• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2015, Thema: "Frühling"

@A. Jeckstadt:
Und ich dachte, deine Anfrage wäre ein Scherz gewesen. :confused:

Wenn das Foto ohne Text nichts hergibt, dann sollte man ein besseres machen. ;)
 
Der war jetzt aber böse! :mad:
Warum sollte das böse sein? Ein gutes Foto braucht keinen Text, auch wenn der negative Raum dafür Platz schaffen würde.

Aber den verwendet man als gestalterisches Element doch eher, damit er dann wirklich frei bleibt.
Wenn das Gedicht wenigstens von Dir selbst gewesen wäre, ergäbe das vielleicht ja noch Sinn, aber andererseits bei einem Fotowettbewerb?
 
Es war ja auch nur ein Scherz gewesen, wie du vermutet hast. Ich hasse nähmlich diese Signaturen, welche die Anmut der Fotos zerstören. Ich fand nur das Foto aus "Stock-Möglichkeiten" zur Beschriftung prädestiniert, um darauf auch mal einen Text zu präsentieren. ;)
Das "böse" meinte ich, das irgendwie herrausklingt, das du mein Foto nicht gut findest. Deshalb denke ich nun, das es nicht gut genug ist (steht nählich ohne Text im Wettbewerb). :angel:

So habe es getauscht! Ich versuche mich nun von den Blumen, durch Unkraut zu distanzieren, welches nur im Frühling wächst und mich manchmal in den Wahnsinn treibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Foto finde ich tatsächlich besser als das andere.
Aber darauf darf man nicht zählen, ich schaffe es immer wieder, mit meinen nur mir gefallenden Fotos, mit Null Punkten aus dem Bewerb zu gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . Aber der Wettbewerb ist doch eh nur zum Spass, denn wirklich was bringen tut er eh nicht...

Schade, dass Du das so siehst. Eine Kritik und auch die Begründungen bei der Punktevergabe sollten einen auf alle Fälle interessieren. Wie sonst will man herausfinden, ob das Bild auch eine Wirkung auf andere hat - technisch, gestalterisch, ...!
 
Schade, dass Du das so siehst...

Das sollte heissen das ich es nicht so verbissen sehe und das es nicht viel bringt, soll bedeuten das meist nur zu wenige mit einer Response bedacht werden. Auch wenn deren Bilder es sicher genauso verdient hätten ... den rest hat Frosti ausgelagert da offtopic.

Und im übrigen mach ich hier doch auch mit um Kritiken zu bekommen um mich zu verbessern. ;)
 
Ich hab mal wieder was zu zeigen -
"die etwas anderen Frühlingsfotos".

Gerne lese ich Kommentare dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne lese ich Kommentare dazu...

Das Erste finde ich ganz gefällig. Auch der Beschnitt und die Farben passen ganz gut. Es regt zum genauer hinsehen ein.

Das zweite kommt prima mit dem satten Grün rüber. Allerdings hätte hier Blende 8 gereicht. Dann hättest du das Bild etwas Rauschfreier. Den Horizont mit dem Trecker hätte ich auf die obere Drittellinie gesetzt aber da bin ich meist zu Pedantisch wenn es um Aufteilungen geht.

Beim dritten fehlt mir etwas der Eyecatcher im Bild. Ohne geht auch aber dazu sind die leitenden Strukturen zu Unklar. Soll heissen: Entweder klare geraden im Bild oder deutlichere Ungeraden.

Das ist aber nur meine Meinung. ;)
 
Ich habe mich doch für ein anderes Bild entschieden, aufgenommen mit einer Festbrennweite 45mm
Allerdings wird die Blende nicht elektronisch übertragen, das Objektiv ist ein Photonensieb, beruht also nicht auf Lichtbrechung, sondern auf Beugung.

Ich hoffe, das gibt keine Schwierigkeit. Ich habe nicht an der EXIF-Datei manipuliert.

In Photoshop Elements verkleinert und Kontrast verstärkt.


Ich habe aus der Serie das erste ausgewählt, obwohl mir das zweite besser gefällt, allerdings ist das Thema nicht "Objektiveffekte" (Der Lichtstrom würde aber gut wirken.)
Das ursprüngliche Bild, das nur Bewegung zeigt, habe ich nun doch nicht genommen. Es wäre sehr abstrakt.
 

Anhänge

Servus,

ich hab' mein Bild #2 gegen den Favoriten meiner heutigen Fototour ausgetauscht. War ja nach den Regeln (denk ich) in Ordnung. Muss ich noch irgendwas beachten oder war dass alles OK?

Gruß
Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten