ich gelernt hab: In zukunft keine Löffel mehr! Und: Staub ist überall, auch nachm putzen...
:top:
Das Ergebnis ist entsprechend "durchwachsen". Einerseits großartig dem Problem begegnet, andererseits einiges an Detailschwächen, die hemmungslose Begeisterung gebremst. Vielleicht besorgst du dir nagelneues Besteck und ein Mikrofastertuch und gehst doch nochmal an einen Löffel?

:top:
Das Ergebnis ist entsprechend "durchwachsen". Einerseits großartig dem Problem begegnet, andererseits einiges an Detailschwächen, die hemmungslose Begeisterung gebremst. Vielleicht besorgst du dir nagelneues Besteck und ein Mikrofastertuch und gehst doch nochmal an einen Löffel?

Danke für deinen Komentar. Da man hier im Forum oft lesen kann, dass du offensichtlich echt Ahnung von Licht hast, würden mich die Detailschwächen sehr interessieren. Außer dem dreckigen Besteck, das sogar fast neu ist, nur eben nicht makrotauglich geputzt. Mist....

Es gibt einige Putzschlieren (rechts am Gabelhals, an der linken Gabel an der Kante zur Kamera und von dort läuft wahrscheinlich eine Schattenkante nach links in die Tiefe. Nicht so tragisch, könnte man wahrscheinlich auch wegstempeln. Beide Gabeln saufen in die Schwärze weg -- wahrscheinlich wäre ein präzise Lichtkante dem Ergebnis zuträglicher.

Der Löffel ist ein anderes Kapitel. Erstens hat er viele Kratzer, zweitens kommt er aus dem schwarzen Nichts (und verliert so seine typische Form, Mitte unten), das zweite Licht stört die Symmetrie (Monk lässt grüßen :)) und die Unschärfe "funktioniert" hier für mich nicht. Vielleicht zwei Aufnahmen und dann via Fokus Stacking verrechnen? Bei zwei Aufnahmen kann man das auch in PS mit der Hand maskieren …

Ansonsten leide ich mit dir :) Löffel fotografieren ist schlimmer als in sengender Sonne Steine klopfen. Naja, zehn Minuten Steine klopfen …

Ich würde das zweite Licht als Gegenlicht führen (oder besser: einen Kosmetikspiegel als Reflektor verwenden) und mir so die Gabeln besser definieren. Wo nichts definiert werden soll/muss, abnegern nzw. mit Gobos die Lichtform beschränken. Dann rundum so viele weiße Reflektoren in unterschiedlichen Abständen, bis du dein Bild hast.

Ich habe übrigens zuletzt eine alte Festplatte zerlegt: die beiden (silbernen) Scheiben sind perfekt hochpolierte Oberflächenspiegel, die man auch (wenn das Loch kein Problem macht) perfekt als Reflektoren nutzen kann … Frühere Festplatten waren immer goldfarben, das war weniger geeignet. Jetzt müssen die anderen 80er Platten auch dran glauben – diese hochaktiven Reflektoren würde man als Spiegel um das Geld, das eine 80 GB Platte noch bringt, nicht kaufen können … Für den Zweck hier könnte ich mir die Dinger sehr gut als Spiegel vorstellen. Mit etwas Heißkleber an eine alte Gabel kleben und dann mit Zwingen befestigen, voilá. Und wenn man das Loch vermeiden will, klebt man einfach eine Form ab (z.B. einen Schlitz) und nutzt den als Reflektor.

AW: Forks in a Spoon

Nochmal Danke für den ausführlichen Kommentar!

Dass die Gabeln keine Hinterkante haben, hat mich (bis jetzt) nicht gestört. Aber jetzt muss ich dauernd drüber nachdenken, wo ich das Licht für die Lichtkante hernehmen soll, Alufolie vieleicht... Danke auch dafür :)

Dein Monkproblem hat mich schon viel Zeit gekostet, aber ich hab das Licht das auf den Löffel fällt einfach nicht wegbekommen. ich habs mit abschatten probiert, aber das Ergebnis war noch schlimmer, halt schwarz statt weiß... Drum sag ich ja: Löffel nein Danke... vieleicht wär eine Abschatt-Aufheller Kombination ein Möglichkeit (Schwarzer Karton mit weißer Vorderseite?)
Der schwarze Bereich unten am Löffel... da war mein 1,5xA4 "Diffusordach" wohl zu klein... Löffel: Nein Danke

Die Zweite Lichtquelle ist glaub ich auch mitverantwortlich für die super definierten Kratzer am Löffel, mit dem Licht von oben sind die nicht (kaum) zu sehen.

Ich glaub ich muss heut Abend mal ein Making of hochladen, mein Aufbau ist doch recht einfach gehalten, ein paar Blatt papier und zwei Systemblitze. Da ist leider extrem wenig Platz zum hantieren, und jedes mal wenn man wo ankommt, dann ist der Aufbau wieder verschoben... Aber ich finde für meine ersten Gehversuche mit sowas ist es schon brauchbar, oder?

Irgendwie lockt es mich doch, das ganze nochmal zu versuchen. Mal sehen wies die Zeit erlaubt...

Lg, Gernot

Aber ich finde für meine ersten Gehversuche mit sowas ist es schon brauchbar, oder?
Klar doch, sonst würde ich nicht so lange tippen … Produktfotografie / Stillleben ist halt ein Kampf um jedes Detail. Dein Motiv rennt nicht weg, das wird bei der erwarteten Exaktheit der Ausführung halt vorausgesetzt. Pressefotografen dürfen in der Hektik des Augenblicks verwackelte und verkippte Bilder abliefern, beim Stillleben wird die kleinste Störung moniert. Und da hilft kein noch so langes Studium, jedes Motiv hat seine eigene Qualität, die es herauszuarbeiten gilt. Dass du gleich mit dem Schwierigsten anfängst … :lol:

Danke für die aufmunternden Worte. ich hoffe du weißt, dass du mich schon beinahe zu neuen Versuchen (und damit wahrscheinlich in den baldigen Wahnsinn) getrieben hast... oder ich bleib bei nie wieder Löffel... Der Schwierigkeitsgrad von Löffeln war mir vorher nicht so bewußt, aber jetzt reizt es mich doch irgendwie.

Unten siehst du meinen "Aufbau" wie gesagt, sehr rudimentär, und viel zu wenig Platz zum hantieren, da muss ich wohl in A3-Papier investieren :)
Verwendet hab ich: 1x 580 EXII. 1x YN460 (beide an YN602) und eine Dose Bücklingsfilet :)

Was mir sehr geholfen hat, war die Blitze einzeln zu optimieren, sonst peilt man ja als Angfänger gar nicht, woher welches licht kommt. Was ich auch gelernt hab: Ein "Lichtzelt" allein macht echt fades licht auf glänzenden Flächen. Aber mit dem zweiten Licht bekommt man schöne Reflexionen rein.

Lg, Gernot

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Grandioses Setup -- den "Spirit" hast du auf alle Fälle, der Rest ist ("bloß" :D) Übung. Probier einmal z.B. eine Schreibtischlampe "um dein Setup herum" zu führen und schau dir an, was veränderte Lichtpositionen bewirken. Traditionell reicht ein einziges Licht, wenn man es richtig hinstellt (und genug Reflektoren aufbaut). Statt der Papierblätter empfiehlt sich foamboard mit 5 mm in schwarz und weiß. Das ist ein 20 Euro Investment für die Zukunft :) Ich habe dann auch bei Am***n billigste Fahrradspiegel erbeutet, mit flexiblem Hals - total schlechte Kritiken, weil das am Fahrrad natürlich wackelt wie Sau, im Studio super, weil man den Spiegel ganz leicht in Position kneten kann …

Jaja, lach nur über mein Setup, ich tu es ja auch :) Aber so unzufrieden bin ich gar nicht damit... Mit dem Foamboard das ist mir noch nicht ganz klar, kann ich da auch durchblitzen? bei 5mm wohl kaum, oder?

Vor allem der obere Blitz (du hättest noch mehr gelacht wenn auf dem Bild zu sehen wär, dass ich den in der Hand halte) lebt irgenwie schon davon, dass er durch das Papier gesoftet wird, aber durch den relativ geringen Abstand bekomm ich den hellen Spot um das Schattenkreuz am Löffel.

Das hätt ich für weitere Versuche erstmal so beibehalten. Meine Gedanken kreisen darum, wie ich den seitlichen Blitz aus dem Reflexionsbereich des Löffels bekommen kann und ob ich mit einem Reflektor die Hinterkante der Gabeln aus dem Dunkel holen kann. Mit einem Dauerlicht Positionen abzuklappern klingt übrigens mehr als vernünftig. So, dass man schon fast selber draufkommen könnte (Danke :) )

Ich hoffe du merkst dass du der einzige bist der Kommentare schreibt: So trifft dich die alleinige Schuld, sollte ich das echt nochmal (dann aber auch ernsthaft) versuchen und dem Wahnsinn verfallen...

Lg, und Danke für den kleinen Privatworkshop,

Gernot

Ich bin (bei aller sicherlich berechtigter Kritik) sehr begeistert von deinem Bild! Ganz großen Respekt von meiner Seite allein schon für die Bildidee :top:.
Und dein Setup ist auch sehr inspirierend. Wer würde schon glauben, dass aus so einer "Rumpelkammer" so ein Bild rauskommt.

Danke, dass du uns daran teilhaben lässt. Mir zeigt das, dass ich mich noch mit ganz vielen Dingen beschäftigen möchte.

Gruß

Jaja, lach nur über mein Setup, ich tu es ja auch :)
Nix da gelacht -- bin schwer begeistert. :top:

Aber so unzufrieden bin ich gar nicht damit... Mit dem Foamboard das ist mir noch nicht ganz klar, kann ich da auch durchblitzen? bei 5mm wohl kaum, oder?
Nö, foamboard verwendet man als Reflektor, (in schwarz) als Absorber (vulgo Neger oder flag) und man kann ein Loch reinschneiden und mit weißem Backpapier von Aldi/Hofer selbst einen Diffusor (auch in ausgefallenen oder exakt angepassten Formen) schneiden.

Vor allem der obere Blitz (du hättest noch mehr gelacht wenn auf dem Bild zu sehen wär, dass ich den in der Hand halte)
Keine Sorge, jeder hält mal eine Leuchte oder einen Reflektor, weil einfach alle Stative in Verwendung sind :)

lebt irgenwie schon davon, dass er durch das Papier gesoftet wird
Klar -- aber wie gesagt, geht auch mit Backpapier, geht auch, in dem man vom Löffel weg in einen weißen Reflektor blitzt. Den Reflektor aus foamboard kann man wieder in Form schneiden und so die Art der Reflexion bestimmen …

Meine Gedanken kreisen darum, wie ich den seitlichen Blitz aus dem Reflexionsbereich des Löffels bekommen kann und ob ich mit einem Reflektor die Hinterkante der Gabeln aus dem Dunkel holen kann.
In dem du dich zuerst auf ein Licht konzentrierst. Dann zur Kenntnis nimmst, dass du nie das Licht, sondern nur seine Reflexion fotografieren kannst und daraus messerscharf schließt, dass der Blitz z.B. hinter dem Motiv am Tisch liegen kann, Kopf 90° nach oben, darüber der weiße Reflektor, dessen Abbild sich in die Kamera spiegelt. Weil der Blitz breit strahlt, wird ein Absorber zwischen Blitz und Motiv gestellt und hinter dem Blitz ein Reflektor, der die Konturlinie der Gabeln definiert … One Light Setup … Wenn du des Englischen mächtig bist, suche auf You Tube nach "Don Gianatti" -- das sind rund drei Stunden geballtes Wissen um Tabletop Photography.

Ich hoffe du merkst dass du der einzige bist der Kommentare schreibt: So trifft dich die alleinige Schuld, sollte ich das echt nochmal (dann aber auch ernsthaft) versuchen und dem Wahnsinn verfallen...
Stilllife / Table Top ist enorm spannend. Es gibt kein Beispiel eines Fotografen, der dabei dem Wahnsinn anheim gefallen wäre -- das Risiko gehe ich ein :D

Hier ein Thread wo mein Gerümpelsetup zu diesem Ergebnis führte:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2447797[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin (bei aller sicherlich berechtigter Kritik) sehr begeistert von deinem Bild! Ganz großen Respekt von meiner Seite allein schon für die Bildidee :top:.
Und dein Setup ist auch sehr inspirierend. Wer würde schon glauben, dass aus so einer "Rumpelkammer" so ein Bild rauskommt.

Danke, dass du uns daran teilhaben lässt. Mir zeigt das, dass ich mich noch mit ganz vielen Dingen beschäftigen möchte.

Gruß

Vielen Dank auch für deinen Kommentar. Das Ganze hat wirklich als Spielerei begonnen und wie ich dann das erste mal gesehen hab, dass die Ergebnisse so schlecht nicht sind, hab ich dann halt versucht das Beste raus zu holen.
Übrigens: die "Rumpelkammer" ist unser Wohnzimmer ;)

Nix da gelacht -- bin schwer begeistert. :top:

Stilllife / Table Top ist enorm spannend. Es gibt kein Beispiel eines Fotografen, der dabei dem Wahnsinn anheim gefallen wäre -- das Risiko gehe ich ein :D

Hier ein Thread wo mein Gerümpelsetup zu diesem Ergebnis führte:

Hmm, danke nochmal den verlinkten Thread kannte ich schon, das sind die Sachen, die einen ermutigen selbst mal ein wenig zu probieren. Wenn man sieht, das mit ein wenig "gewußt wie" kein Hexenwerk und auch nicht die ganz große Materialschlacht notwendig ist, dass motiviert halt.

die verlinkten Videos werd ich mir mal mit ein wenig Zeit zu Gemüte führen.

Ich hab übrigens schon ein Paar Ideen für den nächsten Versuch... Mal sehen wann ich dazu komm.

Lg, Gernot

Habs geseh und hab mich auch inspirieren lassen.:p

Das nächste mal sollte das Besteck noch sauberer sein. Ich hatte das Glück,
welches aus einem neuen Besteckkoffer zu nehmen.
Die Anordnung ist aber schon ziemlich perfekt. Find ich gut.:top:

Dein Link zu 1x.com bin ich auch gefolgt, und habe auch versucht das Bild
nachzumachen, aber ich bin nicht so zufrieden mit.

Aber du bist, denke ich, auf einem guten Weg.:top:

So liebe Leute, jetzt hat es doch ein bisschen gedauert, bis ich wieder ans Werk schreiten konnte... Aber als Adept des Kapitalismus' bleibt ja fast nur das Wochenende. Leider hab ich keinen Platz, wo ich das Setup stehen lassen könnte...

löffel-und-gabel-redux.jpg

Ich will jetzt (noch) gar nicht schreiben / zeigen, was ich diesmal anders gemacht habe, die Experten werdens ohnehin gleich sehn. In Summe hab ich versucht ein paar Tipps zu berücksichtigen, aber ich wollte mein erstes Setup nicht ganz verwerfen.

Ich denke, dass mir diesmal eine etwas cleanere Aufnahme gelungen ist, und auch die Rückseiten der Gabel konnte ich ein wenig besser durchzeichnen. was mich noch stört ich der fehlende Löffelstiel, den kann ich mit meinem Setup nicht ausreichend beleuchten. Außerdem ist diesmal die Symetrie der Schatten... naja is schon Ok...

Für durchgehend scharfe Aufnahmen fehlt mir immer noch ein Lampenstativ. wenn ich den oberen Blitz in der Hand halte kann ich die Beleuchtung für Focusstacking nicht gut genug reproduzieren...

Ich hoffe es gefällt und freue mich über Feedback und Tipps.
Lg, Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Die vielen kleinen Verbesserungen machen das Bild insgesamt schon sehr viel gereifter. Offenbar siehst du auch die Punkte, wo es noch nicht so richtig knackt, schon ganz klar. Zwei Anregungen bleiben mir:
a.) die Gabeln versickern ins Schwarz, da braucht es etwas Licht auf den hinteren Zinken. Den weichen Verlauf wie vorne auf den Gabeln und sehr subtil, kein großes Lichtgewitter.

b.) eventuell den Löffel umdrehen, dass der Stiel von der Kamera weg zeigt? Dann wäre vorne die klare Kante, die sich leichter betonen ließe.

Der etwas weitere Beschnitt lässt dem Bild mehr Luft zum Atmen -- eine der subtilen Verbesserungen. Ich bin auf Version 3.0 gespannt, das sollte dann in 120x80 zum Hängen sein*… Ich hoffe, es macht das Tüfteln so viel Spaß wie das Betrachten des Ergebnisses :)

Danke fürs nochmal vorbeischaun!

a.) die Gabeln versickern ins Schwarz, da braucht es etwas Licht auf den hinteren Zinken. Den weichen Verlauf wie vorne auf den Gabeln und sehr subtil, kein großes Lichtgewitter.

b.) eventuell den Löffel umdrehen, dass der Stiel von der Kamera weg zeigt? Dann wäre vorne die klare Kante, die sich leichter betonen ließe.

Der etwas weitere Beschnitt lässt dem Bild mehr Luft zum Atmen -- eine der subtilen Verbesserungen. Ich bin auf Version 3.0 gespannt, das sollte dann in 120x80 zum Hängen sein*… Ich hoffe, es macht das Tüfteln so viel Spaß wie das Betrachten des Ergebnisses :)

Ad a: ja, das ist mir auch aufgefallen, vor allem bei der linken Gabel störts mich, weil da eben die eine seite recht hell beleuchtet wird und die andere Seite absäuft.
Aber ich habs mit dem Aufheller nicht besser hinbekommen, da muss ich noch ein wenig tüfteln. Vorne an der Gabel ist mir der Lichtsaum recht gut gelungen find ich.

Ad b: Genauso liegt der Löffel schon. ich hätt nur gern über den gekreuzten Gabeln noch gern den Stiel beleuchtet. aber vorn noch ein aufheller um die Löffelkante zu betonen ist eine verfolgenswerte Idee... Danke.

Ich hoff das ich die nächste Version nochmal verbessern kann (außer einem symetrischeren Aufbau), aber du hast recht, das tüfteln macht inzwischen richtig Spass und ich fürchte den Wanhsinn nicht mehr :-)

besten Gruß,

Gernot

So, einmal hab ich mich noch motivieren können, den ganzen Aufbau nochmal neu zu machen.

Diesmal hab ich aber das Stativ in der Zwischenzeit benutzt, und bin deshalb bei einer anderen Höhe gelandet. Darum ist der Blickwinkel etwas flacher und darum das Bild auch in 16:9

Leider ist mir einer der Blitze (welcher wohl) abgeraucht (oder nur vorübergehend wegen Hitzen abgeschaltet?) und ich hab, nachdem der Aufbau fertig war, nicht mehr genug experimentieren können.

Ich freue mich immer noch über jeglichen Kommentar... Irgendwann solls ja dochmal als Küchendeko an die Wand

löffel-und-gabel-teil3.jpg

Ich bin auf Version 3.0 gespannt, das sollte dann in 120x80 zum Hängen sein*… Ich hoffe, es macht das Tüfteln so viel Spaß wie das Betrachten des Ergebnisses :)

Nein, leider noch nicht, aber ich wollte trotzdem ein Bild zeigen. In Summe nicht schlecht, aber noch nicht ganz so, dass man das Thema abhaken kann...

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich gestern den Aufbau meiner ursprünglichen Idee nicht wie gewollt umsetzen konnte, möcht ich heut mal einen neuen Aufbau zeigen.

Um ehrlich zu sein, nachdem mir der fast perfekt ausgerichtete Krempel umgefallen ist, hab ich für den Versuch die Nerven weggeschmissen.

Die Idee für den neuen Aufbau ist eher zufällig entstanden, weil der Löffel eben auf die andere Seite gefallen ist...

Ich hab diesmal auch eine "nicht-low key" Version versucht, weil mir immer die Gabelhinterseiten gegen das Schwarz abgesoffen sind. Deshalb mal die Idee, den Hintergrund hell zu lassen und so einen Kontrast zu schaffen.

Welche Version haltet Ihr für verfolgenswerter?

Besten Gruß,
Gernot

löffel-und-gabel-aufsicht-dark.jpg

löffel-und-gabel-aufsicht-bright.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Projekt für mich noch immer nicht abgeschlossen ist, hab ich den thread mal restauriert.

Ich hoff dass sich viele die Zeit nehmen, und ihre Threads wieder einigermaßen instand setzen...

Lg, Gernot

So, nachdem ich mich jetz wieder ewig davor gedrückt habe, dieses Projekt nochmal anzugehen, hab ich mir heute ein Herz gefasst und den Aufbau nochmal versucht.

Vor allem hab ich nun drei Lichtquellen zu Verfügung, und ich hab inzwischen auch das (zurecht) vielgelobte Light: Science and Magic gelesen. Nun weiß ich auch, wo ich das Licht für die bisher fehlenden Kanten herkrieg :)

Was ich in der zwischenzeit vergessen hab, ist wie schrecklich aufwändig es ist, bis das Glump halbwegs symetrisch steht :)

Die Blitze Vorne und oben waren schon mal besser eingerichtet, aber diesmal gings mir hauptsächlich um den dritten Blitz. Ich hab leider kein Making of gemacht, aber der dritte leuchtet von Hinten auf einen weißen Diffusor und sorgt für das Kantenlicht, Ich bin noch ein wenig unschlüssig ob ich noch ein Gobo dazwischen stellen soll, aber das muss ich mal gesondert austesten...

Also: das Projekt ist immer noch nicht abgeschlossen, aber ich denke es wird...
Über Tipps und Kritik freu ich mich wie immer sehr.

Lg, Gernot

Forks-n-Spoon-3-lights.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten