• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2013, Thema "dunkel"

„Dunkel die andere Seite ist, Luke, sehr sehr dunkel“
„Ach Joda, halt den Mund uns ess dein Schnitzel“

Sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Ja, sehr richtig, stimmt.
zoidbergs Bild hat ja geradezu eine religiöse Aussage.
- versunken im Gebet das Dunkel (im Gemüt?) zu ertragen -
Ein anspruchsvolles Bild :top:

Genau so ist es gedacht. Danke!

Da gibt es aber aus meiner Sicht noch eine kleine Unstimmigkeit anzumerken:
Männer nehmen beim Gebet in Innenräumen die Kopfbedeckung ab ... oder ist das etwa nur im erzkatholischen Süden so?

Männer nehmen beim Gebet in Innenräumen die Kopfbedeckung ab ... oder ist das etwa nur im erzkatholischen Süden so?

Ich habe eine Innenraumhuttragelizenz. Sonst würde auch der Kerzenschein auf meiner Stirn extreme Reflexionen auslösen. :eek:

Ob es sich tatsächlich um ein Gebet handelt oder nicht bleibt der Phantasie des Betrachters überlassen.

Ja, etwas gestutzt habe ich auch beim Hut.
Aber viell. sitze er ja in seinem Gartenhaus und nicht in der Kirche.

In Kirchen haben Männer die Hüte abzunehmen. Warum eigentlich?
Frauen dürfen Hüte tragen. Warum eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Zugang zu einer Dunkelkammer wie in analogen Zeiten - das wäre sicher auch ein Motiv, um das Thema zu treffen - und sogar top für ein Fotografie Forum...
LG
Herbert

Aber sowas von eindeutig - oder lernst Du Vokabeln:confused:

Ich möchte damit nur sagen, dass ich nicht eindeutig festlegen möchte ob auf dem Bild jemand betet oder nicht. Es soll jetzt nicht zwingend einen betenden Mann darstellen. Natürlich, die gefalteten Hände sprechen dafür. Vielleicht ist der Mann der dort sitzt aber gar nicht religiös?

Ja, etwas gestutzt habe ich auch beim Hut.
Aber viell. sitze er ja in seinem Gartenhaus und nicht in der Kirche.

In Kirchen haben Männer die Hüte abzunehmen. Warum eigentlich?
Frauen dürfen Hüte tragen. Warum eigentlich?

Frauen Dürfen nicht nur Hüte tragen sie müsten sogar.
Aber wir sind ja nicht mehr im Mittelalter.
Und daher sollte sich zumindest mal keine Frau ohne Hut aufregen wenn ein Mann mit Hut in der Kirche ist.
Zum Bild: ich trage fast immer einen Hut. Aber nie in geschlossenen Räumen, von daher ist das Bild für mich unglaubwürdig.

i sag net so un net so, damit nochher koiner sage ko, i hätt´ so oder so gsagt.

dazu kann ich nur sagen: wenn noch nicht einmal der Bildersteller hier weis, was er mit dem Bild aussagen will...

ICH weiss, was ich mit dem Bild aussagen möchte. Ich bin aber der Meinung, dass ein Bild für sich selber sprechen soll und der Betrachter so viel Phantasie aufbringen sollte, um das was das Bild für ihn rüberbringt selber zu ergründen.

Dann könnte ich dem Bild gleich als Titel "Der Betende" geben. Mache ich aber nicht. So halte ich es eigentlich meistens mit meinen Bildern. Ich möchte die Bildaussage dem Betrachter nicht auf die Nase binden.

Ob mit Hut oder ohne, im Freien oder nicht, betend oder nur nachdenkend... es muss jeder selber wissen, was er davon hält.

Wenn Amoll denkt, dass da jemand betet dann ist das so. Und wenn Juatafu das Bild für unstimmig hält dann ist das auch so.

Zuletzt bearbeitet:
dazu kann ich nur sagen: wenn noch nicht einmal der Bildersteller hier weis, was er mit dem Bild aussagen will...

Warum? Das ist doch eine eindeutig zweideutige Aussage... ;) Es gibt Fotos, die eine klare, eindeutige Aussage haben, und es gibt solche, in die man alles mögliche hineininterpretieren kann, weil sie absichtlich subtil / uneindeutig sind. Beides hat seinen Reiz und ist vollkommen in Ordnung.

Warum? Das ist doch eine eindeutig zweideutige Aussage... ;) Es gibt Fotos, die eine klare, eindeutige Aussage haben, und es gibt solche, in die man alles mögliche hineininterpretieren kann, weil sie absichtlich subtil / uneindeutig sind. Beides hat seinen Reiz und ist vollkommen in Ordnung.
Subtil?? Wenn ich raten müsste, dann hat zoidberg einfach eine Möglichkeit gesucht um seinem Fernauslöser zu verstecken. Und Amoll brachte ihn auf eine schlüssige Erklärung für die Handhaltung (die aber etwas hinkt...) :lol:.
Aber immerhin wird hier mal über den Inhalt eines Fotos diskutiert und nicht ob das Thema eindeutig genug getroffen wurde:ugly:.
Gruß.

Subtil?? Wenn ich raten müsste, dann hat zoidberg einfach eine Möglichkeit gesucht um seinem Fernauslöser zu verstecken.

Guter Erklärungsversuch. Aber leider falsch. :p Foto habe ich mit Selbstauslöser gemacht. Das Kabel vom Fernauslöser war zu kurz. :D

Aaaaaber, wenn du denkst, dass ich da einen Fernauslöser verstecke dann ist das auch so... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei * dunkel * muss ich immer an meine Zeit als Rundfunk und Fernsehtechniker denken :)
Kunden riefen an, und sagten dann sehr oft: " Bei unserem Fernseher ist das Bild dunkel ". Sollte ich vielleicht einen ausgeschalteten Fernseher ablichten :D:D

PS: Das Bild, * Licht am Ende des Tunnels * aus dem letzten Wettbewerb würde OHNE das Licht am Ende des Tunnels gut in den aktuellen Wettbewerb passen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich Finde das Bild von Coriolanus ziemlich gelungen! Durch die Staffelung der Helligkeit geht mein Blick immer wieder ins dunkle. (Wenns denn mal kein gepimptes Composing ist :evil:)

@jopl: die mittlere Halterung vom Geländer hat zuviel Licht (zu wenig dunkel...) bekommen, und ist so für mich zu dominant im Bild.

Lg, Gernot

(Wenns denn mal kein gepimptes Composing ist :evil:)

Stimmt... Mr. Pimp my Image zu Gast im Wettbewerb! ;)

@jopl: die mittlere Halterung vom Geländer hat zuviel Licht (zu wenig dunkel...) bekommen, und ist so für mich zu dominant im Bild.

Findest du? Hmm... Evtl. die SW-Umwandlung anpassen, D&B ist ja nicht erlaubt...

So sieht das Foto übrigens in Farbe aus, find ich auch nicht so schlecht, auch wegen des warm/kalt Kontrasts...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten