• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussion über Bilder im Portrait-Thema dieses Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie mans nimmt. Konkrete Bilder hast Du ja nicht benannt,
Wozu auch? Es geht um diese konkrete Fotounterrubrik und wie sie hier präsentiert, kritisiert und verteidigt wird. Ich habe es aus Elternsicht geschrieben, eine Sicht, die hier so gut wie noch gar nicht direkt stattfand. Wer selbst keine Kinder oder Töchter hat, wird sich dazu kaum äussern können und negative Rückmeldungen noch weniger nachvollziehen können.

Wer selbst keine Kinder oder Töchter hat, wird sich dazu kaum äussern können

nicht? Auch ohne kann man zu den Bildern eine Meinung haben.

Und ich persönlich würde auch alles dran setzen meine Töchter, so ich denn welche hätte, davon zu überzeugen, dass solche Art von Fotos bei einigen Leuten - wie man ja hier auch an der Diskussion sieht - heftiges Kopfkino auslöst und man vielleicht doch besser drauf verzichten sollte.

Nur gehe ich halt auch schon stramm auf die 60 zu und habe da wahrscheinlich auch eher konservative Ansichten, allerdings käme es mir nicht im Traum in den Sinn, hier die Verantwortung beim Fotografen zu suchen. Da sind wir eher bei gesellschaftlichem Konsens und der Verantwortung der Eltern.

Aber das ist selbstverständlich nur meine sehr persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Frechheit und Beleidigung aller anders Denkenden!
Wer bist du, (ach ja, ist ja anonym) dir soetwas herauszunehmen.

Außerdem machst du den Bock zum Gärtner - nach dem Motto, Mädchen und junge Frauen sollen mit solchen Fotos bloß nicht provozieren, damit sie später nicht "angegrapscht" werden. Wenn das dann passiert, sind sie dann selbst schuld? Für mich kommt nichts anderes durch deinen Text unterschwellig rüber.

Wer sich durch die hier gezeigten Bilder zu sexuellen Übergriffen, egal welcher Art, hinreißen lässt, benötigt dringend eine Therapie. Das muss verurteilt werden, nicht irgendwelche Fotos.
Wer sich den Schuh anzieht, dem wird er passen.
Ich habe aus Schilderungen des Alltags meiner Tochter (ohne dass es vergleichbare Fotos von ihr im Netz gibt) genau das Gegenteil von dem beschrieben, was Du da entgegnest.
Wer macht die Fotos und stellt sie öffentlich als vermeintliche Meisterwerke zur Schau? "Models" oder Fotografen?
Wen nehme ich dafür in die Pflicht? Models oder Fotografen/Eltern?
Wer kommt meistens ungeschoren davon? Grapscher und sonstige...

Nur weil Du hier einen X-beliebigen Namen als Nutzernamen schreibst, bist du nicht persönlich unter diesem Namen greifbar, es könnte auch ein Pseudonym sein... Und nur weil ich Kinderstube, Anstand und Verstand mancher Leute hier wegen ihrer Wagenburg anzweifle, ist es noch längst keine Beleidigung. Du schreibst was von anders Denkenden? Denke erstmal über das nach, was ich hier aus Sicht eines Elternteils mitgeteilt habe.

Echt? Augenaufschlag und Dekolletee und die Sexualisierung der Frau darum ging es ihm bei dem Beitrag und das ist hier natürlich anders? Weil ER es gemacht hat und das Model Ü18 ist?
Die Sexualisierung von Frauen und erst recht Mädchen halte ich für unethisch.

Aber das zieht sich hier seit 44 Seiten durch.

"Unglaublich, was hier mittlerweile als „Diskussion“ durchgeht."

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schwach, ein (auch noch harmloses) Bild aus Dutzenden Portraits ganz anderer Art herauszupicken, um doch noch irgendwie zu punkten.

Unglaublich, was hier mittlerweile als „Diskussion“ durchgeht. Und das ist nun nicht mal speziell auf deine Postings bezogen.
Es dokumentiert aber ganz gut die Scheinheiligkeit und Doppelmoral sehr vieler Teilnehmer hier.
Und in Deinem Fundus gibt es doch bestimmt auch ähnliches, oder?

Und diese unzivilisierte Denkweise, sowie das Verhalten in deinem Umfeld und dem "renommierten Unternemen" sind der Maßstab für die restliche Welt???
Nein. Ich habe lediglich "Butter bei de Fische" gegeben und deutliche Sprache für das gewählt, um was hier alle rumeiern. Ich hätte auch noch deutlicher schreiben können, dann wären wir aber eindeutig auf Gossen- und Kiezniveau. So wie beschrieben läuft es immer noch viel zu häufig ab, auch in Betrieben und Institutionen, in denen man vllt. nicht damit rechnet.

...
womit wir wieder beim Thema Verantwortung der Eltern sind und wenn ich Andreas richtig verstanden habe, dann lag deren Zustimmung jedesmal vor.

dann geht der Kunde halt zum nächsten Tätowierer - nix für ungut, aber hier den Fotografen irgendwas zu unterstellen halte ich - ganz persönlich - für etwas an den Haaren herbeigezogen.
Die Frage ist:
kommen die Eltern zum Fotografen und fragen, oder Fotograf zu Eltern fragt, ob er deren Tochter wie hier präsentiert fotografieren darf? Wissen die Eltern vorher exakt ggf. in welchen Posen die Mädchen teilweise aufgenommen werden, oder nur dass sie aufgenommen werden? Sind es die Eltern, ist es am Fotografen, ist es der Fotograf, liegt es an den Eltern. Es hängt davon ab, wer die eigentlich treibende Kraft ist.

Aber auch darauf wird es erwartungsgemäß wieder eine Liste von passenden Antworten geben...

Auch ohne kann man zu den Bildern eine Meinung haben.
Sicher kann man das. Aber man keine Meinung zu den Folgen äussern, wenn man keine Kinder/Töchter hat, die selbst schon betroffen waren. Man kennt die Auswirkungen gar nicht, weil man es nicht in der Familie durchstehen muss. Das ist der entscheidende Unterschied.
Das Reduzieren auf Fotos ist schon wieder ein Ansatz zum Relativismus "was kann ich dafür, wenn eine Tochter von irgendwem angegraptscht wird, die Fotos waren schließlich gut und die Eltern haben zugestimmt, dass sie so fotografiert wird..." so in etwa ?

Zuletzt bearbeitet:
So was schreibt nur, wer den gesellschaftlichen Zusammenhang nicht versteht. Die Reduzierung der Frau als Sexualobjekt steigert sich hier in die Reduzierung von Mädchen als Sexualobjekt.
Sorry, mir geht’s hier um den Umgang mit Minderjährigen und der ist hier Thema. Ich hatte ja oben schon gesagt, dass Dein umfassendes Statement dazu dennoch richtig ist. Wenn, dann zitier mich doch vollständig und reiße meine Aussage nicht aus dem Zusammenhang, um mich dann zu kritisieren zu können.

kommen die Eltern zum Fotografen und fragen der Fotograf zu Eltern fragt, ob er deren Tochter wie hier präsentiert fotografieren darf
spielt das für den Inhalt der Bilder eine Rolle?
Wissen die Eltern vorher exakt ggf. in welchen Posen die Mädchen teilweise aufgenommen werden, oder nur dass sie aufgenommen werden?
selbst wenn sie es vorher nicht wissen, sehen sie doch zumindest hinterher das Resultat, oder?
Es hängt davon ab, wer die eigentlich treibende Kraft ist
egal wer die treibende Kraft ist - die Verantwortung liegt schlussendlich bei den Eltern und bei sonst keinem. Das kann man drehen und wenden wie man will. Dass Eltern mittlerweile zum Teil auch schon nicht mehr wissen, was gut für ihre Kinder ist, ist wiederum ein ganz anderes Thema.

Wenn, dann zitier mich doch vollständig und reiße meine Aussage nicht aus dem Zusammenhang, um mich dann zu kritisieren zu können.
Merkst du erst jetzt das es vielen hier nicht um Konsens, sondern nur ums kritisieren geht? Sie sind an anderer Meinung 0 interessiert, sondern wollen ihren Standpunkt hinausposaunen, der dann natürlich der einzig wahre ist.

Ja, das spielt im Zusammenhang alles eine Rolle für die Aussenwirkung. Es ist eben nicht völlig egal, wer nun mehr antreibt. Niemand weiß, was den Eltern ggf. vorgegaukelt wurde, damit sie zustimmen. JA, Hauptverantwortlich sind sie. Wenn man ihnen aber das Blaue vom Himmel vorlügen sollte...

Es ist eben nicht völlig egal, wer nun mehr antreibt. Niemand weiß, was den Eltern ggf. vorgegaukelt wurde, damit sie zustimmen.
nochmal, die Eltern sehen doch das Ergebnis, da kann man ihnen doch vorher so viel vorgaukeln wie man möchte. Wenn ich als Elternteil mit dem Ergebnis unzufrieden bin, kann ich jederzeit eine Veröffentlichung oder sonstige Verwertung untersagen - tfp Vertrag hin, tfp Vertrag her.

Sehr schwach, ein (auch noch harmloses) Bild aus Dutzenden Portraits ganz anderer Art herauszupicken, um doch noch irgendwie zu punkten.

Unglaublich, was hier mittlerweile als „Diskussion“ durchgeht. Und das ist nun nicht mal speziell auf deine Postings bezogen.
Also da ist auch ein Bild dabei wo der tiefe Ausschnitt den Blick führt 🤔

Das ist ein Filmzitat, Casablanca. Gehört zur Allgemeinbildung und ist freundlich gemeint. Nicht mal das verstehst du.
Natürlich verstehe ich das, finde das aber in dem Kontext gerade mehr als unangebracht. Der eine wird verteufelt wg seines Bildes und das eigene "Werk" wird mit einem Scherz belegt.

Es dokumentiert aber ganz gut die Scheinheiligkeit und Doppelmoral sehr vieler Teilnehmer hier.
Es ist genau das.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten