• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2013, Thema "Fortschritt"

Schade, so was darf man ja nicht...

Und selbst wenn...9 unscharfe und ein überschärftes Bild - wo ist da Fortschritt?

Ich muss sagen ich finde die Idee von #7 extrem cool und auch gut umgesetzt :top:

Da muss ich leider sagen, die Idee hab ich hier im Wettbewerb zu zig anderen Themen schon genauso gesehen - und mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar schon von Zoidberg selbst und das finde ich dann doch etwas sehr unkreativ.

Da muss ich leider sagen, die Idee hab ich hier im Wettbewerb zu zig anderen Themen schon genauso gesehen - und mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar schon von Zoidberg selbst und das finde ich dann doch etwas sehr unkreativ.

Sogar ganz sicher:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11451456#post11451456

Das schmälert meiner Meinung nach aber nicht das Foto, solange es zum Thema gut passt, finde ich. Zoidberg hat ja auch schon manche "Serien" in aufeinanderfolgenden Monaten gemacht, die in Beziehung standen, aber für sich genommen sehr gut gepasst haben und hohe Wertungen erhalten haben.

Neues Thema, neues Glück. Und die anderen Bilder sind ja eh alle weg. :D

Ausserdem habe ich jetzt eine rosa Pille genommen. Die sind viiiieeeeel besseeeer als die blaueeeeeen. Töröööööööötötöööööö.

Aber mal sehen, was mir noch so einfällt. Den emotionellen Fortschritt könnte ich mit einem weinenden Spock umsetzen. Hmmm... lebt der Nimoy noch? Mal sehen....

Zuletzt bearbeitet:
Neues Thema, neues Glück. Und die anderen Bilder sind ja eh alle weg. :D

Ausserdem habe ich jetzt eine rosa Pille genommen. Die sind viiiieeeeel besseeeer als die blaueeeeeen. Töröööööööötötöööööö.

Aber mal sehen, was mir noch so einfällt. Den emotionellen Fortschritt könnte ich mit einem weinenden Spock umsetzen. Hmmm... lebt der Nimoy noch? Mal sehen....

Sehen wir dich dann mal mit aufgeklebten Spockohren? :D

OH MEIN GOTT....

Ich hoffe du verstehst das???

""Fortschritt bezeichnet eine – zumeist im positiven Sinne verstandene – Änderung eines Zustandes.""

Aha, stellt das jetzt tatsächlich mal den Versuch eines Dialoges dar? Und nein, ich verstehe dein Bild nicht - wo ist der Fortschritt? Bitte erkläre es mir! Ich sehe: 10 mal das gleiche Blatt, es liegt immer etwas anders, das Licht ist immer anders. 9 der Einzelbilder sind unscharf, eines ist überschärft. Was möchtest du zeigen?

Von links oben nach rechts unten sieht man schon andeutungsweise ein "verwelken" oder "verschrumpeln" des Blattes.

Aber das zu zeigen geht doch viel einfacher. Geh in einen Wald und schau dir die Bäume an. Man findet sicher auf Anhieb einen Ast an dem der Fortschritt von noch saftig grünen, über rot/gelbe bis dunkelrote Blätter sehr gut zu sehen ist. Dazu brauchts keine Montage aus 10 Einzelaufnahmen.

Dieses Motiv ist übrigens auch auf meiner Ideenliste. Der Kirschbaum in meinem Garten zeigt dieses "herbsteln", wie wir im Bayern sagen, gerade wunderbar. Und thematisch passen würde es auch. Glaube ich jedenfalls. Mir fehlte Gestern Abend leider das passende Licht, sonst wärs schon im Kasten. Mal sehen wie es Heute Abend aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussionen zu den Wettbewerben werden immer schlimmer, es steht doch jedem frei das Thema zu interpretieren und einen Vorschlag dafür abzugeben. Manche Leute finden das dann gut, andere nicht, trotzdem muss man doch nicht alles niedermachen, aus welchem Grund auch immer.

... Ich habe nun kommentarlos meiner Frau die bisherigen 7 Fotos gezeigt und Sie danach(!) gefragt was ihr dazu als mögliches Thema in den Sinn kommt. Nur bei den Fotos von PuckII und BilboB kam Sie auf die Idee dass diese Fotos "Fortschritt" darstellen sollen. ...

Ich finde es immer falsch, wenn die Meinung auftaucht, man müsse vom Bildinhalt aufs WB-Thema schließen können.
Für mich für mich ergibt sich erst aus Bild und Titel ein Ganzes. Da im WB keine Bildtitel erlaubt sind ist für mich WB-Thema = Bildtitel.

Ein gutes Beispiel dafür ist m.M.n. zoidbergs Bild (#6).
Ohne Titel könnte es von Medikamentenmissbrauch über die schon erwähnte Brigitte Diät bis zum neuen superduper Hightech Fertigmenü für alles Mögliche stehen.
Mit Titel macht es für den WB Sinn.
Der Fortschritt ist im Bild erkennbar aber es ist nicht so Platt, dass es einem keinen eigenen Deutungsspielraum lässt.

Zuletzt bearbeitet:
So... ich hab das neu aufgenommene Haus nun fertig, bin nur nicht sicher, ob ich das noch in den Wettbewerb stellen will. Ich schau noch, was ich mit der Canon fotografiert habe, da hab ich auch noch ein anderes Motiv, und entscheide dann... ;)

Ich gebe zu ich hab nicht alle 10 Seiten gelesen aber vielleicht gerade deswegen: was hat das Haus (schönes Foto im Übrigen) mit dem Thema zu tun?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten