• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussion über die vorübergehende Sperrung von „WilfriedF“

• Themenersteller Themenersteller Deine Schönheit
  • Erstellt am Erstellt am

Findet ihr die Reaktion auf „WilfriedF“ seinen Beitrag angemessen

• Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor wir jetzt in hunderste kommen, aber meinetwegen: "Türsteher" kann ich nur dann als beleidigend empfinden, wenn ich selbst negative Assoziationen dazu habe. Ansonsten würde es bei mir nur Irritation auslösen, genau wie der "Dachdecker", der genau diesen Zusammenhang verdeutlichen sollte. Verstanden? Aber egal...
Dann erklär mir mal, warum WilfriedF den "Türsteher" genommen hat, anstatt des "Dachdeckers". Und es geht nicht um die Inquisition und deren historisch korrekte Einordnung, sondern um dass, was der Normalsterbliche mit "Inquisition" (oder auch mit "Türsteher") verbindet. Schon mal "Der Name der Rose" gesehen? Oder andersrum gefragt: schon mal nen Film gesehen oder ein Buch gelesen, in dem die Inquisition gut wegkommt?
Nochmal: erklär mir, warum WilfriedF "Türsteher" und "Inquisition" benutzt hat und was er damit ausdrücken wollte. Kannste nicht.

Grüße Ingo

Das ist ein Stil, der bei den Verwaltern sicher ohne Beanstandungen durchgeht: Geäusserte Absichten rundherum absprechen nebst ein wenig persönlicher Diffamierung.

Ja, das ist genau dein Stil.

Muss ich mich entschuldigen, dass ich eine Meinung habe, versuche, diese zu formulieren und auf Antworten (meist) reagiere?

Du willst einfach das letzte Wort haben, das ist es. Es sei denn, du merkst, dass du nicht weiterkommst.

Niveau ist keine Hautcreme.

Repetita non placent.

GoLdmember

Das ist ein Stil, der bei den Verwaltern sicher ohne Beanstandungen durchgeht: Geäusserte Absichten rundherum absprechen nebst ein wenig persönlicher Diffamierung.

Du meinst ungefähr so?

Das Verständnis von Moderation ist hier ein völlig falsches. Gebt den Beteiligten den Titel "Aufpasser". Den haben sie verdient. Besser noch: "Aufpasser ohne Aufpasser", denn wer kontrolliert die Kontrolleure? Sie als Moderatoren zu bezeichnen, ist tatsächlich eine Beleidigung -- der Moderatorenzunft.

Und es geht nicht um die Inquisition und deren historisch korrekte Einordnung, sondern um dass, was der Normalsterbliche mit "Inquisition" (oder auch mit "Türsteher") verbindet.

Genau das habe ich doch gesagt. Lies mal die Diskussion vorne. Die Sperre wurde damit begründet, dass die Inquisition für unzählige Morde verantwortlich war.

Schon mal "Der Name der Rose" gesehen?

Gelesen. Ich studiere Literaturwissenschaft.

Nochmal: erklär mir, warum WilfriedF "Türsteher" und "Inquisition" benutzt hat und was er damit ausdrücken wollte. Kannste nicht.

Kann ich: Er wollte seine Meinung ausdrücken, ohne gleich direkt beleidigend zu werden, sondern hat es so verpackt, dass es eine geringe intellektuelle Entschlüsselungsleistung braucht. Dass er dafür dann eine Sperre wegen Beleidigung mit der Begründung er hätte jemand mit Mödern verglichen kassiert, ist ironisch. Denn das wollt er er sicherlich nicht damit sagen.

Genau das habe ich doch gesagt. Lies mal die Diskussion vorne. Die Sperre wurde damit begründet, dass die Inquisition für unzählige Morde verantwortlich war.
Ist sie es nicht? Und ist, wenn es so ist, daß die Inquisition eben für diese Toten verantwortlich ist, ein Vergleich dieser Institution mit den Moderatoren redlich?

Ich denke: Nein, in keinem Falle.

ann ich: Er wollte seine Meinung ausdrücken, ohne gleich direkt beleidigend zu werden, sondern hat es so verpackt, dass es eine geringe intellektuelle Entschlüsselungsleistung braucht. Dass er dafür dann eine Sperre wegen Beleidigung mit der Begründung er hätte jemand mit Mödern verglichen kassiert, ist ironisch. Denn das wollt er er sicherlich nicht damit sagen.
Entschuldige meine Frage, aber kennst du ihn privat? Oder woher nimmst du die Gewissheit, daß es so ist wie du sagst?

Entschuldige meine Frage, aber kennst du ihn privat? Oder woher nimmst du die Gewissheit, daß es so ist wie du sagst?

Nein, ich kenne ihn nicht privat, aber der geläufige Ausdruck "das ist ja wie bei der Inquisition" bezieht sich auf übermäßige Überwachung und Sanktionierung von "abnormen" Verhalten. Nicht darauf, dass die Inquisition Menschen umgebracht hat.

Betrifft mich im Prinzip ja nicht, aber die Begründung geht mir gegen den Strich.

AW: Diskussion über die vorübergehende Sperrung von „WilfriedF“

Grundsätzlich richtig! Wetten, daß dann die üblichen Schreihälse wieder "Zensur" schreien . . . ;)

Lies mal die Diskussion vorne. Der Inquisitionsvergleich war nur der Tropfen, der
das Fass zum überlaufen brachte.

GoLdmember

Was aber wiederum nichts an der fragwürdigen Begründung ändert. Ich stimme in diesen Punkten Raventhird völlig zu.

P.S. 007, du bist doch selbst so ein Schreihals, gell?

Mann, Mann, Mann…

wie kann man eigentlich in einem Fotoforum um Dinge völlig abseits der Fotografie so einen Aufwand betreiben…?

Andererseits: Irgendwie für Außenstehende auch relativ unterhaltsam - ersetzt gut die nachmittäglichen Prekariats-Shows im privaten TV.

Da aber offensichtlich ein großes Bedürfnis bei vielen Mitgliedern an solchen Themen und einer Beteiligungsmöglichkeit daran besteht, sollte der Betreiber vielleicht einmal über eine zusätzliche Einnahmequelle in Form von Zwangswerbeeinblendungen im Modul "newreply.php" bei solchen Themen nachdenken...

Gruß

Alex

NIE? Meinst mit nie wirklich "nie" oder "nicht ausschließlich"?
Und wenn ich jemanden mit "hallo Du dummes Suppenhuhn" begrüße, ist das, wenn es sich bei der angesprochenen Person nicht um eine Freundin handelt durchaus eine Beleidigung, die MIR und MEINER Wortwahl zugeschrieben wird und nicht dem Empfänger!

Thelizie, Du hast mich mißverstanden. Mir ging es darum zu sagen, das ein Beleidiger nicht definieren kann, was als Beleidigung empfunden wird. Das kann nur derjenige, der Beleidigt wurde. Insofern stimme ich mit Deinem Zitat überein. Ich habe das übrigens in meinem originalen Beitrag weiter unten auch erklärt.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Was aber wiederum nichts an der fragwürdigen Begründung ändert.

Stell dir mal vor, du wärst Moderator und würdest nach bestem Wissen und
Gewissen deinen Job machen, und dann kommt so ein "User" und vergleicht
dich mit einer ziemlich üblen Institution. Und das, nachdem er vorher schon
mehrere provozierende Bemerkungen gemacht hat.

Was machst du?

Kann ich: Er wollte seine Meinung ausdrücken, ohne gleich direkt beleidigend zu werden, sondern hat es so verpackt, dass es eine geringe intellektuelle Entschlüsselungsleistung braucht. Dass er dafür dann eine Sperre wegen Beleidigung mit der Begründung er hätte jemand mit Mödern verglichen kassiert, ist ironisch. Denn das wollt er er sicherlich nicht damit sagen.
Das beantwortet nicht meine Frage :D
Das sein Beitrag seine Meinung ausdrücken sollte, war mir schon klar. Meine Frage war: was wollte er damit ausdrücken, welche Botschaft wollte er beim Leser ankommen lassen -> inhaltlich. Diese Antwort bist du schuldig geblieben.

Grüße Ingo

AW: Diskussion über die vorübergehende Sperrung von „WilfriedF“

Stell dir mal vor, du wärst Moderator und würdest nach bestem Wissen und
Gewissen deinen Job machen, und dann kommt so ein "User" und vergleicht
dich mit einer ziemlich üblen Institution. Und das, nachdem er vorher schon
mehrere provozierende Bemerkungen gemacht hat.

Was machst du?

Wenn ich ehrlich bin, wäre ich wahrscheinlich ziemlich angepisst. Wenn ich so einen User verwarnen könnte, würde ich es vermutlich tun. Nur bei der Begründung wäre mir echt nicht wohl. Das ist eine Nummer zu hart. WilfriedF hat das bestimmt nicht in diesem Kontext gemeint.

P.S. Moderator würde ich nie sein wollen. Wenn man den Job gut machen will, muss man viel Verantwortung übernehmen. Wie gesagt, wenn man ihn gut machen will. Daher steht, was ich machen würde, auch auf einem ganz anderen Blatt. Ich bin nämlich viel zu aufbrausend. Und deshalb finde ich die Reaktion und Sperre ziemlich übertrieben. Moderatoren brauchen echt ein dickeres Fell. So eine kleine Stichelei sollte da wirklich abperlen.

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir mal vor, du wärst Moderator und würdest nach bestem Wissen und Gewissen deinen Job machen, und dann kommt so ein "User" und vergleicht dich mit einer ziemlich üblen Institution. Und das, nachdem er vorher schon mehrere provozierende Bemerkungen gemacht hat. Was machst du?

Ich erhebe besagten Nutzer in den Rang eines Supermoderators und übergebe ihm die Leitung des Forums. :D

Ihr kritisiert moderative Eingriffe, könnt Euch aber noch nichtmal darauf einigen, ob eine Aussage nun eine Beleidigung ist oder nicht.

Und uns Moderatoren schlagt ihr eine inhaltliche Bewertung (inkl. gegebenenfalls Sanktionierung) von Bildkritiken vor?

wie absurd :)

Wenn ich ehrlich bin, wäre ich wahrscheinlich ziemlich angepisst. Wenn ich so einen User verwarnen könnte, würde ich es vermutlich tun. Nur bei der Begründung wäre mir echt nicht wohl. Das ist echt eine Nummer zu hart. WilfriedF hat das bestimmt nicht in diesem Kontext gemeint.

Deswegen ist er ja auch nur vorübergehend gesperrt worden :D

Ich erhebe besagten Nutzer in den Rang eines Supermoderators und übergebe ihm die Leitung des Forums. :D

Ich denke bei "Inquisition" sowieso an ganz andere Sachen:
1.
2.
:o

GoLdmember

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten