• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2013, Thema "dunkel"

Für mich haben alle, die ein Licht fotografieren, obwohl das Thema "dunkel" und wohlgemerkt auch nicht "Dunkelheit" ist, dieses um 100% verpeilt. :rolleyes:

Wenn ich mir die ersten Bilder anschaue, vermute ich bisher tatsaechlich, dass Frau Google ihre Hand mit im Spiel hatte. Der Begriff "Dunkelheit" bringt dann auch schon die Kerzen.

was mich betrifft:
1.verwende ich diese Datenkrake wenn möglich nicht, sondern z. B. ixquick

und 2. hab ich meine erste Kerze im dunkeln fotografiert, da gab es weder Google noch Internet und genau an diese hab ich mich erinnert bei dem Thema und hab die Aufnahme auf andere Art nachgestellt.

btw: ist es erlaubt, eigene Bilder abzufotografieren?
hätte da ein schönes Sofi-Bild aus 1999.

Würd ein leckeres dunkles Bier auch gehen...? :ugly:

So, mein Bild ist im Wettbewerb,
hoffe, es kann gefallen.
LG

Das erste Bild, welches das Thema etwas fantasievoller angeht! :top: Wobei ich damit die anderen Bilder wirklich nicht kleinreden will, denn ich selbst habe auch noch keine gescheite Idee. Deswegen warte ich noch und hoffe auf eine Eingebung! :o

Würd ein leckeres dunkles Bier auch gehen...? :ugly:

ja sicher, davon gehe ich aus:

im Kopf ist auch noch ein schön gezapftes Dunkles in Szene zu setzen.

und aktuell ist auch schon eine Variante im Wettbewerb, die mir aber etwas zu wenig Licht hat, das dunkle Bier kommt m. E. nicht recht zur Geltung. Aber sonst hab ich mir das auch so in etwa vorgestellt.
Ein Tipp @muuhie: der Dateiname könnte ein Problem mit der Rennleitung geben.

Du auch, Brutus, äh, Zoidi!? :evil:

Auch wenn das Bild ganz nett ist: Leute... Nur Kerzen und Unterbelichtung bringt nicht unbedingt das Thema "dunkel" rüber... (ja ich hab gut motzen, ich hab ja noch gar nix geliefert...)

Als ich das Thema gesehen habe ging mir sofort dieses Bild durch den Kopf. Ich wollte ein Bild passend zur dunklen Jahreszeit machen. So habe ich es umgesetzt und ich bin sehr zufrieden damit.

"Dunkel" ist ein dehnbahrer Begriff, der nicht nur durch das Fehlen von Licht oder durch Gegenstände, zu denen wir sagen, dass sie "dunkel" sind, definiert wird. Mir persönlich ist jedenfalls ein Produktfoto von einem dunklen Bier oder einer dunklen Schoko zu wenig.

Das erste Bild, welches das Thema etwas fantasievoller angeht! :top: Wobei ich damit die anderen Bilder wirklich nicht kleinreden will, denn ich selbst habe auch noch keine gescheite Idee. Deswegen warte ich noch und hoffe auf eine Eingebung! :o

Dank Dir jopl:)

Das Bild einer Kerze hatte ich auch im Kopf.
Ich hätte die Kerze allerdings kurz nach dem Ausblasen, also
im Erlöschen, mit etwas Glut und Rauch fotografiert -
wäre viel mehr am Thema.

Und mit Gegensätzlichkeit lässt sich auch viel ausdrücken,
deshalb habe ich auch nichts gegen "Licht" im Bild.

Und mit Gegensätzlichkeit lässt sich auch viel ausdrücken,
deshalb habe ich auch nichts gegen "Licht" im Bild.

Klar, ohne Licht kein Foto. Wenn aber eine Lichtquelle das zentrale Motiv ist, dann passt das nicht zum aktuellen Thema. Bei Zoidbergs Foto ist das ja nicht der Fall, da ist die Person das Hauptmotiv.

Ja, sehr richtig, stimmt.
zoidbergs Bild hat ja geradezu eine religiöse Aussage.
- versunken im Gebet das Dunkel (im Gemüt?) zu ertragen -
Ein anspruchsvolles Bild :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten