• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2015, Thema: "Frühling"

Doch, aber eher nicht jugendfrei. :D
Aber insgesamt gehört das dann auch wieder zum Thema Natur. ;)

Bei den Frühlingsgefühlen geht es doch erstmal eher ums flirten und nicht primär ums poppen. Es wird Frühling, die Menschen gehen raus, ziehen weniger an, sind offener, begegnen sich usw.. Gepoppt wird ganzjährig, das oder einfach nur Nackheit würde ich nicht mit Frühling verbinden.

Welches unnatürliche Motiv würde denn das Thema Frühling wiedergeben können? Und wie stellt ihr euch das Wettbewerbstauglich umgesetzt vor?
 
Aber sicher doch, schau mal meinen Beitrag #19 an. :)

Blumenwiese. Was ist daran nicht Flora?
 
Passiert ganzjährig. Gut, das mit dem weniger Anziehen, eher im Winter nicht, außer in Norddeutschland. ;-)

Veronika, der Lenz ist da. Nee, das passiert nicht ganzjährig. Wenn du das nicht siehst, gehst du wohl selbst nicht so oft raus, oder?

Frühjahrsmüdigkeit wäre ein anderes Thema, welchem man sich widmen könnte...
 
könnte das Thema des Wettbewerbes im Mai auch heißen "Flora und Fauna"

Wenn Du da nur Blumenwiese/Flora siehst - ist wohl bisschen verengt Deine Sichtweise.;)
Ich meinte eher, dein Foto könnte ebenso an einem Wettbewerb mit dem Thema "Flora und Fauna" teilnehmen.

Im Übrigen ist die Diskussion eigentlich überflüssig. Man hätte beim Thema "Grün" ebenso darüber diskutieren können, warum in jedem Foto die Farbe Grün vorkommt oder beim Thema Wasser überall Wasser ist. ;)
 
Aber sicher doch, schau mal meinen Beitrag #19 an. :)

wie geschrieben, bis auf eine Ausnahme

Man hätte beim Thema "Grün" ebenso darüber diskutieren können, warum in jedem Foto die Farbe Grün vorkommt oder beim Thema Wasser überall Wasser ist. ;)

beim Thema "grün" und "Wasser" ist die Aufgabe sehr definiert und klar umrissen, das Thema "Frühling" lässt jedoch mehr Spielräume, "Flora und Fauna im Frühling" wäre wiederum enger gefasst.

wie bereits in die Diskussion eingeführt, eigentlich überflüssig und müßig - soll jeder den Beitrag liefern, der für ihn das Thema am aussagekräftigsten darstellt
 
Auch wenn ich selber mich für ein Gänseküken entschieden hab:
Es gibt ja durchaus auch Themen wie Frühjahresputz, Frühjahresmüdigkeit, Zeitumstellung (auch immer im Frühling) etc.
 
Auch wenn ich selber mich für ein Gänseküken entschieden hab:
Es gibt ja durchaus auch Themen wie Frühjahresputz, Frühjahresmüdigkeit, Zeitumstellung (auch immer im Frühling) etc.
Sich zu diesen Stichworten Motive auszudenken gelingt mir noch leicht, aber wenn dabei einzig und alllein aus dem Bild heraus auch der Frühling als Grundthema transportiert werden soll, wirds schwierig, weil dieser oft schwer erkennbar sein dürfte, weil sich der Frühling optisch nur teilweise vom Sommer unterscheidet. Auf Anhieb fällt mir da nur das teils noch spärlichere Grün ein bzw. Pflanzen bzw. deren Blüten, die es nur im Frühjahr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch erstmal ein Bild eingestellt. Aber so Richtig will auch ich mich eigentlich nicht dem Gros der Masse anschliessen und Blümchenphotos einstellen. Mir waren bei Gegenlicht im letzten Monat schon zuviele Blumen dabei.
Mal gucken was mir noch über den Weg läuft die nächsten Tage. Vielleicht kann ich ja ausbrechen aus der Masse! ;-)
 

Anhänge

  • 17203404379_5733a30c37_o.jpg
    Exif-Daten
    17203404379_5733a30c37_o.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 32
Ich habe mich ebenfalls für Blümchen entschieden. Vorerst.
Mal sehen ob ich im Urlaub an der Müritz was ansprechenderes
finde.
 
Aus Spaß am Zeigen stelle ich hier noch
drei "Frühlings"-Bilder vor.
...gerne lese ich Eure Meinungen dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Spaß am Zeigen stelle ich hier noch
drei "Frühlings"-Bilder vor.
...gerne lese ich Eure Meinungen dazu
Das Raps-Bild ist das Einzige, bei dem ich den Frühling im Bild entdecken (der Raps) kann. Für das Thema Rapsfeld lassen sich aber sicher noch bessere Perspektiven mit einem spannenderen/besseren Bildaufbau finden. Rechts fehlt mir hier ein Gegengewicht zu den Bäumen links und die einzelne Wolke ist zwar sehr schön, aber so genau in der Mitte verstärkt sie den sehr statischen Eindruck.

PS: Mit deinem aktuellen Wettbewerbsbild kann ich aufgrund der bescheidenen Bildqualität nicht viel anfangen, der den Schnappschußcharakter zudem verstärkt.
 
Ich habe mich nachträglich für eine Nichtteilnahme entschieden.
Ich bitte um Entschuldigung.

Moderator, bitte meinen Bildbeitrag ( Nr. 23 ) entfernen.

Danke.
 
Das Raps-Bild ist das Einzige, bei dem ich den Frühling im Bild entdecken (der Raps) kann.

Hallo,

tja, wenn das so ist... dann haben wir nur noch Blütenknospen im Wettbewerb.

Zum Glück darf ja hier ja jeder seine Meinung und Interpretation haben - wie auch später sein Votum abgeben.

Ich persönlich finde die "ersten Schritte im noch kalten Wasser" sehr frühlingsbezogen und besonders. Gute Idee!

Gruss, Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten