• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2013, Thema "Fortschritt"

Äh, jopl...
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, wie wurde denn aus den EXIF zu deinem aktuellen Bild aus dem 27.07 plötzlich der 02.09???

Und warum kämst du bei einem Wählscheibentelefon nicht auf Fortschritt?

Na, weil es Modelle ohne nicht gibt.
Das Telefon den Fortschritt in der Kommunikation bedeutet, hängt ja nicht an der Wählscheibe. Die Tipptaste ist nur "moderner".

Der neue 5er Euro ist auch nicht wirklicher Fortschritt, als Zahungsmittel.
Den Euro gibt es schon lange, Papiergeld als Tausch auch sehr lange.
Der "Neue" ist nur Fortschrittlich in Sachen Griechenlandkrise, und farblich der Hinweis auf die Fälschungssicherheit. Damit erkennbar fortschrittlicher als der alte.
mfG

Ganz ehrlich?
Die aktuelle Uhrzeit von 18:11 Uhr und der strahlend weiße Himmel sind für diese Jahreszeit schon ungewöhnlich.
Eine Stunde später ist schon Sonnenuntergang.
Die Aufnahmezeit vom Ursprungsbild war ja 08:51 Uhr.

Ganz ehrlich?
Die aktuelle Uhrzeit von 18:11 Uhr und der strahlend weiße Himmel sind für diese Jahreszeit schon ungewöhnlich.
Eine Stunde später ist schon Sonnenuntergang.
Die Aufnahmezeit vom Ursprungsbild war ja 08:51 Uhr.

Wenn der Himmel bewölkt ist, sieht der so aus, du Witzbold. Deine Unterstellung finde ich etwas merkwürdig.

Ich fahre jeden Tag an dieser Stelle vorbei, wenns sein muss, dann mache ich morgen das gleiche Foto noch einmal.
https://www.google.de/maps/preview#...3057!3d48.1870076!3m2!1i1410!2i921!4f35&fid=7

Warum denn gleich so aggressiv jopl?
Ich verstehe nicht, warum du das Datum dann in den EXIF änderst, wenn du jeden Tag an dem Haus vorbei kommst und es nochmal gleich mit richtigem Datum aufnehmen kannst?
Wie lange waren denn deine Batterien aus der Kamera raus?
Für mich bleibt ein Beigeschmack bei der ganzen Sache, den du eigentlich nicht verdienst oder nötig hast, da ich dich ja ansonsten sehr schätze.
Wer ein Foto mit falschen EXIF aufnimmt, hat für mich einfach Pech gehabt, ein Ändern der EXIF aus diesem Grund öffnet ja nun Tür und Tor für weitere Änderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Fortschritt graut mir schon vor den ganzen neu/alt Bildern. Bin trotzdem regelrecht erstaunt, dass wir noch kein Schnurtelefon-neben-Handy-Bild haben oder Oldtimer parkt neben Solar-Mobil oder Analog- versus Digitalkamera.

Es geht schon um die woimmerauchhin schreitende Entwicklung von wasauchimmer und nicht um Spaziergänger,

naja...ein opa mit cordhose, dicker hornbrille, hut und spazierstock und daneben einer dieser hausfrauen im sportdress, eier produkt am ohr, und diese neumodischen skistöcke....auch ein "fortschritt" ;)

ich finde es gibt jede menge die man zwar stellen muss aber ansich ist das thema wirklich interesant. die idee mit den 5€ is ja net soooo verkehrt. 5dm schein oder stück wer noch hat daneben legen, schön in scene setzen, feddich.

@hf
was ist gegen das "alt und neu" einzuwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Statt plattem Vergleich Wahlscheibe/Handy in einem Bild geht es doch viel subtiler.
Foto analog /digital; da reicht ein Blick in eine spiegellose digitale mit Wechseloptik.
Es gibt übrigens für die Uhrenfreunde drei Zeiten in jedem Wettbewerbsbeitrag. Die auf dem Bild, die in den EXIF und die zum Zeitpunkt, wenn das Bild eingestellt wird.
Da gibt es wunderbare Möglichkeiten subtil mit dem zeitlichen "Fortschritt" zu spielen.
mfG

Ich wohne nur ca. 5km von dem genannten Haus bzw. Ort entfernt (auf der anderen Seite des Speichersee: Eicherloh). Wie der Himmel gegen 18Uhr war kann ich nicht genau sagen, habe nicht darauf geachtet... Jopl kann ja einfach Morgen ein neues Foto machen und damit dürfte die Sache aus der Welt sein.

Wie lange waren denn deine Batterien aus der Kamera raus?

Keine Ahnung, hab die Sigma DP1s schon länger nicht mehr benutzt, zuletzt zu Pfingsten. Da passiert halt so etwas.

Für mich bleibt ein Beigeschmack bei der ganzen Sache, den du eigentlich nicht verdienst oder nötig hast, da ich dich ja ansonsten sehr schätze.
Wer ein Foto mit falschen EXIF aufnimmt, hat für mich einfach Pech gehabt, ein Ändern der EXIF aus diesem Grund öffnet ja nun Tür und Tor für weitere Änderungen.

Naja, wegen mir. Ich hätte es ja auch gar nicht eingestellt, wenn ich es gleich gesehen hätte. Ich hab heute Abend noch eine andere Idee, entweder ersetze ich es durch das Bild heute Abend, wenn es etwas wird, oder morgen durch die aktuelle Version. Wetter ist morgen wahrscheinlich auch besser, da nicht mehr bewölkt, sondern die Sonne scheinen soll. Das ergibt abends wahrscheinlich ein besseres Licht.

Ich wohne nur ca. 5km von dem genannten Haus bzw. Ort entfernt (auf der anderen Seite des Speichersee: Eicherloh). Wie der Himmel gegen 18Uhr war kann ich nicht genau sagen, habe nicht darauf geachtet... Jopl kann ja einfach Morgen ein neues Foto machen und damit dürfte die Sache aus der Welt sein.

Dann bist du ja fast ein Nachbar! :) Komme aus Markt Schwaben! Naja, wie auch immer, wenn ich morgen das Bild noch mal mache, sieht man, dass die Vegetation fast gleich aussieht, dann sieht man, dass das erste Bild nicht vom Juli sein kann...

Dann bist du ja fast ein Nachbar! :) Komme aus Markt Schwaben! Naja, wie auch immer, wenn ich morgen das Bild noch mal mache, sieht man, dass die Vegetation fast gleich aussieht, dann sieht man, dass das erste Bild nicht vom Juli sein kann...

Ist wie ich finde die sauberste Lösung.
Die EXIF sollten einfach tabu sein, das führt sonst einfach zu einer angespannten Stimmung.

Beim Thema Fortschritt graut mir schon vor den ganzen neu/alt Bildern. Bin trotzdem regelrecht erstaunt, dass wir noch kein Schnurtelefon-neben-Handy-Bild haben oder Oldtimer parkt neben Solar-Mobil oder Analog- versus Digitalkamera.

Bitteschön: Analoge und Digitale Nikons.

Ich hatte auch den Zahn der Zeit im Sinn und wollte etwas mit Schimmel machen. Jedoch:
@AMOLL ME bezeichnet fortschreitender Verfall einen über einen Zeitraum sich verändernden Zustand. Das ist hier VERFALL - aber kein FORTSCHRITT.
und da hat AMOLL recht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten