• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2013, Thema "dunkel"

So sieht das Foto übrigens in Farbe aus, find ich auch nicht so schlecht, auch wegen des warm/kalt Kontrasts...
In S/W kommts aber dunkler und gruseliger rüber. Bei S/W könnte das Licht von hinten auch von einer Straßenlaterne stammen, die durch ein Fenster hinter ihr scheint. So aber wirkt es sehr wie künstliches Licht aus dem Innenraum des Hauses, wodurch sich die Frage stellen könnte, warum Sie nicht einfach den Lichtschalter betätigt.

... wodurch sich die Frage stellen könnte, warum Sie nicht einfach den Lichtschalter betätigt.

Vielleicht ist die Birne kaputt :D

So sieht das Foto übrigens in Farbe aus, find ich auch nicht so schlecht, auch wegen des warm/kalt Kontrasts...

Auf mich wirkts in Farbe stärker.
Allerdings geht der Blick sofort auf das beleuchtete Bild an der Wand. Da frag ich mich – Warum schaut sie so vorsichtig die Treppe hoch und hält aber mit der Lampe auf das Bild und nicht in den Bereich aus dem was kommen könnte.

Im SW wandert mein Blick eher durch das Foto und bleibt nicht so sehr an dem Bild an der Wand hängen.

Hm – Ist das SW doch besser? Zum Glück muss ich das nicht entscheiden. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde oben auf der Treppe die Silhouette eines Einbrechers um die Ecke verschwinden lassen. :D

Du kannst dir ja beim Krampeenumzug einen Krampus rausfangen und auf die Treppe stellen?

Oder deine Darsteller zur Motivation besser bezahlen. Alternativ gibt es natürlich bald die Krampusruten im Abverkauf... :D

Oder deine Darsteller zur Motivation besser bezahlen. Alternativ gibt es natürlich bald die Krampusruten im Abverkauf... :D

Bezahlen??? Freie Kost und Logis, und dazu noch ein Taschengeld, sowie täglicher Fahrdienst und sonstige moralische und schulische Unterstützung, ist wohl noch nicht genug?? ;) Dann doch lieber das Angebot mit den Ruten... :lol: Dann kriegen wir das mit dem ängstlichen Blick auch besser hin... ;)

Mach ich eigentlich ungern.
Nicht weil ich Angst habe, jemand anderes könnte die Idee umsetzen sondern weil ich mir immer denke, wenn ich eine Idee hier lese die ich auch hatte, ich müsste mir was anderes überlegen da es sonst aussieht als wäre sie geklaut. Ist quatsch, ich weiß, aber so komm ich mir eben damit vor.:o

Egal – also:
1.Eine Neonazidemo oder sowas ida
2.Das Mittelalter als dunkles Zeitalter bzw. Die Inquisition

1.Eine Neonazidemo oder sowas ida
2.Das Mittelalter als dunkles Zeitalter bzw. Die Inquisition

Das sind beides Sachen, bei denen ich nie und nimmer, ohne das Thema zu kennen, auf "dunkel" kommen würde. Evtl. noch beim Mittelalter, das hängt natürlich davon ab, WIE es dargestellt wird.

Wie wäre es mit einem Höhleneingang
Mit einem Auto- oder Bahn-Tunnel
Einer langen Unterführung
Dunkle Regen-(oder Schnee-)wolken / heraufziehendes Gewitter
Letztes Licht am Abend (Ende der blauen Stunde mit Restlicht)
Ein fröhlicher Mensch dunkler Hautfarbe (ist das politisch korrekt genug), bei dem nur die Zähne hell blitzen
Ein Kind, das sich unter der Bettdecke versteckt :) (da sieht man das dunkel nicht, man kann es nur erahnen)
Leere Gesichter, die in einen ausgeschalteten Fernseher starren
Kino, kurz bevor der Film startet
Blick aus dem fahrenden Auto mit eingeschalteten Scheinwerfern, man sieht nur den Schein, der Rest ist komplett dunkel
Taschenlampe, die in den dunklen Wald hineinleuchtet (und damit natürlich nur einen kleinen Teil erhellt)
Der Mond, der gerade hinter einer großen Wolkendecke verschwindet
Eine blinde Person (die man am Blindenzeichen erkennt) o.ä.
Sonnenbrillenträger in der Wohnung
usw...

Zuletzt bearbeitet:
da es sonst aussieht als wäre sie geklaut. Ist quatsch, ich weiß, aber so komm ich mir eben damit vor.:o

Ist gar kein Quatsch. Ich denke auch so. Ich war glaube ich auch schon mal in der Situation. Da hatte ich mir ein Bild ausgedacht und kurz bevor ich es umsetzen konnte hat hier jemand seine Ideen aufgezählt. Und da war genau meine auch dabei. Hab mir dann was anderes überlegt. Eigentlich kindisch. Aber irgendwie hat es halt einen faden Nachgeschmack. Anders betrachtet zählt ja doch das Bild welches zuerst eingestellt wird. Und auch wenn sich manche Ideen zwar gleichen, die Umsetzung ist da jann doch wieder ganz anders.

Die Sache mit den Neonazis würde ich eher lassen. Ich glaube nicht, dass das hier korrekt gedeutet wird.

Die Idee mit dem Mittelalter finde ich aber gut. Da kann man sicher was draus machen. Bei uns gibt es z.B. in der Burg Sommeregg ein Foltermuseum... :eek:

@SentaCS, zweimal hintereinander das gleiche Motiv? :o Und das Orange des Titels ist auch nicht astrein, farblich passend zur Farbgebung des Motivs, oder? :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten