• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2015, Thema: "Frühling"

Hachja, diese hier gefallen mir besser, aber das andere bleibt trotzdem drin. Aber zeigen möchte ich sie:
 

Anhänge

Die beiden sind ja wohl mal richtig niedlich, und Dein Hund ist auch ein Süßer mit diesen knuffigen Ohren. Dieser Blick beim ersten! :lol:
Als Hundebesitzerin bin ich da allerdings etwas voreingenommen :D

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Mit deinem aktuellen Wettbewerbsbild kann ich aufgrund der bescheidenen Bildqualität nicht viel anfangen, der den Schnappschußcharakter zudem verstärkt.

Eigentlich kannst Du nur die Schärfe meinen -
die Belichtung ist korrekt und der Bildaufbau mE auch.
Bei mir am Rechner in PSE ist das Bild knackscharf in der Forumsgröße 1200.
Sobald ich es hochgeladen hatte, sieht es es unscharf aus -
ich weiss nicht wie das kommt.
...je schärfer ein Bild ist, so unschärfer wird es im Forum -
Bei Bildern mit viel Unschärfe oder Bokeh fällt das ja nicht so auf.

Ja, und soll ich solch eine echte, lebendige Scene nachbauen, nur
damit niemand sagen kann, es wäre ein Schnappschuss?
Lieber ein schöner Schnappschuss, als noch ein Blümchen....

Dank für alle Kommentare zu meinen 3 Bildern hier.
 
Hallo,
mit diesen KnospenBlümchenFrühlingsBildern habe ich auch so meine Probleme.
Habe hier ja auch eines hinterlegt- gefällt mir heute aber schon alles nicht
mehr.
Es gebe tausend Möglichkeiten, den Frühling abzubilden. Es fragt sich nur, ob
jemand es versteht.
Ich habe diese Tulpe gewählt, weil Tulpen blühen im Frühling- fertig.
Weiß jeder, Tulpe, Frühling- fertig.
Eben so gut hätte ich auch einen Bauern abbilden können, der seinen Acker
bestellt- aber hätte das jemand verstanden?
Auch ein Gärtner, der seinen Garten in Ordnung bringt, wäre ein Motiv- aber
versteht das jemand?
Wird der Mai kühl und nass, füllt es dem Bauern Scheu´n und Fass.
Das wissen heute nur noch die wenigsten. Wenn die an Frühling denken, dann
kommen Blümchen, Eisdiele und Cafe in Winterklamotten…
Gruß und Spaß
Andreas
 
So, hab jetzt mal einen Beitrag eingestellt. Hab grad nur das (unkalibrierte) Notebook zur Hand. Mag sein, dass ich die Farbbalance nochmal anpasse.
Außerdem habe ich jetzt eine Woche Urlaub. Ich hoffe, ich bekomme noch eine Idee abseits der Botanik umgesetzt.

Hier noch ein paar aussortierte Kandidaten
 

Anhänge

Eigentlich kannst Du nur die Schärfe meinen -
Nur zum Teil. Wobei ich nach erneuter Betrachtung die Schärfe ok finde. Anlaß für Kritik bietet sie nicht. Ich hatte das Foto an einem anderen Rechner betrachtet und ich hatte wohl nicht damit gerechnet, daß das Foto trotz Scrollbalken rechts, skaliert wurde.

Artverwandte Sachen stören mich aber: Es ist sichtbar überschärft (kahler Baum: Äste/Himmel) und es kommt mir auch übersättigt vor, wenn ichs an meinem guten Bildschirm betrachte.
...und der Bildaufbau
Also der überzeugt mich weiterhin nicht. Das Einzige was ich hier als gezielt arrangiert betrachte ist der linke Bildrand mit der passenden Entfernung zum Fenster. Der Rest landete, so mein Eindruck, einfach da, wo er grad war. Ich ziehe es oft vor, wenns paßt, daß Linien exakt in den Ecken enden, was hier vermutlich oben links und definitiv unten rechts möglich wäre, zumal das Foto beschnitten ist.

Zudem empfinde ich das Foto im Vordergrund links überladen. Wenn da mehr Luft wäre oder wenigstens das angeschnittene 2. Hinterrad nicht drin wäre.

Und dann ist da noch das Ungleichgewicht zwischen der linken Bildhälfte mit der massiven Gebäudereihe die selbst noch nach rechts hinein den Himmel verdeckt und auf der anderen stark angeschnittenen Uferseite ist es genau anders herum. Auch ist schade, daß das Ende der rechten Brückenseite abgeschnitten wurde.
Bei mir am Rechner in PSE ist das Bild knackscharf in der Forumsgröße 1200.Sobald ich es hochgeladen hatte, sieht es es unscharf aus -
ich weiss nicht wie das kommt.
Mit dem Forum hat es sicher nichts zu tun, weil das Foto von der Forensoftware nicht verändert wird. Es müßte daher komplett identisch aussehen wie auf deinem Rechner, wenn Du das kleingerechnete Foto aus deinem Fotoordner direkt im Browser öffnest ohne es vorher hochzuladen. Vielleicht liegt da auch eine Skalierung im Browserfenster vor, wie es bei mir erst der Fall war.
Ja, und soll ich solch eine echte, lebendige Scene nachbauen, nur
damit niemand sagen kann, es wäre ein Schnappschuss?
Lieber ein schöner Schnappschuss, als noch ein Blümchen....
Lebende Szene schön und gut, aber wenn es als Foto am Ende nicht über dokumentarische Qualitäten hinaus kommt, sollte man das einfach hinnehmen. Wobei ich hier lediglich meine persönliche Einzelmeinung kund gebe und nicht erwarte, daß das Andere genauso sehen.
 
Ich habe mein Bild ausgetauscht.
Hoffe, es gefällt mehr als das Erste und wird
den "hohen" Anforderungen hier gerecht :D
 
Hoffe, es gefällt mehr als das Erste und wird den "hohen" Anforderungen hier gerecht :D
Als Fotografie finde ichs ungleich interessanter und habe auch nichts dran auszusetzen, aber es ist eins der Fotos, die zu jeder Jahreszeit entstanden sein könnten.
 
Hat nicht jemand zwei rüstige Rentner, die er knutschend auf ne Frühlingswiese stellen kann? Das wäre dann der "quasi Überfrühling!" Also Frühling plus zweiter Frühling! ;-)
 
Das wäre doch eher für den Herbst geeignet, nach dem Motto: "Die Zeit ist bald rum". :angel:
 
Für Signaturen gibt es keine Größenvorgaben.

Signaturen beinhalten für gewöhnlich den eigenen Namen und/oder die Website-URL und/oder die eigene Email-Adresse, damit erkennbar ist, wer der Urheber des Fotos ist, ggf. ersichtlich ist, woher das Foto stammt (Quelle) und ggf. wie man mit dem Urheber in Kontakt treten kann.

Die hast dagegen einen zusätzlichen eigenständigen Inhalt hinzugefügt, der die Bildwirkung beeinflußt, und sowas ist keine Signatur. Jedenfalls nicht im Sinne der Regeln dieser Fotowettbewerbe. Deshalb wird derartiges als Montage gewertet und ist somit nicht zulässig.
 
Dann muss ich das Foto nochmal machen und ne Staffelei mit dem augedruckten Text dahinter stellen. :devilish:

Leider geht das nicht mehr, da der Wind mir die Blüte zerblasen hat :mad:
 
Du wirst schon noch andere geeignete Blüten finden. Schwer dürfte es dagegen werden, die Blüte groß abzubilden und die Staffelei dabei gleichzeitig in die Schärfebene zu bekommen.

Da bietet sich eine ganz, ganz kleine Staffelei an. So in 13x18cm Bilderrahmengröße. :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten