• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2011, Thema: "Fenster und/oder Türen"

• Themenersteller Themenersteller Gast_43819
  • Erstellt am Erstellt am
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2011

Man könnte auch eine Katze reinsetzen....
Titel Katzenwäsche :D ;)

Hier mal was aus der Kategorie NMZ von mir :D
Es ist kein Meisterwerk... Aber ich finde es hat irgendwas. Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Hallo Sylvia!

Ist die Waschmaschine weiß oder beige? Für mich sieht es so aus als würde der Weißabgleich nicht passen. Liegt vielleicht an den verschiedenen Lichtquellen?

Auf der Waschmaschine kann ich ein paar Flecken erkennen. Die stören mich.

Und wie wäre es mit bunter Wäsche damit ein bisserl Farbe ins Bild kommt?

LG

Markus

Eigentlich ist die WM weiss. Der Tip mit farbiger Wäsche ist natürlich wiederholungsbedürftig. Ich werde es noch einmal bei Tageslicht ausprobieren und ohne künstliche Beleuchtung. Ist zu dieser Jahreszeit nur recht schwierig, wenn man täglich im Dunkeln auf Arbeit fährt und auch erst bei Dunkelheit nach Hause kommt. Danke für den Kommentar. LG Sylvia

Richtest du deine Fotosession mit der Waschmaschine nach deinem Waschbedarf aus oder die Waschmaschine nach den Belangen deiner Fotosession. Vielleicht solltest du deine eigene Waschmaschine zur Verwirklichung deiner Idee vergessen und statt dessen einen Waschsalon aufsuchen, wo du auch gleich das ganze Flair, die Neonbeleuchtung, mehrere Bullaugen nebeneinander, vielleicht sogar wartende Menschen usw einfangen kannst. Hier hättest du auch etliche Möglichkeiten der Bildkomposition, Perspektive, Schnitt usw...
Dein bisheriger Versuch ist kläglich und würde bei mir nicht mal als NMZ durchgehen, wobei deine Idee, je länger ich drüber nachdenke, nicht schlecht ist.
Sei konsequenter bei der Umsetzung deiner Idee. Ein paar Lampen vor der WaMa aufzustellen und ins Bullauge hineinzuknipsen empfinde ich als Spielerei. Und der engst mögliche Beschnitt zeugt von größter Einfallslosigkeit bei der Bildgestaltung.
Ich hoff du bist nun nicht wieder enttäuscht über eine harte, wenn auch gut gemeinte Kritik. ;)

War nicht nach Waschbedarf ausgerichtet. Ich habe extra eine dicke Winterjacke genommen, damit man den Stoff auch durch das Bullauge erkennen kann. (Nimmt man viele kleine Wäschestücke, drücken diese sich gegen den boden der WM, wenn sie nass sind.) Habe aber leider keine dicke rote Jacke. Einen Waschsalon kann ich leider auch nicht besuchen, glaube, der einzig vorhandene wurde bei uns 1994 geschlossen. Zum nächsten sind es ca. 200 km. Die Idee lässt sich bestimmt von einem Großstadtbewohner gut umsetzen. Eine harte und konstruktive Kritik kann ich gut wegstecken und bin auch diesbezüglich nicht enttäuscht. Enttäuschung und Ratlosigkeit treten immer nur dann auf, wenn kritisiert wird, ohne zu sagen, was nicht gefällt bzw. was man anders machen könnte (z.B. gefällt mir halt nicht, kann aber nicht genau sagen warum; spricht mich nicht wirklich an; sieht aus, wie eben mal dahinfotografiert...) Also danke für deine Kritik, LG Sylvia

Hi! Habe gerade etwas ganz ähnliches fotografiert. Weiß lackiertes Metall bei Kunstlicht. Die Farben bekommt man über einen nachträglich angepassten Weißabgleich gut in den Griff. Siehe Beispiele, beim zweiten Bild habe ich über "Weißabgleich klicken" (DPP) die Farben so eingestellt, wie sie mir gefielen. Dies sollte bei der Waschmaschine ebenso funktionieren. Natürlich kann man den Weißabgleich auch schon beim Fotografieren richtig einstellen, aber wenn man RAWs knipst, kann man es verlustfrei und bequemer beim Entwickeln am PC erledigen.

Aber auch wenn die Farben passen würde ich das Bild für etwas "nichtssagend" halten. Nichts gegen die Idee, das "Fenster" einer Waschmaschine abzubilden, aber man sollte es viel interessanter in Szene setzen. So ist es halt nur ein Foto einer Waschmaschine.

Es ist schon erstaunlich, wie die Aussage eines Bildes mit unterschiedlichem Weissabgleich verändert werden kann. Veränderst du den Weissabgleich schon im RAW-Converter? Vor allem ist diese Bearbeitung hier im Wettbewerb auch zugelassen? Mir kam leider keine geniale Idee, wie man eine Waschmaschine aufregender in Szene setzen kann. Den Beschnitt habe ich gewählt, da mir sämtliche Knöpfe und Einschübe... zu unruhig im Bild waren. Ein paar Tage Zeit sind ja noch. Mein "Vergessenbild habe ich ja auch 4xgeändert. LG Sylvia

Man könnte auch eine Katze reinsetzen....
Titel Katzenwäsche :D ;)
Der Witz kam jetzt nicht so gut, aber das kannst du ja nicht wissen. Wir haben letzten Freitag unsere Katze leider einschläfern lassen müssen. Somit blieb ihr jetzt der Waschgang erspart. LG Sylvia

Noch ein Tipp für alle, die sich noch beteiligen wollen oder Ideen suchen...

lust hab ich schon. aber ich trau mich nicht :( nach dem ein oder anderen bild, welches ich im wettbewerb gesehen habe, hätte ich dann doch fast mitgemacht. aber NMZ will ja keiner...
jetzt lad ich mein bild hier mal hoch. ich wollte den schattenwurf von einem kreuz mit den letzten sonnenstrahlen noch mit ablichten. etwas langweilig das bild und ohne geschichte oder witz. was fehlt noch alles für ein wettbewerbsbild?

was fehlt noch alles für ein wettbewerbsbild?

Zunächst mal super, dass du dich immerhin getraust hast, dein Bild hier reinzustellen und der Kritik auszusetzen!

Als erstes kann man sagen: Ja, du hast das Thema getroffen: Es sind Fenster zu sehen, und auch eine Tür! ;)

Aber wie geht es weiter? Hat das Bild eine Aussage? Du musst ja beschreiben, was dir selbst an dem Bild gefällt, warum du es für ein gutes Wettbewerbsbild hälst.

Es ist gerade ausgerichtet, nicht abgeschnitten, Strukturen gut erkennbar, schöne Schärfe.

Aber tatsächlich, es wirkt etwas langweilig. Warum? Weil da m.E. nichts Besonderes zu sehen ist, was einen verweilen lässt. Es ist eine Tür und zwei hohe Kirchenfenster zu sehen, ansonsten Mauerwerk. Der Blick wird nicht wirklich auf etwas bestimmtes gelenkt. Warum ist die Tür so weit links mit wenig Mauerwerk zum Rand? Die beiden Fenster sind dagegen oben absolut mittig. Rechts ist dunkles Mauerwerk zu sehen. Die Komposition ist so etwas unausgewogen, nicht wirklich harmonisch, außerdem sehr dunkel. Und das eigentlich Besondere an dem Bild, nämlich das Kreuz, ist erst auf den 3. Blick zu sehen. Ich habs erst nach längerer Zeit überhaupt wahrgenommen, hab mich immer gefragt, was du denn jetzt mit Schattenkreuz meinst.

Wenn nun jeder Wettbewerbsteilnehmer sich etliche Bilder anschauen muss, dann hat dein Bild vielleicht 10 Sekunden, oder sogar weniger. Wenn es in der Zeit nicht wirklich überzeugt, dann gibts auch keine Punkte. Das Kreuz sehe ich zumindest erst nach längerem Hinsehen, und auch dann weiß ich nicht, was genau es an der Stelle soll bzw. welchen Sinn das hat.

So, das ist alles meine ganz persönliche Meinung. Jeder empfindet ein Bild anders. Für einen anderen kann das wiederum ganz anders wirken, ungewöhnliche Komposition z.B., die gerade erst das Interesse weckt, oder auch das subtile Kreuz, das erst auf den zweiten Blick auffällt. Also warte noch andere Meinungen ab. Viel Erfolg!

danke für deinen post, jopl!
Aber tatsächlich, es wirkt etwas langweilig. Warum? Weil da m.E. nichts Besonderes zu sehen ist, was einen verweilen lässt. Es ist eine Tür und zwei hohe Kirchenfenster zu sehen, ansonsten Mauerwerk. Der Blick wird nicht wirklich auf etwas bestimmtes gelenkt. ... Das Kreuz sehe ich zumindest erst nach längerem Hinsehen, und auch dann weiß ich nicht, was genau es an der Stelle soll bzw. welchen Sinn das hat.
stimmt. es gibt kaum was zu entdecken. evtl ist es zu sehr 2D!? ich hätte das kreuz lieber etwas weiter rechts gehabt, damit es sich besser von der mauer abhebt. aber da ist um diese jahreszeit nichts zu machen.

Warum ist die Tür so weit links mit wenig Mauerwerk zum Rand? Die beiden Fenster sind dagegen oben absolut mittig. Rechts ist dunkles Mauerwerk zu sehen. Die Komposition ist so etwas unausgewogen, nicht wirklich harmonisch, außerdem sehr dunkel.
der zuschnitt ergab sich eigentlich zwangsläufig. rechts habe ich ein regenabflussrohr weggeschnitten und links ändert sich das mauerwerk. evtl hätte ich nicht zentral voll draufhalten sollen, sondern die perspektive ändern.

ich hatte vorher 2 ideen im kopf: entweder 1000 jahre alte kirche oder gewächshaus. bei nacht ergeben sich bei letzterem bestimmt gute bilder. die gewächshäuser hier sind schön von innen beleuchtet. aber vermutlich doch zu weit vom thema weg. und bei dem wetter macht es echt keinen spaß...

p.s. @jopl: schade, dass du dein bild ausgetauscht hast. der toreingang hat mir sehr gefallen. aber konnte es sein, dass es leicht schief war? vllt hab ich auch nen knick in der optik. hatte es an diversen linien mal ausgerichtet (u.a. an der rechten mauer). jetzt auch egal. mit dem neuen hast du bestimmt genauso gute chancen...

p.s. @jopl: schade, dass du dein bild ausgetauscht hast. der toreingang hat mir sehr gefallen. aber konnte es sein, dass es leicht schief war? vllt hab ich auch nen knick in der optik. hatte es an diversen linien mal ausgerichtet (u.a. an der rechten mauer). jetzt auch egal. mit dem neuen hast du bestimmt genauso gute chancen...

Tja... ich war mit dem ersten Bild zuerst recht zufrieden, aber leider ist es immer suboptimal, wenn man perspektivische Korrektur machen muss. Leider war das Bild nicht 100% gerade, so dass ich das tun musste. Vielleicht rührt daher der etwas schiefe Eindruck, ich hatte ihn auch. Kann man nicht nachmessen (es ist alles gerade), aber das Hirn bekommt irgendwie einen leichten Knick...

Ein zweiter Grund für den Austausch war, dass so viele ähnliche Bilder in nächtlicher Atmosphäre eingestellt haben. Die Unterscheidung zum Rest war mir nicht signifikant genug. Das ist jetzt allerdings schon anders. Keine Ahnung, was das für die Bewertung bedeutet, ich lasse mich gerne überraschen... :)

Hallo,

wir haben ja lange genug um neue Regeln gekämpft. Da dachte ich, jetzt kann man sich ja wieder beteiligen, da sich ja seit diesem Monat was geändert hat. Da ich mich bis vor ein paar Tagen in Budapest aufhielt, musste ich mein Wettbewerbsfotto also dort machen.
Heute nun stellte ich es ein.

Hier meine Begründung für das Foto.

Budapest ist eine Stadt voller Hektik, in Ihr tobt das Leben. Ich habe dort Nachts viele Fotos gemacht (Burg Buda, Fischer Bastei, Freiheitsstatue, Parlament usw.) Diese Ruhe Nachts in der Stadt war beeindruckend. Deshalb kam mir die Idee das mit meinem Foto zum Wettbewerbsbeitrag auszudrücken.
Ich fuhr also spät Abends in den Stadteil Pest um über die Donau im gegenüberligendem Stadtteil Buda die Häuser mit ihren dunklen Fenstern zu fotografieren um so die Ruhe und Stille auszudrücken die dort Nachts herrscht. Die ersten Bilder die ich machte kamen mir aber ziemlich langweilig vor, also überlegte ich wie ich mein Foto etwas interessanter gestalten kann. Dann viel mir die Kettenbrücke auf. Ich fuhr wieder ein Stück zurück und machte neue Fotos. Mein Gedanke war die Kettenbrücke auf der linken Seite meines Fotos aus folgendem Grund mit drauf zu nehmen. Erstens sollte sie den einzigen Zugang zu dieser Ruhe und Stille (die ich durch die vielen dunklen Fenster in den Häusern ausdrücke) symbolisieren und gleichzeitig das Bild nicht zu langweilig aussehen lassen.
Ich habe mir also richtig Gedanken gemacht und wollte auch nicht ein NMZ Foto einstellen.

Mein Wettbewerbsfoto war nur einige Stunden zu sehen und wurde vom Moderator wegen Thema verfehlt entfernt. Ich kann doch nichts dafür wenn der Moderator nicht in der Lage ist das zu verstehen. Was hat sich jetzt eigentlich geändert? Warum wird ein Thema vorgegeben wenn eh nur der Moderator entscheidet. Ich kann auch eine Tür frontal fotografieren, aber sollte das durch die neuen Regeln nicht verhindert werden?

Wenn ich z.B. #15 nehme (bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Erklärung und das Bild sehr gut) dann bin ich doch mit meinem Beitrag nicht weiter entfernt. Deshalb fordere ich den Moderator auf mein Bild wieder einzustellen um hier keine Wettbewerbsverzerrung zu betreiben. Eure Meinung interessiert mich natürlich auch dazu.

LG Tommy

Hier mein entferntes Bild

Hi Tommy,

ich verstehe deinen Ärger. Zu Bild #15 hat Frosty übrigens folgendes geschrieben und sieht es damit auch als ziemlich grenzwertig an.

Wenn man denn, nur leicht überspitzt formuliert, bloß auch auf Anhieb eine Tür im Bild entdecken könnte vor lauter Menschen und sehr auffälligen Schriftzügen. Ohne das Thema zu kennen oder den Text gelesen zu haben, käme ich nie auf die Idee, daß es bei dem Bild um die Funktion der Türen gehen soll oder überhaupt um Türen.

Warum er es dann nicht gelöscht hat? Vielleicht, weil das Bild zumindest ansatzweise etwas mit einer Türe zu tun hat, Leute stehen vor ihr und benutzen sie (auch wenn es kaum zu sehen ist). Ein ganz anderes Thema ist auf dem Bild nicht zu erkennen.

Bei deinem Bild ist mir nur ein Gedanke gekommen: Ein nächtliches Bild einer Brücke über einen Fluss. Sonst nichts. Da ist keinerlei Bezug zu den Fenstern im Hintergrund, sie sind nicht das Motiv, sondern die Brücke.

Es ist ein durchaus schönes Motiv, aber der Brückenschlag zum Thema Türen / Fenster kann ich zumindest nicht erkennen.

Ich weiß nicht, ob ichs gelöscht hätte, aber es ist von den bisherigen Fotos am weitesten vom Thema entfernt. Meine ganz persönliche, völlig unmaßgebliche Meinung.

Bei deinem Bild ist mir nur ein Gedanke gekommen: Ein nächtliches Bild einer Brücke über einen Fluss. Sonst nichts. Da ist keinerlei Bezug zu den Fenstern im Hintergrund, sie sind nicht das Motiv, sondern die Brücke.

Wenn ich die Brücke fotografieren wollte hätte ich sie niemals so weit links plaziert. Natürlich habe ich auch Bilder von der Kettenbrücke gemacht, aber diese sehen ganz anders aus und ich weiß nicht wieviele Fenster man noch sehen möchte. Kannst ja schon mal anfangen zu zählen. Ich glaube es geht dem Moderator nur darum mit mir wieder mal Stunk zu machen, wie es nun mal seine Art ist wenn man mal nicht seiner Meinung war.

LG Tommy

Ich kann auch eine Tür frontal fotografieren, aber sollte das durch die neuen Regeln nicht verhindert werden?
Die neue Regel ist jedenfalls nicht dazu da, dem Betrachter den Zusammenhang zwischen Foto und Thema zu erklären, weil es das Foto allein nicht schafft. In deinem Fall wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, daß es Dir bei deiner Fotografie um die dunklen Fenster ging. Das Hauptmotiv in einem Bild betont man und das ist hier die hell erleuchtete schöne Brücke und nicht die unscheinbaren unauffälligen durchweg dunklen Fenster weit im Hintergrund.
Wenn ich z.B. #15 nehme
Meine zurückliegender Kommentar dazu wurde bereits zitiert. Ich ging auch wegen Sentas Kommentar davon aus, daß der Beitrag von ihr noch ausgetauscht wird, weil er fast genauso weit vom vorgegebenen Thema entfernt ist wie deiner.
Wenn ich die Brücke fotografieren wollte hätte ich sie niemals so weit links plaziert.
Nichts im Bild ist auch nur ansatzweise so auffällig im Bild wie diese große hell beleuchtete Brücke.
Ich glaube es geht dem Moderator nur darum mit mir wieder mal Stunk zu machen, wie es nun mal seine Art ist wenn man mal nicht seiner Meinung war.
Unterlasse bitte deine Unterstellungen!

Zuletzt bearbeitet:

@ Frosty

Warum willst Du denn immer Deine Meinung anderen aufdrängen, die Kettenbrücke ist nun mal hell erleuchtet und nur weil Poorboytommy aus Deutschland in der Stadt ist wird die Beleuchtung nicht ausgeschaltet. Die Brücke ist ganz links weil sie nicht das Hauptmotiv ist. Wenn Du das ebend so siehst bekomme ich halt keine Punkte von Dir, aber vielleicht denken manch andere auch so wie ich. Nee schnell mal löschen damit keiner was sieht. Bravo Frosty Du bist ein ganz großer Halunke
Aber so ist das nun mal, im wirklichen Leben kein Bein auf die Erde bekommen und hier den großen Zampano spielen.

LG Tommy

Zuletzt bearbeitet:

Ok ich sehe es hat keinen Zweck...alles beim alten...ich werde morgen meine Eingangstür fotografieren damit Du bekommst was Du möchtest. Das kannst Du jetzt auch wieder löschen.

LG Tommy

...die Kettenbrücke ist nun mal hell erleuchtet und nur weil Poorboytommy aus Deutschland in der Stadt ist wird die Beleuchtung nicht ausgeschaltet.
Dass, das Bild nicht so funktioniert liegt also nicht nur an mir, sondern auch noch an den unkooperativen Verantwortlichen vor Ort. Du lieferst hier ein Bild ab, das nicht so funktioniert wie beabsichtigt, weil Du keine passende Perspektive und ungünstige Lichtbedingungen vorgefunden hast und schon sind alle anderen schuld, nur nicht der, der auf den Auslöser drückte.

Hallo was ist das hier ein Moderierter Fotowettbewerb!

Das Hauptmotiv in einem Bild betont man???
Fenster sind Gestaltungsmittel oder beiläufiger Bestandteil der Bilder, aber nicht das Hauptmotiv! wie bei z.B. Bild 2,3,4,8,14,16 und 21 und soweiter
Das da Fenster oder Tür das Hauptmotiv sind sehe ich da nicht !!...sorry
sind zum Teil gute Bilder....
Es sollte doch jeder für sich entscheiden, ob Thema verfehlt ist oder nicht.
Gute Fotos bedürfen keiner Erklärung!!!!!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten