• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2017, Thema: "schwarz"

Wenn das Thema entsprechend wäre würde ich jetzt das Siegerfoto für den Wettbewerb schießen! :)
Hier passt es, hier ist es jetzt schon schwarz... :lol:

hei, Leute: der channel ist noch offen :top:
alles schwarze von letzter Nacht: zeigt es und bitte :angel:

Hm, wow, die Abstimmung läuft ja schon fluffig.

Und manch ein Motiv find ich abwegig, schwarze, billige Bordellscene (#4),
altbacken mag ich überhaupt nicht.

Wie kommst Du bei dem Bild auf eine "Bordellscene"?

@Pippilotta
Interessant wo Du bei mir einen "kippenden Tisch" erkennst, sonst ist Dir nichts "Schwarzes" aufgefallen? :D

kann mir bitte mal jemand helfen und die Bordellszene zeigen?

Wie kommst Du bei dem Bild auf eine "Bordellscene"?

Das frage ich mich allerdings auch :lol:
Entweder hat sich Amoll da in der Bildnummer vertan, oder er sieht in schwarzen Christbaumkugeln etwas anderes als ich. Ansonsten würde ich mir an dieser Stelle erlauben, auf meine Signatur zu verweisen... :rolleyes:

@Pippilotta
Interessant wo Du bei mir einen "kippenden Tisch" erkennst, sonst ist Dir nichts "Schwarzes" aufgefallen? :D

Sorry, hast recht, es ist nur die Karte, die leicht schräg in der Hand steht, war eine optische Täuschung, hab's in meiner Bewertung entfernt :angel:

Mmmh, ich sehe die Karte mit dem Sensenmann, einen schwarzen Handschuh, und noch etwas, das ein bisschen wie eine Pistolenmündung aussieht, das ich aber nicht erkennen kann, da es mit dem schwarzen Hintergrund verschwimmt...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hast recht, es ist nur die Karte, die leicht schräg in der Hand steht, war eine optische Täuschung, hab's in meiner Bewertung entfernt :angel:

Mmmh, ich sehe die Karte mit dem Sensenmann, einen schwarzen Handschuh, und noch etwas, das ein bisschen wie eine Pistolenmündung aussieht, das ich aber nicht erkennen kann, da es mit dem schwarzen Hintergrund verschwimmt...:confused:

Genau, eine Revolvermündung. Die sind meistens auch schwarz :D Ich habe das Bild auf drei unterschiedlichen Geräten angeschaut und konnte die Mündung gut vom Hintergrund unterscheiden, sogar die Trommel erkennen. Die Mündung liegt genau im Schärfebereich der Karte.

Hm, da kann man nix machen, wenn die Monitore so unterschiedlich sind. Aber passt ja dann wieder zum Thema ;)

Ok, dann sind's Christbaumkugeln, also sehr weihnachtlich ist's mir im Sinn.
Und Ok, Bordell... kann ich löschen.
Der Rest soll so bleiben. Ich find's ganz billig!

Pippilotta, kann ich dich etwas fragen?

Du schreibst bei der Bewertung zu meinem Bild: Nr. 5: Hier kann ich das Thema nicht erkennen.

Ich habe gar kein Problem damit, wenn dir mein Bild nicht gefällt, wenn es dir zu nichtssagend ist, wenn es nicht auf dich wirkt - was auch immer.

Ich verstehe nur nicht ganz, wieso es das Thema nicht trifft. Das Thema ist einfach nur "schwarz". Die abgelichete Seidenblume ist einfach nur schwarz. Keine andere Farbe im Spiel, die zu dominant ist. Keine Doppeldeutigkeit, bei der die "falsche" Bedeutung zu dominant ist.

Versteh meine Rückfrage bitte nicht als Kritik, ich will ja etwas lernen. Danke dir!

Zephyra
...Jeder sieht halt das, was er sehen will...
Das ist auch und gerade bei Pippilotta so -
Mach Dir da nicht zuviel Gedanken.
Natürlich trifft Dein Bild das Thema und
es ist weniger kitschig und geschmackvoller
als das von Deiner Kritikerin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht Pippilotta, aber für mich dominiert da ganz klar das Gold. Aber das hatten wir schon:

Ich weiß nicht, ob bei dem Bild der gleiche Effekt auftritt wie bei dem berühmten Brautkleid, dazu müssten mehr Leute ihre Einschätzung schreiben.

Ich dachte damals, das sei ein Scherz! Du siehst das echt gold? Ich hab mir das nie auf einem anderen Monitor als meinem eigenen angeschaut, aber das muss ich dann wohl unbedingt mal machen :eek:

Ich sehe an meinem Monitor auch recht viel Gold, aber es ist eben auch viel schwarz enthalten. Naja, und über Geschmack lässt sich bekanntlich leidlich streiten. Ob das von Pippilotta nun kitschig ist, hm, empfinde ich persönlich nicht so. Gehört aber auch nicht zu meinen Favoriten ehrlich gesagt. Dafür trifft meines eben nicht ihren Geschmack (und vermutlich anderer auch nicht). So what. Gibt es dann eben keine Leinwand. Eigener Einsatz? Spaß beim Fotografieren :D

Zephyra

Vielen Dank, da bin ich ja jetzt beruhigt.

Wo man bei #9 (also meines) eher eine Unterbelichtung als schwarz sieht :D

Natürlich kann ich mit Exif sehen, dass zusätzlich eine absichtliche Unterbelichtung stattfindet. Aber dies ist so gewollt und bei meinem Eizo klappt das ganz gut, dass sich der schwarze Mantel vom schwarzen Hintergrund gerade noch abhebt.

Naja man muss ja was schreiben...

@Zephyra: Ein anderer Monitor wird da womöglich kaum eine Rolle spielen, das hat es bei dem berühmten Kleid ja auch nicht getan. Für mich war das Kleid damals auch weiß-gold, und ich sehe es noch immer so, auch wenn ich jetzt weiß, das es in Wirklichkeit blau-schwarz ist. Das mit der Gehirnaktivität war aber nicht ernst gemeint, ich habe nur lustig gefunden, was Psychologen so alles schreiben. :D

Pippilotta, kann ich dich etwas fragen?

Du schreibst bei der Bewertung zu meinem Bild: Nr. 5: Hier kann ich das Thema nicht erkennen.

Ich habe gar kein Problem damit, wenn dir mein Bild nicht gefällt, wenn es dir zu nichtssagend ist, wenn es nicht auf dich wirkt - was auch immer.

Ich verstehe nur nicht ganz, wieso es das Thema nicht trifft. Das Thema ist einfach nur "schwarz". Die abgelichete Seidenblume ist einfach nur schwarz.

Klar kannst Du mich das fragen! :top:

Leute, meine Bewertung ist zufällig die erste und ausnahmsweise habe ich auch mal zu jedem Bild etwas geschrieben, weil es diesmal nicht so viele waren und ich dachte, es wäre nett, wenn jeder eine Rückmeldung bekommt, nicht nur meine Favoriten. Das, was ich schreibe, ist nur meine ganz persönliche Wahrnehmung und Meinung, die ich zudem versuche, konstruktiv zu formulieren. Meine Abstimmung ist eine von vielen, ohne Anspruch auf Wahrheit oder Allgemeingültigkeit! Muss ich das wirklich dazuschreiben? Sorry, aber wenn Ihr Euch jetzt alle persönlich angegriffen fühlt, werde ich das beim nächsten mal lieber wieder lassen und mich auf meine Punktekandidaten beschränken...

So, nun zu Deiner Frage, Zephyra :)
Ich sehe auf Deinem Bild sowohl Gold (grob gesagt der linke Teil der Seidenblume) als auch Schwarz (der rechte Teil). Die Schärfe ist sehr knapp und liegt auf dem linken, goldenen Blatt. Für mich ist daher das Thema zu wenig im Zentrum, im Fokus wenn Du so willst. Wenn der Fokus auf dem schwarzen Bereich läge, wäre das möglicherweise anders, aber auch dann würde ich wohl eher "Seidenblume" und "schwarz-gold" sehen als "schwarz".

Ich bin nicht Pippilotta, aber für mich dominiert da ganz klar das Gold. Aber das hatten wir schon:

Ich weiß nicht, ob bei dem Bild der gleiche Effekt auftritt wie bei dem berühmten Brautkleid, dazu müssten mehr Leute ihre Einschätzung schreiben.

Ja, für mich dominiert auch das Gold, und es kann durchaus sein, dass die Wahrnehmung der Farben hier so ähnlich ist wie bei dem bekannten Kleiderbeispiel. Aber wenn ich auf Zephyras Bild in einer Bildbearbeitung mit einer Pipette auf den linken Teil gehe, dann ist die Farbe dort definitiv nicht schwarz!

Zephyra

Natürlich ist das, was ich schreibe, nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge, ich habe aber auch nie etwas anderes behauptet :rolleyes:
Du kannst mein Bild gerne kitschig finden, wenn Du es so empfindest, aber "billiges Bordellbild" ist definitiv nicht mehr das, was ich unter einer kontruktiven Kritik verstehe.

Wo man bei #9 (also meines) eher eine Unterbelichtung als schwarz sieht :D

Auch hier nochmal: Es ist nur meine subjektive Wahrnehmung! Wobei das Histogramm hier schon sehr sehr weit links liegt. Natürlich ist Dein Bild primär schwarz, und das Thema ist auch inhaltlich getroffen, aber mir persönlich fehlt in Deinem Bild (anders als in der #7) einfach etwas, das heller ist als Schwarz und Grau...

Für mich war das Kleid damals auch weiß-gold, und ich sehe es noch immer so, auch wenn ich jetzt weiß, das es in Wirklichkeit blau-schwarz ist.

Für mich ist das Kleid auf dem "berühmten" Foto übrigens weder weiß-gold noch blau-schwarz, sondern eher blau-braun, und letztlich ist es schlicht überbelichtet...

So, und nun hoffe ich, dass bald noch weitere Bewertungen eingestellt werden... :rolleyes:

Ich sehe auf Deinem Bild sowohl Gold (grob gesagt der linke Teil der Seidenblume) als auch Schwarz (der rechte Teil). Die Schärfe ist sehr knapp und liegt auf dem linken, goldenen Blatt.

Ich bin echt total verblüfft. Die Blume ist komplett schwarz. An den Rändern sind lediglich einzelne winzige goldene Pünktchen, vielleicht vier oder fünf Stück an der ganzen Blume. Da ist überhaupt kein goldenes Blatt dran.

Faszinierend. Gut, dass ich nochmal gefragt habe....

Amoll;14923753... und es ist weniger kitschig und geschmackvoller als das von Deiner Kritikerin.[/QUOTE schrieb:
Eine Bewertung bedeutet nicht das ich etwas
abwerten muss um anderes damit hervorzuheben.

Etwas als "abwegig" zu bezeichnen kommt leider
einem Begriff nahe der schon mal benutzt wurde.
Kann sein das ich da etwas überreagiere,
bis jetzt habe ich mich noch im Griff.

meine kleine subjektive Meinung

Gute Nacht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten