• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2011, Thema: "Fenster und/oder Türen"

• Themenersteller Themenersteller Gast_43819
  • Erstellt am Erstellt am
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2011

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du dies nicht einsiehst und hier immer noch rumstänkerst statt einfach einen passenderen Beitrag einzustellen, auf den zumindest ich mich freuen würde.

Grüße,

Michael

Ich reagiere nur auf Eure Postings, denn ich habe längst Ruhe gegeben. Ich hätte sehr viele andere Bilder aber ich befürchte das der Moderator wieder nicht versteht was ich damit ausdrücken möchte und deshalb lasse ich es lieber.
Hier zum Beispiel aus Szentendre, aber die Geschichte dazu, (eigentlich zu allen Fenstern und Türen in Szentendre) kennt der Mod. eh nicht und deshalb hat es keinen Zweck.

LG Tommy

aber die Geschichte dazu, (eigentlich zu allen Fenstern und Türen in Szentendre) kennt der Mod. eh nicht und deshalb hat es keinen Zweck.

Wieso, verstehe ich nicht? Das Bild ist doch perfekt und trifft das Thema 100%? Ich würds nehmen, guten Text dazu, warum es dir gefällt, fertig! :)

Witzig übrigens, dass die Tür ein zweites Schloss hat, welches man von innen nicht öffnen kann... Historisches Gefängnis??

Zuletzt bearbeitet:

Wieso, verstehe ich nicht? Das Bild ist doch perfekt und trifft das Thema 100%? Ich würds nehmen, guten Text dazu, warum es dir gefällt, fertig! :)

Es geht hier nicht darum das es gefällt sondern es gibt zu allen Türen und Fenstern in Szentendre eine Geschichte. Szentendre deutsch St. Andreas ist eine ungarische Stadt nahe Budapest, durch das reizvolle barocke Stadtbild und der Lage direkt an der Donau gehört es zu den beliebtesten Touristenzielen Ungarns. Ich war allerdings nicht dort unterwegs wo die Touris waren sondern in Gassen wo sonst niemand hinkommt. Dafür hatte ich eine Kutsche gemietet mit einem ungarischen Kutscher aus Szentendre. Das typische an den alten Fenstern und Türen ist das dort fast immer ein Andreas Kreuz mit eingearbeitet ist. (Andreas Kreuz bei uns z.B. an Bahnübergängen das Warnkreuz) Wie bei dem Foto gut zu sehen ist es auf beiden Türflügeln. (Andreas Kreuz = Schutzengel St. Andreas) So versuchte man früher dort sein Haus und seine Familie vor Unheil zu bewahren. Dieses Tor habe ich stellvertretend dafür fotografiert.

Aber genauso habe ich mir bei dem anderen Bild auch meine Gedanken gemacht und lasse mir von Euch nicht unterstellen das ich das Wettbewerbsthema dort hinein interprätieren will. Wenn man meinen Gedankengängen nicht folgen kann und deswegen das Bild nicht positiv bewertet hätte, ok...aber nicht einfach löschen. Die Brücke die hier alle als das Haupmotiv sehen würde ich bei einem Foto nie dort platzieren. Ich habe viele super Fotos von der Kettenbrücke gemacht aber bei diesem ging es bestimmt nicht um die Brücke. Es gibt viele Sichtweisen in der Fotografie aber einfach Bilder löschen gehört bestimmt nicht dazu. Aber das ist ja anscheinend normal hier.
LG Tommy

Es geht hier nicht darum das es gefällt sondern es gibt zu allen Türen und Fenstern in Szentendre eine Geschichte.

Und was hat diese mit den Wettbewerb zu tun:confused:. Die Regel heisst nämlich:
Neue Regel:
Jeder Wettbewerbsteilnehmer muss eine Begründung schreiben, warum sein Foto zum vorgegebenen Thema paßt, und was es von NMZ-Fotos unterscheidet!
...d.h es geht hier nicht um Geschichte oder Reiseberichte:confused:
Gruß.

Hier zum Beispiel aus Szentendre, aber die Geschichte dazu, (eigentlich zu allen Fenstern und Türen in Szentendre) kennt der Mod. eh nicht und deshalb hat es keinen Zweck.

Dieses Bild gefällt mir z.B. sehr gut. Das schreibe ich nicht um des Friedens willen, sondern weil es eine sehr interessante Tür ist, die den Blick fesselt - übrigens auch ohne ihre Geschichte zu kennen. Schärfe und Kontrast lassen sie plastisch wirken, sie scheint reliefartig aus dem Bild hervorzutreten.

Der Punkt "Bilder löschen weil am Thema vorbei" wurde bereits ausführlich diskutiert und ich habe meine Meinung dazu mehrfach kundgetan.

Was den Wettbewerb betrifft: Take it or leave it. Ich persönlich fände es schade um jedes gute Bild, das nicht teilnimmt :-).

Und was hat diese mit den Wettbewerb zu tun:confused:. Die Regel heisst nämlich:

...d.h es geht hier nicht um Geschichte oder Reiseberichte:confused:
Gruß.

Du Schlaumeier es geht um die Geschichte von einer Tür oder auch Fenster und das Thema heißt Fenster oder/und Türen. Außerdem nimmt es nicht am Wettbewerb teil oder hast Du es irgendwo dort gesehen :lol:

LG Tommy

Du Schlaumeier es geht um die Geschichte von einer Tür oder auch Fenster und das Thema heißt Fenster oder/und Türen.

:confused:???
Kläre mich auf!
Interpretierst du den Wettbewerb so, dass man eine Türe oder ein Fenster fotografieren soll und dann zu dieser eine Geschiechte schreiben soll? Sowas wie "Aus diesem Fenster hat Goethe 1802 gekotzt.":confused:
Oder geht es um die Geschichte, weil man dann aus einem eher unspektakulärem Foto einer Türe ein zeigenswertes Foto macht?
Oder gleubst du, dass Frosty die Andreaskreuz-Geschichte kennen muss, sonst hätte er die Teilnahme dieses Fotos am Wettbewerb verweigert?
Steh voll auf dem Schlauch....
Gruß.

Ich glaube ihr habt Poorboytommy etwas missverstanden, ist auch etwas kompliziert geschrieben. Ich vermute, er wollte einfach ein Bild zeigen, welches eindeutiger eine Tür zeigt als sein erstes Bild (vielleicht um zu zeigen, dass er das auch kann?), und er hat den Hintergrund des Bildes erläutert, die ja auch ganz interessant ist. Er hatte aber nicht die Absicht, das Bild in den Wettbewerb zu stellen, und deswegen entspricht die Beschreibung auch nicht dem, was für den Wettbewerb gewünscht wird. Warum er dieses Bild allerdings nicht in den Wettbewerb stellen will, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Da enthalte ich mich auch jeglicher Spekulation, da das sowieso nichts bringt.

@ chb2010: Hier ist jetzt mal der Fall eingetreten, dass mich die Erläuterung zu einem Bild über dieses nachdenken und es interessant erscheinen lässt. Man könnte jetzt meckern und anmerken, dass es nicht gut genug erkennbar ist, dass es sich hier um ein Altenheim und bei den von der Decke im unteren Fenster hängenden Kugeln um Weihnachtsdeko handelt ... aber mit dem Wissen darum erhält das Bild für mich einen anderen Wert.

Ich glaube ihr habt Poorboytommy etwas missverstanden, ist auch etwas kompliziert geschrieben. Ich vermute, er wollte einfach ein Bild zeigen, welches eindeutiger eine Tür zeigt als sein erstes Bild (vielleicht um zu zeigen, dass er das auch kann?), und er hat den Hintergrund des Bildes erläutert, die ja auch ganz interessant ist. Er hatte aber nicht die Absicht, das Bild in den Wettbewerb zu stellen, und deswegen entspricht die Beschreibung auch nicht dem, was für den Wettbewerb gewünscht wird.

:top:

Warum er dieses Bild allerdings nicht in den Wettbewerb stellen will, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Da enthalte ich mich auch jeglicher Spekulation, da das sowieso nichts bringt.

weil es mir zu einfach ist und ich nicht akzeptiere das Bilder einfach gelöscht werden.

Man war das eine lange Leitung:o:lol:, danke für die Erleuchtung!

Ich bin übrigends auch der Meinung, dass es noch einige Beiträge mehr gäbe, die wie Photoboytommys zu arg am Wettbewerbthema vorbeischrammen, und somit das gleiche Schicksal erleiden müssten.
Gruß.

Man war das eine lange Leitung:o:lol:, danke für die Erleuchtung!

Ich bin übrigends auch der Meinung, dass es noch einige Beiträge mehr gäbe, die wie Photoboytommys zu arg am Wettbewerbthema vorbeischrammen, und somit das gleiche Schicksal erleiden müssten.
Gruß.

ob es am Wettbewerbsthema vorbei ist oder nicht sollen die User mit Ihren Punkten entscheiden und nicht indem man Bilder löscht wo sich der Fotograf viel Mühe mit gemacht hat...ich stand für mein Bild bis zu 2 Stunden bei eisiger Kälte in der Nacht an der Donau nur weil ich eine andere Sichtweise habe als viele hier (was nicht schlecht sein muss) wird das Bild gelöscht :grumble: das kann ja wohl nicht sein :(

LG Tommy

Hallo kiwian, dein Bild zum Wettbewerb gefällt mir sehr gut. Die Differenz der tristen Aussicht zur bunten Ansicht. Sehr gut gesehen.
helene

Man könnte jetzt meckern und anmerken, dass es nicht gut genug erkennbar ist, dass es sich hier um ein Altenheim und bei den von der Decke im unteren Fenster hängenden Kugeln um Weihnachtsdeko handelt ... aber mit dem Wissen darum erhält das Bild für mich einen anderen Wert.

Vielen Dank! Eine Überlegung war, solange zu warten, bis ein Senior zu sehen ist. Dann wäre sofort klar gewesen, um welches Gebäude es sich handelt. Das fand ich aber dann zu dick aufgetragen, weil das Ganze dann wieder so eine unschöne, anklagende Komponente bekommt. So sprechen nur die Gegenstände für sich.

Genau. Es spricht eigentlch gar nichts, jedenfalls nicht ohne Text. Ohne Text könnte es ein Krankenhaus, eine Nervenheilanstalt, oder sonst ein Sanatorium oder etwas ähnliches sein. Auch kann ich da nicht diese negativen Aspekte, die du im Text wertend hinzugefügt hast, erkennen. Das wäre nur mit ausgemergelten alten Menschen mit leerem Blick o.ä. aus dem Bild heraus erkennbar gewesen.

Nebenbei finde ich, dass es da durchaus ansprechend aussieht. So ein sauberes Altenheim gibts auch nicht überall.

Mir ist es eigentlich völlig Wurst, ob es ein Krankenhaus, eine Nervenheilanstalt, oder sonst ein Sanatorium, Bürogebäude, Kindergarten, eine Lokailität ..... ist. Entweder mir gefällt das Bild oder es gefällt eben nicht. Nur durch eine warnherzige, tränenfördernede usw. Beschreibung würde ich bei einem nichtgefallendem Bild trotzdem keine Punkte verteilen.

@ chb2010: gefällt mir trotz rührender Geschichte:lol:

#27: Ich schaffe es zeitlich nicht (Beruf, Reise...), meine Waschmaschine nochmals tagsüber zu fotografieren. Deshalb Foto ohne überdemensionale Beschreibung noch einmal ausgetauscht. LG Sylvia

@ SYLK: Immerhin. Zur "rührenden Geschichte": Vielleicht bin ich durch entsprechende Erfahrungen vorbelastet. Wenn Du mal hautnah mitbekommen hast, wie in einem tip-top aussehenden Altenheim ein bettlägeriger Bewohner nur durch Zufall und Glück durch die Angehörigen vorm Verhungern bewahrt werden konnte und danach die große Vertuschungsmaschine anlief, siehst Du diese Einrichtungen etwas anders.

@ all: Offenbar war ich nicht weit genug vom Thema weg, um wieder nah ran zu kommen. Wettbewerbbeitrag ist daher zurück gezogen.

@ SYLK: Immerhin. Zur "rührenden Geschichte": Vielleicht bin ich durch entsprechende Erfahrungen vorbelastet. Wenn Du mal hautnah mitbekommen hast, wie in einem tip-top aussehenden Altenheim ein bettlägeriger Bewohner nur durch Zufall und Glück durch die Angehörigen vorm Verhungern bewahrt werden konnte und danach die große Vertuschungsmaschine anlief, siehst Du diese Einrichtungen etwas anders.

@ all: Offenbar war ich nicht weit genug vom Thema weg, um wieder nah ran zu kommen. Wettbewerbbeitrag ist daher zurück gezogen.

Meine Oma hat die letzten 23 Jahre ihres Lebens erst in einem sehr altertümlichen Pflegeheim und dann in einem neu gebauten Heim verbracht (durch Schlaganfall war sie halbseitig gelähmt-also auch bettlägerig). Ich kenne so ziemlich alle Höhen und Tiefen (Personalmangel, Alsheimerpatienten, Hygiene.....). Vielleicht habe ich mir aus diesem Grund diesbezüglich ein dickeres Fell zugelegt. Das soll es kurz gewesen sein, da das Thema nicht in diesen Thread gehört. LG Sylvia

WERBUNG
Zurück
Oben Unten