• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2015, Thema: "Frühling"

Hallo,

ein paar Blüten habe ich auch noch "auf Tasche", las dann aber diesen Post:

Interessant finde ich aber auch die Tatsache, dass ja gefühlt >95% der Bilder "nur" Blumen, Wiesen und Bäume zeigen.

Und so habe ich mich dann für ein aus dem Winterschlaf erwachtes Tierchen entschieden. Da ich eine ganze Serie vom Igel geschossen hatte, zeige ich hier noch mal ein Bild aus kurzer Distanz:

A6K08467-LR-1200.JPG

Ich hoffe, ihr mögt den niedlichen Kerl (?)!

Gruß, Heiko
 
ich wollte gegen "dieses" tauschen, habe es aber nicht geschafft.
Ist auch besser so. Das Flieder-Foto würde ich nicht in den Wettbewerb geben, es hat kein erkennbares Motiv bzw. keine wirkliche Struktur. Dein jetziges Foto ist vom Prinzip zwar um Klassen besser, allerdings ist die rote Blüte leider unscharf, während die Schärfe irgendwo auf den grünen Blättern liegt.
 
Das ist glaube ich eher eine Untergattung von Knapweed, das bei uns Flockenblume genannt wird. Ich glaube ich hab auch sowas im Garten aber bei mir sind sie noch nicht aufgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu dem Foto aus #97:
ganz links ist ein wenig Fichte, dahinter Buche, dann Rotbuche. Ganz im
Hintergrund wieder Buche.
Oben rechts ist weißer Flieder kaum zu erkennen.

Die weißen Blüten im Vordergrund sind hier unbekannt. Wir haben davon mal
vor "hundert Jahren" einen kleinen Busch aus dem Wald mitgebracht. Das Zeug´s
ist unverwüstlich. Wenn es Windstill ist, dann duftet der ganze Vorgarten
einfach herrlich.
Ich habe mal eine Nahaufnahme eingestellt.
Auch einen Crop von der "unscharfen" Tulpe. Die Schärfe liegt auf der Tulpe,
das grüne Unkraut wollte ich eigentlich noch mehr freistellen, aber der
Abstand, Tulpe-Unkraut ist zu gering.
Gruß und Spaß
Andreas
 

Anhänge

Zwei kurze Anmerkungen zu meinem Beitrag:
Frühling ist dann, wenn die Spatzen den "Bunker" in Nachbars Garten besetzen...
Wie üblich (?) wird bei den Pentax-EXIFs die Brennweite etwas übertrieben. Das Photo ist mit 200mm Brennweite aufgenommen, nicht mit 2000mm...
 
Aaaah jap mein Fehler! Asche auf mein Haupt!

Alles gut! :)

Oben rechts ist weißer Flieder kaum zu erkennen.

Oh, stimmt, da scheint tatsächlich etwas weißer Flieder zu sein! Danke für den Hinweis:D

Die weißen Blüten im Vordergrund sind hier unbekannt.

Ich tippe immer noch auf Kirschlorbeer. Ist aber für den Wettbewerb vermutlich unerheblich, was da genau blüht... Hauptsache Blüte! :rolleyes:

Gruß
Pippilotta
 
Ich habe nun auch mein Frühlingsbild getauscht. Das alte (unten noch mal angehängt) hatte mir zu wenig Blüte... :D

Das neue findet sich hier.

Gruß
Pippilotta
 

Anhänge

Auch ich habe dieses Mal überlegt, einen anderen Beitrag als ursprünglich geplant ins Rennen zu schicken.

Ich bin der Meinung, dass dieses hier einfach mehr Frühlingsgefühle rüberbringt. Ich hoffe nur, dass jedem Betrachter klar ist, dass es sich bei dem Model um ein Modell handelt und dass es daher hoffentlich keinen Verstoss gegen die Sittlichkeit darstellt.

Das alte Foto habe zur Kenntnisnahme beigefügt.
 

Anhänge

Hi,
ich wollte nochmal auf die Regeln hinweisen:

Der Dateiname der Fotos darf ebenfalls keine Erläuterungen zum Bild beinhalten.

Sowohl der Spatz als auch die Goldammer sollten nochmal ihre Dateinamen prüfen...:eek:
 
Habe meinen Beitrag nochmal überarbeitet, Foto ist dasselbe, nur mehr Kontrast und weniger Pixel.

Generell scheint mir das Thema aber doch gar nicht so einfach zu sein. Mehrere Fotos kann ich nicht so recht mit "Frühling" assoziieren, da scheinen die Geschmäcker doch recht verschieden zu sein. Bin mal gespannt, einen eindeutigen Favoriten habe ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten