• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2015, Thema: "Frühling"

Habe meinen Beitrag geändert...
Nach längerem überlegen habe ich mich dann doch gegen ein weiteres Blütenbild entschieden und gegen etwas meiner Ansicht nach thematischeres getauscht.

Das alte Bild ist im Anhang.
Jetzt kann ich ja etwas dazu sagen - das alte Bild entstand mit einem Altglas. Ich wollte kein typisches Blümchenbild beitragen, also war hier die Intention zumindest eine untypische Aufnahmemethode zu wählen.
Hatte eigentlich mal auf eine Situation mit Bodennebel gehofft um ein schönes Landschaftsfoto beizutragen. Aber da wurde nichts draus.
 

Anhänge

Ich weiss, dass das eigentlich nicht meines sondern evtl. das Anliegen der Moderation sein sollte, aber einige Bewertungen zu den Fruehlingsbildern finde ich etwas reichlich seltsam:
Foto Nr. 31 und Foto Nr. 57 halte ich für eine Frechheit.
Ich weiß nicht, wie man (Frau) darauf kommt, in einem Wettbewerb so eine MatschePampe abzuliefern
Was soll das sein? Kunst? Dafür braucht es keine Erklärung, das ist nur grotten-SCHLECHT
Aus versehen den Auslöser betätigt?
[...]selbst dann hätte meine 5jährige Tochter noch ne bessere Aufnahme hinbekommen
Dann schreibt doch lieber gar nix zu den Bildern. Oder schreibt es so, dass es nicht so verletzend sondern konstruktiv rueberkommt, das waere mir persoenlich lieber. Wolltet Ihr zu Euren eigenen Bildern, in die Ihr evtl. viel Herzblut und Zeit investiert habt, solche Kommentare lesen?

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Dann schreibt doch lieber gar nix zu den Bildern. Oder schreibt es so, dass es nicht so verletzend sondern konstruktiv rueberkommt, das waere mir persoenlich lieber. Wolltet Ihr zu Euren eigenen Bildern, in die Ihr evtl. viel Herzblut und Zeit investiert habt, solche Kommentare lesen?

Gekuschelt wird doch i.d.R. im Diskussionthread und hart abgerechnet wird bei der Abstimmung. So what?
 
Dann schreibt doch lieber gar nix zu den Bildern. Oder schreibt es so, dass es nicht so verletzend sondern konstruktiv rueberkommt, das waere mir persoenlich lieber. Wolltet Ihr zu Euren eigenen Bildern, in die Ihr evtl. viel Herzblut und Zeit investiert habt, solche Kommentare lesen?

Das wollen sie sicher nicht! Wer möchte das schon...?
Ich denke mal, dass sich vielen der fotografische Ansatz von Hutschi nicht erschließt bzw. dass sie vielleicht auch keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen. Er hat ja im Diskussionsthread hin und wieder was dazu gepostet - Stichwort Photonensieb.

Man muss die Beiträge ja auch nicht schön im klassischen Sinn finden. Ich tue mich auch eher schwer damit, sehe aber durchaus einige interessante Aspekte. Seinen zuerst eingestellten Beitrag zum Frühling, mit dem er das schnelle Wachstum nach dem Winter illustrieren wollte, fand ich in der abstrakten Bildsprache sehr gelungen. Schade, dass er das getauscht hat. Bei den Narzissen rätsele ich noch...:eek:

Gruß
aalto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass sich vielen der fotografische Ansatz von Hutschi nicht erschließt bzw. dass sie vielleicht auch keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen. Er hat ja im Diskussionsthread hin und wieder was dazu gepostet - Stichwort Photonensieb.

Ist es eigentlich schlimmer, wenn man jemanden sehenden Auges ins Messer rennen lässt oder wenn man hinterher unverblümt erklärt, dass scharfe Messer weh tun können.

Deine Signatur heißt "Mehr Licht!". Diesem Wunsch schließe ich mich an und plädiere außerdem für mehr Aufrichtigkeit untereinander.
 
Ich muss auch mal eine Lanze für Hutschi brechen, denn immerhin beschäftigt er sich innig mit einem speziellen Thema der Fotografie und liefert nicht nur Einheitsbrei wie viele andere ab. :devilish:

Seine Bilder sind halt anders und speziell aber das ist eben Kunst in vielen Fällen. ;)
 
Hallo,
wißt Ihr… wenn man so einen Wettbewerb mit- macht- dann muß man damit rechnen,
das es welche in den Nacken gibt.

Die Jury (wir) stellen hier ja Foto´s ein um ein wenig Punkte zu ergattern,
vielleicht um auch etwas Ruhm und Ehre zu erlangen. Das zieht auch nach sich,
das wir bestimmte Ansprüche stellen. Wir verlangen von anderen Teilnehmern
ansprechende Foto´s, bei deren Betrachtung wir unsere Freude haben.

Und bei der Beurteilung der Foto´s im Wettbewerb gehört es sicher NICHT zu den
Aufgaben, im Diskussionthread nachzuschlagen, "Was will mir der Fotograf sagen".

Die Foto´s Nr. 31 und Nr. 57 sind eine Beleidigung für das Auge des Betrachter.
Wenn man (Frau) Das dann noch mit Frühling in Verbindung bringen soll, dann wird
die Luft ganz schnell richtig dünn.

Ich habe hier nichts "verletzend" bewertet und konstruktive Kritik kann man bei
den o.g. Foto´s nicht üben.

Und nichts zu grottenSchlechten Foto´s zu sagen ist wohl der falsche Weg. Das
führt in der Regel dazu, das hier jeder Sch… abgeliefert werden kann- und das
wollen wir doch alle nicht?
Mit WarmDuscherKritik kann man sich sehr schön in die Reihe der Wolperdinger
stellen, dort fällt man dann nicht auf. Der Typ bin ich aber nicht.
Gruß und Spaß
Andreas
 
Die größte Kunst ist es wohl, seine Meinung aufrichtig und dennoch nicht verletzend zu formulieren.
Für die Teilnehmer und Kommentare hier im Wettbewerb gilt wie überall im Internet: Vergiss nie, dass am anderen Ende ein Mensch sitzt!

Ansonsten: Niemand ist gezwungen, zu wirklich jedem der eingestellten Bilder etwas zu sagen...

Gruß
Pippilotta
 
[...]Wir verlangen von anderen Teilnehmern ansprechende Foto´s, bei deren Betrachtung wir unsere Freude haben.[...]
Bild Nr. 21: Frechheit. Wie kann man ueberhaupt ein Bild einstellen, das bei der gewaehlten Blende von f/5.6 erstellt wurde. Nichts, aber auch gar nichts, ist in den bildwichtigen Teilen scharf. Weder der Bluetenstempel noch die bildbestimmenden Teile der Bluete. Ganz oben links gibts einen Schaerfebereich, aber das einzige, was man dort sieht, ist ein toter Marienkaefer. Was soll das? Rechts unten das gleiche nochmal: Scharfe Blaetter, auf denen unmotiviert Wassertropfen rumlungern. Das will niemand sehen. Dann die Bildmitte, die bei diesem sehr unguenstigen 4:3-Beschnitt das Auge des Betrachters sofort auf sich zieht: Dort matscht die Schaerfe am schlimmsten, es gibt keinerlei Perspektive, das Auge versinkt in den abgesoffenen Schatten im Untergrund. Links unten kommt dann noch mal eine Schaerfeinsel, die aber zum Bildeindruck nicht das geringste beitragen kann. Das einzige, was ich dem Bild abgewinnen kann, ist die Positionierung der Bluete, aber das kann jeder in Wikipedia nachlesen, wie man sowas macht, also keine Leistung des Fotografen. Insgesamt denke ich, dass der Fotograf mal ueber das Belichtungsdreick "Zeit/Blende/ISO" nachdenken sollte. fotolehrgang.de bietet da einen recht einfachen Einstieg fuer die weniger erfahrenen Kolleg/innen.

Merkst Du was?

[...] Ansonsten: Niemand ist gezwungen, zu wirklich jedem der eingestellten Bilder etwas zu sagen... [...]
Danke. Das wollte ich mit meinem Beitrag ausdruecken.

Viele Gruesse,
Joachim.

PS: "Foto´s ", ich weiss, OT, aber das tut weh zu lesen.
 
Die Jury (wir) stellen hier ja Foto´s ein um ein wenig Punkte zu ergattern,
vielleicht um auch etwas Ruhm und Ehre zu erlangen. Das zieht auch nach sich,
das wir bestimmte Ansprüche stellen. Wir verlangen von anderen Teilnehmern
ansprechende Foto´s, bei deren Betrachtung wir unsere Freude haben.

Naja, was sind denn ansprechende Beiträge für Dich? Ich freue mich z. B. über Beiträge, die eine eigenständige Sichtweise zum Thema zeigen oder auch mal quer zur Mehrheit der Beiträge liegen und bin dann auch gern bereit, mal über die eine oder andere technische Unzulänglichkeit hinweg zu sehen. Im Gegenzug finden andere Teilnehmer Beiträge ansprechend, mit denen ich so gar nichts anfangen kann, trotz technischer Perfektion. Im aktuellen WB wären das für mich z. B. die vielzahligen Blumenportraits vor strukturlosem Matschepamps-Hintergrund (um auch mal Nicht-Wolpertingerhafte Formulierungen zu verwenden ;)). Mir ist das als Beitrag zum Thema Frühling irgendwie nicht genug, andere finden diese Fotos ansprechend und verteilen entsprechende Punkte. Wer hat nun Recht und was ist allgemeingültig ein ansprechendes Foto?

Die Foto´s Nr. 31 und Nr. 57 sind eine Beleidigung für das Auge des Betrachter.
Wenn man (Frau) Das dann noch mit Frühling in Verbindung bringen soll, dann wird
die Luft ganz schnell richtig dünn.

[...]konstruktive Kritik kann man bei den o.g. Foto´s nicht üben.

Und nichts zu grottenSchlechten Foto´s zu sagen ist wohl der falsche Weg. Das
führt in der Regel dazu, das hier jeder Sch… abgeliefert werden kann

Natürlich kann man zu jedem Foto auch Kritik üben, aber nur "Grottenschlecht" zu schreiben und sonst jede konstruktive Kritik zu verweigern? Da ist dann doch IMHO besser, einfach höflich zu schweigen.

In diesem Sinne freuen wir uns doch auf noch viele ansprechende Fotos, jeder aber wahrscheinlich auf andere und nehmen gelassen hin, dass es immer auch Beiträge gibt, die einem nicht zusagen...

Gruß
aalto
 
Si tacuisses, philosophus fuisses - wie mein Deutschlehrer zu sagen pflegte, wenn jemand schneller antwortete als er denken konnte.
 
Hallo,
einige Bemerkungen zum Foto Nr. 21.
Bild wichtiges Motiv ist die Tulpe. Symetrisch sind die Blütenstempel
ausgerichtet. Die Abbildung der Tulpe ist knackscharf.

Wie der AUFMERKSAME Betrachter sicher bemerkt hat, ist diese Tulpe NICHT
senkrecht von oben aufgenommen worden. Sehr schön ist das am Schärfeverlauf der
grünen Blätter zu bemerken. Dieser beginnt am unterem Bereich des Foto und endet
am oberen Bereich. Es verläuft von scharf nach unscharf.
Die Tulpe ist fast mehrdimensional herausgehoben- das Hauptmotiv eben.
Gruß und Spaß
Andreas
P.S. die lustlosen Regentropfen konnte ich leider nicht beeinflussen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13209524#post13209524
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich da jetzt die Ironie nur übersehen, weil ich nicht AUFMERKSAM genug gelesen habe?
Ich möchte denjenigen zustimmen, die der Vielfalt der Beiträge einen großen Wert beimessen, ohne jedes Bild gut finden zu müssen, aber eben auch ohne jede Kritik unverblümt äußern zu müssen. Es gibt Beiträge, die sich mir nicht erschließen, na und? Manchmal liegt es eben auch an mir, dass ich die Kunst nicht erkenne - muss ich ja auch nicht...
 
Ich finde auch das man bei schlechten Bildern mit der Kritik etwas "feinfühliger" umgehen sollte, da sonst die Lernkurve des Erstellers ganz schnell von Demotivationsgedanken überrollt wird und er keinen Bock mehr hat hier überhaupt noch mitzumachen.

Die Abbildung der Tulpe ist knackscharf.

Da muss ich dich Enttäuschen! Wenn du dies so siehst ist das ok, aber Ich sehe da nur bedingte Ansätze von Schärfe.
Auch Missfällt mir die Bildgestaltung des Gesamtbildes, da sie in vielen Punkten nichts schlüssiges beinhaltet (ist mir zu viel Text zu schreiben was alles).
Die (von dir Beschriebene) Mehrdimensionalität ist nicht ausreichend erkennbar.

PS: Um es jetzt mal mit deinen Worten zu sagen. Wenn genau dieses Bild meine 4.5 Jährige Tochter hätte aufnehmen sollen, wäre es eindeutig besser, da sie allein durch Ihre Körperhöhe und Fotografierposition ein harmonischeres Bild produzieren würde ohne das ich Ihr einen einzigen Tip geben müsste. Wenn ich dann auch noch Blende und Zeit einstellen dürfte (die lässt mich aber nicht ran) würde es sogar vielleicht ein paar Punkte erhaschen. :devilish:

PPS: Das Tulpen nur im Frühjahr blühen muss man auch erst einmal wissen. :p
 
Ehrliche Kritik finde ich wirklich sehr gut! Wenn man aber schlicht und einfach nichts mit einem Bild anfangen kann, muss man trotzdem nicht sagen das es im Wettbewerb nichts zu suchen hat. Es erschließt sich einem halt nicht - was ja nicht schlimm ist. Und wenn man denn trotzdem etwas zu dem Bild schreiben möchte, dann eben genau das.

Zum Tulpenbild: Da fehlt mir einfach Licht. Licht, welches Formen und Farben betont, welches feine Details überhaupt erst sichtbar macht und Kontraste schafft. Das Bild ist eben so scharf wie es sein kann unter diesen Bedingungen. Der Bildaufbau sagt mit sogar zu, die Herangehensweise ist nicht so schlecht. Schönes Spiel mit dem Komplementärkontrast - aber eben nur theoretisch, weil ohne Licht. So wie es ist, hätte ich es gar nicht erst gemacht oder beim Sichten in den Papierkorb gelegt.

Mfg
Conny
 
Hallo,
also mit Kritik feinfühliger umgehen ist so eine Sache. Man sollte da schon
ziemlich deutlich werden- ohne es in schöne Worte zu fassen müssen.

Wenn jemand an einem Fotowettbewerb teilnimmt, dann setze ich voraus, das er
sein Handwerk, wenigstens in den Grundzügen, halbwegs richtig drauf hat. Ich
möchte das von mir gesagte klar und deutlich verstanden wissen.

Wenn Anfänger Foto´s in einen Wettbewerb stellen, dann müssen sie damit rechnen
das es nach hinten los gehen kann. Durch Ihrem Mut, so einen Mist abzuliefern,
sollten diese beflügelt werden es beim nächsten Mal besser zu machen. Nur weil
hier ein oder zwei Leute mal richtig zedern- So ist das doch kein Grund den Kopf
in den Sand zu stecken? Im Gegenteil.

Ein Foto muß mir ja nichts sagen, auch nichts hergeben, aber in einem
Wettbewerb sollte es schon gut sein. Und diese beiden besprochenden Foto´s sind
nur schlecht. Da gibt es nichts, was etwas daran ändern könnte.

Ich habe von der Tulpe mehrere Aufnahmen gemacht, diese hat mir eben am besten
gefallen weil sie den Blick des Betrachters sofort auf sich zieht. Der
Hintergrund spielt für mich überhaupt keine Rolle, der ist "homogen" grün.
Man hätte das Foto etwas schärfen können, auch den Kontrast erhöhen- aber das
ist nicht mein Ding.

Das Licht hat bei bewölktem Himmel und Regen nicht mehr hergegeben. Dadurch ist
dieser Farbkleks ja erst entstanden. Ich mag diese SchlechtWetterBilder und
diese trübe Beleuchtung bei so einem Wetter. Und gerade wenn etwas dann
kontrastreich heraussticht, dann freut es mich.
Ich finde mein Foto recht gut und der betriebene Aufwand hat sich für mich
gelohnt. Ich bin nicht der Typ, der "Kühe auf der Weide" fotografiert und die
meisten Leute können mit meinen Foto´s nichts anfangen- das stört mich aber
nicht.

Nächstes Jahr gibt es ja wieder einen Wettbewerb "Frühling". Dann will ich aber
von der 5.5 Jährigen Tochter ein harmonisch produziertes Foto hier sehen…;)
In diesem Sinne
Gruß und Dank
Andreas
 
Wenn Anfänger Foto´s in einen Wettbewerb stellen, dann müssen sie damit rechnen, das es nach hinten los gehen kann.

Ich sehe mich auch als Anfänger :rolleyes:
Im übrigen ist Abschrecken nicht der perfekte Lehrer. :angel:

Nächstes Jahr gibt es ja wieder einen Wettbewerb "Frühling". Dann will ich aber
von der 5.5 Jährigen Tochter ein harmonisch produziertes Foto hier sehen…;)

Ich glaube nicht das ich mich dann noch daran Erinnere. Bitte erinnere mich daran. Ich hoffe ich bekomme dann eine Ausnahmegenehmigung von Frosty (da nicht mein Bild) und du sagst mir wo deine Location mit der Tulpe ist, damit wir bei Regen vorbeikommen können. :p
 
Ich habe von der Tulpe mehrere Aufnahmen gemacht, diese hat mir eben am besten gefallen ... Ich mag diese SchlechtWetterBilder und diese trübe Beleuchtung bei so einem Wetter ... Ich finde mein Foto recht gut und der betriebene Aufwand hat sich für mich gelohnt.

Und diese beiden besprochenden Foto´s sind nur schlecht. Da gibt es nichts, was etwas daran ändern könnte.

Merkst du nicht, dass Du das, was Du für Dich selbst in Anspruch nimmst, nämlich Dein Bild genau so zu machen und einzustellen, wie Du allein es für richtig hältst, anderen nicht zugestehst?

Am meisten lernt man übrigens durch sachliche, konstruktive Kritik, Wertschätzung und durch gute Vorbilder...

Pippilotta
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten